Seite 1 von 1

Chevy K30 Motor läuft unruhig und unregelmäßig

Verfasst: Montag 4. Februar 2008, 22:20
von bullrich23
Guten Abend
habe ein Problem mit meinem K30 Motor 6,2 l V8 Diesel. Der läuft sobald er warm ist im Stehen sehr unruhig bis hin zum hin und hergautschen der Karosse.
Hab schonmal das Standgas heruntergedreht das lief ziemlich hoch noch von der Army Zeit. Hab auch großen Service gemacht. Trotzdem läuft er sehr unruhig. Wer weiß vielleicht die Lösung um den Motor so einzustellen damit er wieder ruhig und gleichmässig läuft.

Gruß bullrich23

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2008, 16:58
von G
Hi,
hast du eine elektronische Dieselpumpe drin?
Wenn ja:bei den elektronischen Pumpen kackt ganz gerne mal der Spritzbeginnversteller ab.Das ist ein stellmotor,der den Umlaufnocken der Pumpe in Richtung "Früh" verstellt (im Prinzip das gleiche wie ne Zündzeitpunktverstellung beim Benziner).
Die Dinger machen nen haufen Ärger (weshalb Kunden von uns schon auf Mechanische Pumpe zurückrüsten liessen),lassen sich aber einzeln wechseln.
Dein Problem klingt ziemlich genau nach sowas.
Gruss Gernod

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2008, 20:58
von bullrich23
Hallo
ich hab ne Dieselpumpe ich glaub die isch mechanisch. Ich denk eher das es die Einspritzdüsen sind das sich dort ablagerungen eingenistet haben oder sowas. Das Fahrzeug hat hauptsächlich diese Probleme wenn er warm ist und mal schnell gefahren worden ist dann auf Standgas hüpft das Auto wie ein Lowrider. Es kommt und geht.

Gruß bullrich

Verfasst: Montag 18. Februar 2008, 20:06
von Gustavltd
Die elektrische Pumpenverstellung wurde erst beim 6,5l eingebaut.

Versuchmal einen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank füllen, fahr einige Kilometer und schau obs besser geworden ist. Wenn es wirklich nur Ablagerungen sind, ist danach alles wieder in Ordnung.

Gus

Verfasst: Montag 18. Februar 2008, 20:49
von bullrich23
Hi
das habe ich schon gemacht. Und zwar ein Additiv von Liqui Moli für Dieselmotoren speziell für die Einspritzanlage. Hab eine Dose auf 75 liter genommen und das schon zwei mal. Hat bisher noch nix gebracht.

Gruß bullrich

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 09:00
von 518cui
Hallo ,...

Das Problem kann mehrere Ursachen haben,..
Düsen, Leitungen, Pumpe (welche ist verbaut?), Kraftstoffmenge im LL, Kraftstofffilter (Wasserabscheider), Vorförderpumpe (falls vorhanden),
Können mechanische Beschädigungen am Motor ausgeschlossen werden?

gruß
518cui

Verfasst: Sonntag 9. März 2008, 16:08
von bullrich23
Hallo also ein mechanisches Problem habe ich an dem Motor nicht. Kraftstofffilter hab ich getauscht. Dieselpumpe ist o.k. Habe auch mehrere Dieselspülungen durchgeführt. Da hab ich bemerkt das am Kraftstofffilter senkrecht ein Gummischlauch runterführt und eine dunkle Soße rausgelaufen ist. Gehört der Schlauch irgendwo angeschlossen oder läuft dort nur der Schmodder raus. Geändert hat sich an dem unruhigen laufen des Motors aber nichts im Gegenteil es ist teilweise noch schlimmer geworden. Einspritzdüsen und Schläuche sind noch die alten. Wollt auch schon die Düsen wechseln aber im Prinzip könnten es ja auch nur eine oder zwei sein. Da ja eine schon 54,00 Euro kostet und gleich alle zu tauschen ja übertrieben wäre.

Gruß

Verfasst: Sonntag 9. März 2008, 18:22
von frenki
Hallo,
eine hängende oder sonst schadhafte Einspritzdüse findest du am leichtesten wenn du bei laufenden motor der Reihe nach immer nur eine Hochdruckleitung an den Einspritzdüsen aufschraubst so das der Sprit an den Verschraubungen heraussaftlt. Bei der düse an der sich am Motorlauf nichts ändert hats was. Diese Methode kostet nix und ist wenig Arbeit.
Gruss Franz

Verfasst: Sonntag 9. März 2008, 19:55
von bullrich23
Hallo
super danke für den Tipp werd das nächste Woche gleich mal probieren.
Danke und Gruß

bullrich

Verfasst: Sonntag 9. März 2008, 20:14
von Gustavltd
Der Gummischlauch am Kraftstofffilter gehört zum Wasserabscheider. Da sollte nur was rauskommen wenn Du die Ablassschraube öffnest. Da sollte zuerst Wasser kommen und dann Diesel.

Gus

Verfasst: Sonntag 9. März 2008, 20:56
von bullrich23
O.k. danke auch für den Tipp und schönen Sonntagabend noch

Gruß bullrich

Verfasst: Freitag 21. März 2008, 13:57
von bullrich23
Hallo
wollte mal wissen ob ich ausser der Kraftstoffförderpumpe noch eine Dieselpumpe in meinem 6,2 l Motor verbaut habe und wo genau die sitzt. Hab es wie gesagt mit Dieselspülung schon probiert und die Düsen hab ich auch kontrolliert. Der Motor läuft aber immer noch total unruhig.
Danke und Gruß

Verfasst: Freitag 21. März 2008, 20:47
von Gustavltd
Wenn Du eine Vorförderpumpe hast liegt die im Tank, glaub ich aber nicht, ist erst bei neueren Dieselfahrzeugen so.

Dicht ist alles? kann es sein das irgendwo Luft ins Dieselsystem gesaugt wird?

Gus

Verfasst: Samstag 22. März 2008, 00:24
von bullrich23
wenn du mir sagst wo ich da schauen muss dann kann ich die Dichtheit überprüfen und das ausschließen.
Also heisst das das ich nur eine Kraftstoffförderpumpe am Motor verbaut habe oder?

Gruß

Verfasst: Sonntag 23. März 2008, 16:46
von Gustavltd
Ja, in der Einspritzpumpe ist eine Saugpumpe, die saugt den Sprit aus dem Tank, drückt diesen dann durch den Filter in den Hochdruckteil der Einspritzpumpe, dann kommt der ganze Saft aus den Düse geschossen.
Wenn man keine Undichtheiten sieht wird es schwieriger. Man kann Versuchen in den Tank mit Pressluft zu blasen, wenn man Glück hat sieht man dann irgendwo etwas Diesel rauskommen.
Da Du schon einen Verdacht hast, bau mal die Düsen aus, fahr zum nächsten Boschdienst oder LKW/Traktorwerkstatt und lass die mal überprüfen.

Gus