euro scheinwerfer, E nummer, wo kaufen, versicherungsschutz?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
euro scheinwerfer, E nummer, wo kaufen, versicherungsschutz?

Beitragvon Adrian12 » Samstag 22. März 2008, 13:40

hi leute!

hab wieder eine knifflge frage!

wo kauft ihr eure euro scheinwerfer mit E-nummern?
inwiefern ist der streuwinkel bei den US-scheinwerfern anders, als bei den europa scheinwerfern?

was passiert im falle eines unfalles, wenn ich keine euro-scheinwerfer drin hab. sprich scheinwerfer ohne E nummern?
wenn jem. behauptet geblendet wordn zu sein, oder nicht gesehn zu werden oder ähnliches?

pickerl bekommst ja ohne E-nummer immer, weil da schaun se ja nur ob de scheinwerfer gehen!

bräuchte für meinen cadillac einen high beam mit E nummer
und für meinen saratoga 2 ganze head lights, aber wenn dann neu!

bitte klärts mich mal über sinnhaftigkeit der E-nummern auf, über den streuwinkel, über gute adressen wo man euro-scheinwerfer kaufen kann!

danke euch schon jetzt :)

lg adrian

PS: evtl wenn viele gute adressen für euro-scheinwerfer kommen, könnte man diese links in FAQ thread setzen.... aber warten wir mal ab
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Samstag 22. März 2008, 14:15

hi

für was brauchst du einen scheinwerfer mit e nummer?

wüsste keinne grund für was das sein sollte

hoffentlich hat dir niemand erklärt du brauchst das für die einzelgenehmigung in österreich das wäre nämlich quatsch

die ami scheinwerfer habe nur kein asymetrisches licht, sonst ist nichts anderes abgesehen von der sichtbarmachung im dunkel
weniger sehen tuts du damit schon

geblendet werden kann der gegenverkehr nur wenn du deine scheinwerfer falsch eingestellt hast

im falle eines unfalls entscheidet nur das genehmigungspapier

was du montiert haben musst und wenn da steht beleuchtung ausgenomme lt §... dann kannst du moniert haben was du willst und wenn was anderes steht dann muss das drauf sein

high beam mit e nummer habe ich noch nie gesehen
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt

meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon meti » Samstag 22. März 2008, 19:56

Also beim Caddy hast ja rechteckige Standard-Scheinwerfer drin. Da kannst ganz normale Hella-Teile nehmen. Die passen normalerweise problemlos und haben (logisch) ja auch gleich die e-Nummer mit drauf. Da bietet es sich an gleich die Abblendlichter komplett gegen neue Scheinwerfer auszutauschen denn die Ami-Funzeln sind bestenfalls Teelichter ...

Beim Saratoga solltest Du beim Chrysler-Händler was finden. Da hats ja auch offizielle Europa-Modelle gegeben die solche Scheinwerfer - oder zumindest sehr ähnliche - drin hatten
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Samstag 22. März 2008, 23:47

hmmmm

also wie nun? brauch ich e-nummern oder brauch ich keine? sind sie wichtig oder net?

i mein wenn i se nit brauchn würd in Ö, warum geht keine einzelgenehmigung durch, ohne E nummern?? also muss man sie ja demfall haben....

@meti, haste nen direkten link zu nem hella onlineshop? würd mich interessiern was die so alls habn, auf der webseite hella.de find ich net wirklich so berauschend was....

thx für die infos bis jetzt..

lg adrian
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon simonB. » Sonntag 23. März 2008, 00:07

obs jetzt gesetz is oder nicht ist doch wurscht!
aber sehen tust du mit den originalwerfern einen dreck.
das wär mir wichtiger!
bosch hat auch sowas im programm.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Sonntag 23. März 2008, 09:29

also fürs einzelgenehmigung in österreich habe ich noch nie eine e nummer auf dem licht gebraucht
ich weiss nicht wer diesen schwachsinn verzapft, wahrscheinlich leute die keine einzelgenehmigung zusammenbringen weil sie mir irgendwelchen schrottkarren in die prüfhalle fahren, sich aufführen wie die götter selbst, jeden beschimpfen und alles besser wissen als die ausgebildeten mitarbeiter der behörden und dann am stammisch, im forum oder anderswo behaupten sie seinen beim tüv mit dem besten vom besten durchgeflogen weil sie keine e nummer auf dem scheinwerfer hatten
einfach lächerlich oder kurz gesagt ... sich nicht an die spielregeln halten ...

aber ich schliesse mich simonB. voll und ganz an
mehr sehen wollte ich schon und da ist das e zeichen sicher ein guter anhaltspunkt obwohl das auch nicht immer so sein muss

am besten ausprobieren ... lichtstudio zbsp oder fachzeitschriften die die test durchführen ...
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 23. März 2008, 16:27

Die Fernscheinwerfer brauchen keine E-Genehmigung wenn sie getrennt vom Abblendlicht sind.
Das Abblendlicht mus über eine deutliche Hell-Dunkel Grenze verfügen, das wird durch das Genehmigungszeichen gewährleistet. Bei vielen US-Scheinwerfern ist das nicht gegeben, bei einigen schon. Da gibt es dann die in etwa Regelung.
Wobei im KFG steht (noch) drinnen das Abblendscheinwerfer eine gültige E-Genehmigung haben müssen.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Montag 24. März 2008, 12:26

ahhh jetzt wirds klarer

abblender E nummer
aufblender keine ;)

schon mal gut, demfall ist bei mir ja eh alles rechtens :)

bei firmen muss man glaub anfragen wegn den scheinwerfern, weil onlineshop hab ich noch nichts gesehen....

lg und danke
adrian
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Montag 24. März 2008, 13:04

Adrian12 hat geschrieben:..

bei firmen muss man glaub anfragen wegn den scheinwerfern, weil onlineshop hab ich noch nichts gesehen....

lg und danke
adrian

warum wohl
weil eine e-nummer keiner braucht
für was auch
gruss aus tirol eci