Seite 1 von 1

81 cadillac deville - standgasfrage --> verschluckt sich

Verfasst: Freitag 2. Mai 2008, 13:51
von Adrian12
hi leute!

ich hab nun schon wieder eine doofe frage

hab des standgas via ISC-stellmotor (abgesteckt und eingestellt) nach gehör eingestellt

passt auch soweit, er stirbt nicht ab auch mit klima nicht und passt jo...

nun hab ich aber folgendes problem. würd ich mit halbgas bis vollgas wegbeschleunigen ausn stand, verschluckt er sich und hat null biss.
mit mehr standgas geht des phänomen weg und er läuft.

wenn ich so im standgas beobachte mit klima ein rührt sich der ISC-stellmotor fast nicht, demfall regelter fast nicht nach.. scheint also zu passen!

nun hab ich gegenüber des stellmotors bei der drosselklappe einen sensor, glaub des is der TPS (throttle position sensor - gaspedalsensor)

könnte der evtl mit schuld sein?

achja komisch ist auch ab und zu!

wenn ich im warmen zustand im stand bei P gas geb und dann loslass, dass des standgas dann oftmals hörbar etwas höher ist als vorher, fährt man dann wieder, kann sein dass es im vergleich zu vorher wieder minimal weniger ist.....

irgendwas haut da nicht so recht hin!

bin für alle tips, tricks und infos dankbar :)

lg adrian

Verfasst: Freitag 2. Mai 2008, 21:35
von Gustavltd
Kann schon sein das das Drosselklappenpotentiometer was hat. am besten mal zerlegen und mit einem Elektronikkontaktspray behandeln.

Gus

Verfasst: Samstag 3. Mai 2008, 18:39
von Adrian12
kay... weil ich weiß dass ich des mal abgebaut hab um die kontakte zu machn und evtl nit gelich draufgetan hab und es daher falsche volt liefert.....

werd des mal checkn und dann weiterfragen ;) thx derweil

lg adrian

Verfasst: Samstag 10. Mai 2008, 14:48
von Adrian12
sooooo hab jetzt den TPS eingestellt und den ISC... der regelt jetzt auch wieder selbstständig.. war völlig verstellt!

standgas ist lt. gehör etwas niedrig aba er läuft und fährt und nimmt auch gas an, ohne sich dabei zu verschlucken!

nun aber ein komisches problem: wenn ich vom stand raus für ca 2sek vollgas geb (mit gang drin eh klar) und dann schnell rutner geh, fährt er zwar an aber geht sofort aus.. als ob er des schnelle gas zurücknehmen nit vertragn würd

denn mit vollgas wegfahren und normal weiterfahren geht

is des standgas zu niedrig? oder was könnte des sein?

ich mein ich könnt beim ISC de schraube vorn bissl rausdrehn, aba hab angst dass der ISC dann wieder falsch regelt...

danke für ideen und vorschläge

Verfasst: Samstag 10. Mai 2008, 22:14
von Gustavltd
Wird die Schubabschaltung etwas träge sein.

Geh nach dem BurnOut halt nicht ganz vom Gas, sondern bleib halt leicht drauf.

Gus

Verfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 11:37
von Adrian12
lol burnout is gut, da rührt sich nix :P packt er nit^^

scheinbar gehn meine hinteren bremsen zu gut und die karre hat zu wenig bums dafür :D

aba i mein des muss ja einen grund habn dass er bei schnell gas und schnell wieder weg einfach ausgeht..

hört sich so an.. wenn ich flott drauflatsch und wieder rutner geh (und nit länger als 2 sekunden draufbleib) sinkt des standgas total ab und der ISC stellmotor fährt aus und blebt ihn grad und grad wieder...

wenn ich länger als 2sek draufbleib und schnell runtergeh dann packt der ISC des erhöhen nimma und er stirbt ab...

wenn ich aba normal wegbeschleunige und dann bissl am gas bleib dann is alles wunderbar

frage? zu wenig standgas? oder ich hab was gehört dass die drosselklappe verzögert zugehn muss um des zu vermeiden?? ka wie kontrollieren und obs stimmb

thx für hilfen
lg adrian

Verfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
von Gustavltd
Nach dem Du ja keinen Neuwagen hast kann schon vorkommen das einige Stellglieder nicht mehr ganz so schnell reagieren.

Du kannst den Stellmotor und/oder die Drosselklappe tauschen, wird dann sicher besser oder Du gewöhnst Dich dran.
Wenn Du eh weißt wann das passiert lass es halt bleiben.

Gus