Unterschied Edelbrock / Holley

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
King Kerosin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 206
Registriert: Montag 2. August 2004, 12:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Hammerteich, Mittleres Burgenland

Unterschied Edelbrock / Holley

Beitragvon King Kerosin » Montag 6. Juni 2005, 21:29

...was sind die Großen Unterschieden zwischen den beiden?

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Montag 6. Juni 2005, 21:31

der holley lässt sich feiner einstellen--der edelbrock ist teurer!!

aber lassen wir die spezialisten zu wort kommen--bitte sehr!
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Bild

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Montag 6. Juni 2005, 21:49

grob gesagt, aus dem holley kannst du mehr herausholen, bringt durch richtige abstimmung mehr leistung/weniger verbrauch, der edelbrock ist, soweit ich weiss, ein "ready to run" vergaser, von werk aus mit der einstellung zu verwenden - aber wie junky schon sagte, lassen wir die spezis zu wort kommen 8)

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Montag 6. Juni 2005, 22:22

Driver hat geschrieben:grob gesagt, aus dem holley kannst du mehr herausholen, bringt durch richtige abstimmung mehr leistung/weniger verbrauch, der edelbrock ist, soweit ich weiss, ein "ready to run" vergaser, von werk aus mit der einstellung zu verwenden - aber wie junky schon sagte, lassen wir die spezis zu wort kommen 8)


danke driver, besser könnt ich's auch net formulieren - naja, eines fällt mir ein: ich kenn kein auto mit holley-carb der net sauft. liegt aber auch vielleicht dran, dass die meistens schlecht eingestellt sind.

was noch neu dazugekommen ist bei der ganzen idee: die edelbrock street avenger vergaser. funktioniert wie ein holley, ist aber so einfach einzustellen wie ein edelbrock. hatte leider noch nicht die gelegenheit einen solchen zu probieren, für mein eigenes auto sind sie mir aber ehrlichgesagt zu teuer.

empfehlung für "eher normale" motoren: edelbrock

empfehlung für alles das echt gut gehen soll, aber dafür saufen darf: holley.

vin
Bild

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Montag 6. Juni 2005, 22:24

ja--auf den punkt gebracht!!!
Das Wreck N' Racing Team is Back!



Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!



Bild

Benutzeravatar
Roddin28
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 11:55
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Roddin28 » Montag 6. Juni 2005, 22:48

edelbrock -- beschleunigerpumpe aus kunststoff
holley ---beschleunigerpumpe aus metall
CARS - Most fun you can have with your pants on.
-------------------------------------------------------

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Dienstag 7. Juni 2005, 00:55

cenzi hat geschrieben:
was noch neu dazugekommen ist bei der ganzen idee: die edelbrock street avenger vergaser. funktioniert wie ein holley, ist aber so einfach einzustellen wie ein edelbrock. hatte leider noch nicht die gelegenheit einen solchen zu probieren, für mein eigenes auto sind sie mir aber ehrlichgesagt zu teuer.


noch eine ergänzung: der größte vorteil der street avenger vergaser ist meiner meinung nach die von außen einstellbare vacuum-stufe, also kein nerviges federn-tauschen mehr.

ergänzung 2: natürlich gibts auch noch demon-vergaser, die sollen auch sehr gut sein (ebenso keine erfahrung damit), sind aber auch sooo schweineteuer, dass ich nicht mal im traum daran denke mir so einen zu kaufen. kleiner trost: sollte sich mal jemand eine GM Performance 572ci crate engine kaufen --> da ist so einer schon dabei ;-) *gg*

vin
Bild

Benutzeravatar
hybrid
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. November 2004, 13:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon hybrid » Dienstag 7. Juni 2005, 17:27

wenn man sich herumspielen will bietet der holley mehr möglichkeiten.
in der praxis sabbert er oft bei der beschleunigerpumpe, manchmal bei den schwimmerkammern. oft dann wenn der wagen einige monat steht.

beim carter gibt's das problem nicht.
Gruß Günter


V8 Garage News

Halle 8
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 09:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Unterschied Edelbrock / Holley

Beitragvon Halle 8 » Montag 27. September 2021, 17:41

Also Meine persönlichen erfahrungen sind, das der edelbrock eher alltagstauglich ist als ein holley.
zur erklärung:
mir scheint das das beste am holley, gleichzeitig der grösste fehlerpunkt ist, sprich: der holley ist sehr sehr fein einzustellen und auch sehr sehr feinfühlig, was aber im alltag nur bedingt hilfreich ist. ich hatte mit sämtlichen holley vergasern probleme damit. der höhenunterschied zwischen meiner garage und meinem heim sind etwa 250 höhenmeter. ein bei der garage vom wissenden auskenner (also nicht von mir) eingestellter und hervorragend laufender holley, zickte bei mir zuhause rum wie eine teenager göre. und umgekehrt, bei mir zuhause eingestellt, wollte er bei der garage nicht mehr richtig. versteht mich ned falsch, das auto lief, aber zickte rum, nahm teilweise kalt das gas nicht richtig, schoss, usw. irgendwas war immer. auch das wetter spielte manchmal eine rolle.
Beim e-brock hab ich nie derartige probleme.
Mein fazit: der Holley ist ein megaspitzen rennvergaser zb für ein rennen am ring oder so. weil er so genau einzustellen ist und auch sofort "rückmeldungen" liefert. und genau da liegt das problem im alltag. dafür ist der e-brock etwas ruppiger, gröber, einfacher und somit schluckt er vieles was dem holley nicht passt. das macht meiner meinung nach den edelbrock alltagstauglicher. und mit dem calibration kit kann man auch dem e-brock genug leistung einhauchen. aber mal ehrlich. wenn ich an rennwagen will, fahr ich damit auf der rennstrecke. dafür würd ich an holley nehmen. für das "alltagsauto" oder den cruiser mit dem ich einfach herumfahren will würde / habe ich den edelbrock gewählt weil er einfach einfacher und gutmütiger is.
Preis hin oder her, wenns mir das ned wert is hab i das falsche hobby. was der eine mehr kostet, säuft der andere mehr, also gleicht es sich doch irgendwie aus.

Das ist wie gesagt meine persönliche erfahrung / meinung. bin für korrekturen offen...

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4303
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Unterschied Edelbrock / Holley

Beitragvon grant » Montag 27. September 2021, 20:55

da kann man schon darauf antworten, ist ja erst gut 16 Jahre her seit dem letzten Post...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Unterschied Edelbrock / Holley

Beitragvon albandy » Montag 27. September 2021, 20:59

grant hat geschrieben:da kann man schon darauf antworten, ist ja erst gut 16 Jahre her seit dem letzten Post...

Manche Antworten wollen halt gut überlegt sein. In dem Fall ist es ja eine ganz Gute. :lol: :)
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Unterschied Edelbrock / Holley

Beitragvon roland-1 » Dienstag 28. September 2021, 08:14

Also spricht doch Einiges für den Edelbrock, warum werden diese Teile dann im Forum immer als Edelschrott bezeichnet?
Auf meinem Mustang ist noch der originale Vergaser montiert.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Unterschied Edelbrock / Holley

Beitragvon devon » Dienstag 28. September 2021, 09:22

Ich kann zu den Edelbrocks eigentlich nichts schlechtes sagen, wenn man einfach nur einen zuverlässig laufenden V8 haben will. Plug and Play, einfach einzustellen, und Höhenunterschiede (zB Passfahrten) merkt er auch nicht.
Aber sobald es Richtung Rennmotor geht, gibt es sicher leistungsfähigere Alternativen.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Unterschied Edelbrock / Holley

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 28. September 2021, 14:20

Wobei man bei beiden *Marken* dazusagen muss, dass der Name nichts, aber auch überhaupt nichts mehr mit dem Ursprung zu tun haben. Der Vic Edelbrock kassiert sicher ein paar Cent für jeden verkauften Vergaser, aber entwickeln werden andere für ihn. Und Holley gehört seit 68 nicht mehr der Familie, sondern war zwischendurch mal bankrott und gehört heute einer börsennotierenden Gesellschaft.
Will sagen, es sind nur mehr Hülsen und *natürlich* made in China. Die Qualität ist entsprechend gegenüber früher, obwohl die Preise ordentlich angezogen haben.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Unterschied Edelbrock / Holley

Beitragvon Fast-Furious » Montag 11. Oktober 2021, 10:24

sind doch beide brauchbar, am besten nimmt man einen, mit dem man sich auskennt oder jemand hat, der sich auskennt :)
teuer sind gute Vergaser mittlerweile auf jeden Fall! wenn es für das Auto auch in denkbar ist, wäre ein EFI wie das von Holley oder FITech auch eine tolle Alternative und je nachdem gar nicht so massiv teurer
ich finde Holley Vergaser deutlich angenehmer, aber wie gesagt... bringt nichts so einen zu kaufen, wenn ihn dann keiner richtig einstellen kann in deinem Umfeld (oder du selbst)
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste