confUsed? hat geschrieben:profil schaut net raus, seitenwand und felge schon, is aber rund

warum eigendlich die regelung? gehts da um den spritzschutz oder was?
weil sie deppert sind und angst haben, daß sich ein fußgänger beim vorbeifahren and deinem reifen verletzt, nachdem ihn dein rückspiegel zweigeteilt hat
drüberstehen darf eigentlich garnix - sie legen eine holzlatte an dem rad an -30° nach vorne, 50° nach hinten - dazwischen darf nie luft zw. latte und kotflügel sein.
eigentlich eine der kennzeichengefährdensten übertretungen überhaupt, weil diese regelung jedem straßenräuber bewußt, und auch leicht kontrollierbar ist - hat quasi kennzeichenverlustgarantie.
gefährlich ist es natürlich nur bei in österreich zugelassenen autos - jeder eu bürger darf mit überstehenden rädern straffrei durch österreich gurken - warum dies so ist, wäre beim eugh zu hinterfragen - soweit ich weiß benutzen eu bürger und österreicher in österreich die gleichen straßen, trotzdem gelten unterschiedliche regeln.
( einige österreichische schwachsinnsregelungen sind mit der 53.kdv novelle aus angst vor klagen vorm eugh bereits fallen gelassen worden - zb. das verbot die vorderen scheiben zu tönen).
wie es gemacht gehört:
besorg dir eine deutsche briefkopie vom gleichen automodel, bei dem die gleichen räder eingetragen sind (jede zulassung eines mitliedsstaates ist:
1. eu weit gültig und
2. darf von keinem anderen mitgliedsstaat aberkannt werden)
montier deine räder und fahr auf die lrg. zum eintragen - es wird abgelehnt und sie werden versuchen dich mit einem mängelzettel abzuspeisen, du allerdings bestehst auf einen negativbescheid.(sie werden sich winden wie die würmer um dies zu vermeiden, sind allerdings verpflichtet diesen auf wunsch auszustellen)
eine kopie des negativbescheides und des deutschen briefes schickst du an das verkehrsministerium mit der androhung einer klage wegen indirekter diskriminierung vor dem eugh.
nach einigen tagen wird dich deine prüfstelle kontaktieren und dich höflichst bitten, nochmals vorbeizukommen und diesmal wirds eingetragen, wärend dir ein prüfer kafee bringt und der andere deine füße massiert.
die geländewagenfahrer haben dies vor einiger zeit mit dem, nur in ö verbotenen, rammschutz und der eigenartigen beleuchtungsregelung durchgezogen - das ministerium weiß, daß es sich mit unserer teilweise 40 jahre alten zutoderegulierung auf recht dünnem eis bewegen, und machen alles um eine genauere hinterfragung derselben auf eu-eben zu vermeiden.
ausserdem: schreib auch eine petition - meine wurde bereits zugelassen.
http://www.europarl.europa.eu/parliamen ... anguage=DE