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91 oder 95 Oktan

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 20:49
von Kecksi
Hallo zusammen,

mein kleiner braucht 91 Oktan.

Kann es ihn schaden, wenn ich zwischendurch öfters mal 95 Oktan tanke?

Mir kommt es vor, daß er dann etwas weniger Sprit braucht, allerdings auch am Stand beim leicht Gas geben,
leichte Fehlzündungen hat (oder hat er die mit 91 eventuell auch?).

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:40
von eci
egal was du verwendest

es kommt eh das es keinen 91er mehr geben wird

leider

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:43
von eric1617
Kann nicht schaden. Fehlzündungen müßte er dann auch bei 91 haben.

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:43
von Mani
Mehr oktan schaden nicht. du kannst auch super 100 tanken
lg mani

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 23:05
von Flosn
meiner bekommt auch 95er und es hat ihm auch nicht geschadet - im gegenteil

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 23:18
von Driver
wenn du fehlzündungen hast, denn EHER mit 91er als mit dem 95er....

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 23:28
von Flosn
Driver hat geschrieben:wenn du fehlzündungen hast, denn EHER mit 91er als mit dem 95er....


bitte erklären - würd mich interessieren! :sdanke:

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 23:33
von Driver
ganz einfach, je höher die oktanzahl, desto höher die klopffestigkeit des treibstoffs, diese wiederum ist ein maß für die zündfähigkeit des sprudels. deswegen:

Ein Treibstoff mit zu kleiner Klopfzahl würde z.B. Fehlzündungen in der Kompressonsphase des Motor-Zylinders verursachen


also er würde dann eher mit niedrigerem oktanwert fehlzünden als mit höherem.

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 00:00
von Flosn
verstanden!
danke schön! :thumb:

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 11:28
von cenzi
also deinem motor müsste es komplett wurscht sein, was du reinkippst...

aus einem anderen forum - es ging auch ums nachfüllen von flüssigkeiten:

ja, solche Sachen kenn ich. Ne Freundin von mir hatte in meine alte Kiste damals auch Öl nachgefüllt wie sie mir stolz berichtet hat. Grund: beim starten ging kurz die Kontrolllampe an.... Gott war das ne Arbeit 1Liter Öl aus der Scheibenreinigungsanlage raus zu kriegen.

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 13:03
von traudi
cenzi hat geschrieben:also deinem motor müsste es komplett wurscht sein, was du reinkippst...

aus einem anderen forum - es ging auch ums nachfüllen von flüssigkeiten:

ja, solche Sachen kenn ich. Ne Freundin von mir hatte in meine alte Kiste damals auch Öl nachgefüllt wie sie mir stolz berichtet hat. Grund: beim starten ging kurz die Kontrolllampe an.... Gott war das ne Arbeit 1Liter Öl aus der Scheibenreinigungsanlage raus zu kriegen.


.....tja, und mir hat ein mechaniker einer vw-werkstatt von ihren kuriosesten motorschaden berichtet: ein kunde hat in seinen neuwagen ein paar liter wasser für die scheiben samt frostschutz nachgefüllt....nur hätte da leider das motoröl reingehört :roll: ....solche meisterstücke liefert also auch die männerwelt :lol:

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 13:36
von deni
:lol:

ich kenn jemanden, der tank, seit er seinen amc hat 91er, obwohl in der betriebsanleitung drinnen steht, dass er 98 oder 100er tanken soll :mrgreen:

und dann über fehlzündungen wundern, oder dass der motor weiterläuft, obwohl der zündschlüssel schon umgedreht wurde oder der motor bei niedriger temp ned anspringt ;)

nicht verzagen - heuer wird alles besser 8)








böse zungen behaupten, dass man sich zuerst die bedienungsanleitung durchlesen sollte :lol: (aber ich hab ned mal eine :oops: )

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 14:29
von cenzi
deni hat geschrieben:und dann über fehlzündungen wundern, oder dass der motor weiterläuft, obwohl der zündschlüssel schon umgedreht wurde oder der motor bei niedriger temp ned anspringt ;)


genau das passiert aber NICHT, wenn man statt 91er höherwertigen kraftstoff verwendet!

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 15:14
von deni
aber er müsste 100 oktan tanken und hatte 91er drinnen ;)

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 16:51
von Tom
traudi hat geschrieben:
cenzi hat geschrieben:also deinem motor müsste es komplett wurscht sein, was du reinkippst...

aus einem anderen forum - es ging auch ums nachfüllen von flüssigkeiten:

ja, solche Sachen kenn ich. Ne Freundin von mir hatte in meine alte Kiste damals auch Öl nachgefüllt wie sie mir stolz berichtet hat. Grund: beim starten ging kurz die Kontrolllampe an.... Gott war das ne Arbeit 1Liter Öl aus der Scheibenreinigungsanlage raus zu kriegen.


.....tja, und mir hat ein mechaniker einer vw-werkstatt von ihren kuriosesten motorschaden berichtet: ein kunde hat in seinen neuwagen ein paar liter wasser für die scheiben samt frostschutz nachgefüllt....nur hätte da leider das motoröl reingehört :roll: ....solche meisterstücke liefert also auch die männerwelt :lol:

Urban Legends! Kommen immer wieder hoch! :noteeth: