Seite 1 von 2
Heizung die nicht Heizt....
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 11:05
von John Doe
Hallo
Leider muß ich Euch wieder zu einem Problem befragen:
Wäre heute fast erfroren im Blazer. Die Heizung funktioniert wohl nicht so wie ich erwartet hätte.
Die Luft wird nur motorangewärmt eingeblasen, d.h. heiß kommt gar nix rein.
Die Sicherungen hab ich überprüft, sind i.o.
Weiß sonst jemand einen kleinen schnellen Tipp oder darf ich mich zum Autoelektriker frieren?
mfg
JD
Fzg: 2000er Blazer S10 4D-4WD, 170 tkm.
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 12:58
von wur10
wird der motor warm? falls nicht, thermostat. hat die heizung je funkioniert? nicht, dass ein vorbesitzer den heizungskühler überbrückt hat.
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 14:17
von John Doe
motor wird warm, so ca. 95-105°C würd ich mal schätzen.
Wie und wo überprüf ich, ob der VB den Heizungskühler überbrückt hätte?
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 14:19
von MADMAX
könnte auch sein das du zuwenig wasser im kühler hast, dann heitz er auch nicht
Verfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 09:23
von John Doe
Hm. Könnte sein. Das Ding verbraucht ca. 1lt. Wasser auf 2.000km (im Sommer). Auspuffgase sind nicht weiss od. blau sondern farblos. Schätze Wasserverbrauch ist wohl normal.
Muß mal den Füllstand überprüfen:
knapp unter Minimum
1,5 lt. nachgefüllt, mal sehn.....
Wenn ich Eure Antworten richtig einschätze kanns ein elektr. Defekt eher nicht sein.
(Ventilator bzw. Düsensteuerung funktioniert einwandfrei).
Verfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 11:25
von kafe
luft im heizkreislauf (kopfdichtung) ??
Verfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 12:16
von John Doe
Nachdem die 1,5lt Wasser nachgefüllt wurden hat´s noch ne 1/2 Stunde gedauert, dann wurde es lauwarm. Mal beobachte, wie sich das nun entwickelt.
Die Kühlwassertemp. liegt nun auch nur mehr bei 80-85°C.
Merke: Ständig den Kühlwasserstand kontrollieren, sonst erfrierst Du im Winter!
Verfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 15:10
von 300er440tnt
...und nicht immer nur wasser nachfüllen, sondern auch frostschutz! -sonst ist sowieso bald alles zu spät
...hört sich sowieso nach def. kopfdichtung an, schau mal bei kaltem laufendem motor in den kühler wenn er voll ist mit wasser, wenn du dann Bläschen siehst hast du ein problem mit der kiste
LG reini
Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 11:08
von John Doe
keine bläschen, auch nach 5min noch keine bläschen.....
Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 12:27
von kafe
thermostat..(maybe)...heizungsventil?
die 2 schläuche welche zum wärmetauscher führen..sollten temperatur haben.
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 10:45
von John Doe
Hm. Der Schlauch beim Verschluß oben ist kalt (lauwarm, keinesfalls mehr als 35°C).
Der Verschluß lässt sich auch nicht öffnen, nur 1/4 Drehung geht.
Habe gestern nacht mal bei warmem Motor versucht zu öffnen (geht eh nur 1/4 Drehung gg Uhrzeigersinn), da machte es "Zisch" beim Verschluß und "Blubber" im Vorratsbehälter. Dampf oder heiße Luft kam aber nirgendwo raus (sonst hätt ich mich wohl übel verbrannt, hätt ich keine Handschuhe angehabt).
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 14:01
von kafe
"..di2 schläuche..zum wärmetauscher" der wt. ist ca. in der mitte +r.
unterm armat-brett.
die anschlüsse befinden sich im motorraum ..vorne unter der Scheibe.
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:02
von John Doe
lol - voi guat. mal gucken heut abend....
Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 14:21
von John Doe
Hab da was gefunden...
http://www.treasureboards.com/blazer/core.html
...iss zwar für den ´95er, aber vgl. mit dem 2000'er.
Das wird ein Spass...
Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 17:59
von John Doe
kafe hat geschrieben:"..di2 schläuche..zum wärmetauscher" der wt. ist ca. in der mitte +r.
unterm armat-brett.
die anschlüsse befinden sich im motorraum ..vorne unter der Scheibe.
Einer ist heiss, einer ist lauwarm....
(links - heiss, rechts - lauwarm).