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proportioning valve Bremse
Verfasst: Dienstag 25. März 2008, 21:07
von Querfahrer
hallo ich bin gerade bei der vollendung des bremssystems bei meinen 77er Nova
Ich hab ja schon einmal einen Beitrag über luft in den bremsen geschrieben und will mein auto schon langsam aus dem Winterschaf wecken und beshalb mein Beitrag.
Also ich hab meinen kaputten hbz ausgetauscht sowie meine hinteren radbremszylinder sowie die kompletten Beläge Trommeln Scheiben und die hinteren Bremsleitungen.
Das problem ist nur dass hinten noch immer Luft in den Leitungen ist die wahrscheinleich immer wieder hineinkommt denn es sind immer die selben luftblasen.
Also meinne frage ob das proportioning valve also der bremskraftverteiler defekt sein kann?????
das ist nämlich der einzige Baustein der noch nicht gewechselt wurde
Danke jetzt schon für alle Antworten
Verfasst: Dienstag 25. März 2008, 21:19
von Roddin28
glaub ich nicht - wenn du immer wieder luft drin hast muss es irgendwo ein leck geben wo das system luft saugen kann - ansonst hat das valve nur die aufgabe dass es den druck richtig an die vorder/ bzw hinterachse weitergibt
Verfasst: Dienstag 25. März 2008, 21:35
von Querfahrer
dann müsste aber irgendwo die bremsflüssigkeit hinauslaufen
Verfasst: Dienstag 25. März 2008, 22:45
von gogomashine
Villeicht entlüftest du nicht richtig?
Gibt verschiedene Möglichkeiten und nicht alle funzen immer
Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 06:54
von Roddin28
den hauptbremser im ausgebauten zustand auch entlüftet (bench bleeding heisst das)? - sonst kanns sein dass da immer luft drin is
Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 08:06
von gogomashine
??????????????????hab ich noch nie erlebt oder gehört.
Die alten Amis haben sehr einfache,problemlose Bremssysteme.
Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 11:10
von stampi
am besten ganz oben am hbz. bei den leitungen anfangen und nach unten gehen beim entlüften.
bremse langsam "treten".
hab ca. 2 std. dazu gebraucht !!!!! war aber noch immer luft im system . Hab dann entlüftungsschraube am bremssattel einfach nur geöffnet und nach ca. 30 min ist die bremsflüssigkeit herrausgetreten -bis keine luftblasen mehr kamen - zugeschraubt und fertig woars.
Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 13:54
von Querfahrer
also ich habe schon viele arten der entlüftung probiert
1: 1ner baut druck auf, steigt dann drauf und der 2 öffnet die schaube bei radbremszyli.
2. aufmachen und normal durchpumpen
3: mitn vakuumgerät
und das prob ist dass ich vorne mit dem Entlüften in 5 min fertig war aber hinten hab ich bereits 3 liter bremsflüssigkeit duch und immer noch luft drinnen und die bremswarnleuchte leuchtet auch auf.
Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 14:46
von Roddin28
kann passieren dass restluft im hauptbremser drinnen bleibt und deshalb das benchbleeding -- nur durch pumpen geht DIESE luft nicht raus
sieht so aus:
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hast du hinten trommeln?? - wenn ja - hast sie schon eingestellt? nicht dass die backen ganz einfach noch zu weit von der trommel weg sind
Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 17:22
von Holzinger Christoph
Genau Rainer
War bei meinem Bremssystem für den 31er auch dabei. Und noch dazu gut beschrieben. Hab ich vorher auch nicht gewusst.
LG
CHH
Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 17:32
von Corvetteonly
Super Foto, so hab ich's auch bei meinem HBZ gemacht, Bleederplugs und Beschreibung war dabei
Beim Entlüften des Systems hat's dann keine Probleme gegeben, obwohl einiges an Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden musste
Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 21:01
von Querfahrer
Ok danke dass mit den Benchbleeding habe ich nicht gewusst, werde ich einmal probieren.
Und ja die trommeln habe ich schon eingestellt
Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 21:04
von Querfahrer
Noch eine frage:
Die Bleeerplug muss man nicht kaufen also ich meine die sind nicht unbedingt notwendig oder??
Verfasst: Donnerstag 27. März 2008, 07:58
von Corvetteonly
Bleederplugs braucht man, es darf keine Luft zurückkommen, d.h. die Schläuche (oben am Foto) müssen immer in der Bremsflüssigkeit sein.
Wennst das Bleeder Zeugs brauchst, kann Dir meines borgen (inkl. Beschreibung)
Verfasst: Donnerstag 27. März 2008, 09:10
von Driver
sollte normal beim neuen hbz dabei sein, samt beschreibung.