Bei Chevy-Van 5,7 Einspritzer vs. 6,2 Diesel vs. 6,5 Diesel
Moderator: superbee
- Kecksi
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Bei Chevy-Van 5,7 Einspritzer vs. 6,2 Diesel vs. 6,5 Diesel
Hallo zusammen,
was ist eurer Meinung nach technisch der bessere/nicht so anfällige Motor?
Lt. einer mir gegenüber getätigten Aussagen von einem Händler ist beim 5,7Liter Motor bei der Einspritzanlage die Elektronik sehr empfindlich.
Anscheinend kann man diese Vans dann nicht mehr unter 20 Liter fahren.
Wieviel braucht der 5,7 generell bei "normaler" Fahrweise?
Beim 6,2 Diesel soll die Einspritzanlage anscheinend auch ständig etwas haben.....
Hier wäre der Verbrauch ebenfalls interessant.
Und zum dritten soll der 6,5 TD anscheinend ein sehr guter und zuverlässiger Motor sein....
Verbrauch soll anscheinend bei "normaler" Fahrweise bei Kurzstrecke ca. 14 Liter und bei Autobahn (Tempo 140) nur 11 Liter sein.
Kann mir da wer weiterhelfen, ob da was Wahres dran ist?!
was ist eurer Meinung nach technisch der bessere/nicht so anfällige Motor?
Lt. einer mir gegenüber getätigten Aussagen von einem Händler ist beim 5,7Liter Motor bei der Einspritzanlage die Elektronik sehr empfindlich.
Anscheinend kann man diese Vans dann nicht mehr unter 20 Liter fahren.
Wieviel braucht der 5,7 generell bei "normaler" Fahrweise?
Beim 6,2 Diesel soll die Einspritzanlage anscheinend auch ständig etwas haben.....
Hier wäre der Verbrauch ebenfalls interessant.
Und zum dritten soll der 6,5 TD anscheinend ein sehr guter und zuverlässiger Motor sein....
Verbrauch soll anscheinend bei "normaler" Fahrweise bei Kurzstrecke ca. 14 Liter und bei Autobahn (Tempo 140) nur 11 Liter sein.
Kann mir da wer weiterhelfen, ob da was Wahres dran ist?!
Drive well, feel good.
Liebe Grüße
Kecksi
Chevrolet Camaro 3,8L Bj. 2000,
Dodge Dakota 4,7L Bj. 2004
Dodge RAM 5,7L Bj. 2018
Chevrolet Uplander 3,9L Bj. 2008 (Frau
)
Liebe Grüße
Kecksi
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- ami74
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hatte zwei 5,7l TBI - Van´s
High Top - zwischen 12 und 25 ltr je nach Fahrstil, Außentemperatur, Stadt oder Überland - auf Langstrecke Autobahn bei max 120 km/h und Tempomat konnte ich sogar 10,5 ltr. erreichen.
Der Low Top Van - brauchte ein bischen im Verhältnis etwas weniger, war aber auch nicht unter 12 ltr. zu bringen - selbst nicht bei gediegener Langstreckenfahrt.
ein Kumpel mit seinem Diesel-Van - hat nach seiner Aussage im Mix einen konstanten Verbrauch von ca. 17 ltr. - LowTop
meine Schlußfolgerung - schenkt sich nix - ich pers. würde den Benziner vorziehen.
High Top - zwischen 12 und 25 ltr je nach Fahrstil, Außentemperatur, Stadt oder Überland - auf Langstrecke Autobahn bei max 120 km/h und Tempomat konnte ich sogar 10,5 ltr. erreichen.
Der Low Top Van - brauchte ein bischen im Verhältnis etwas weniger, war aber auch nicht unter 12 ltr. zu bringen - selbst nicht bei gediegener Langstreckenfahrt.
ein Kumpel mit seinem Diesel-Van - hat nach seiner Aussage im Mix einen konstanten Verbrauch von ca. 17 ltr. - LowTop
meine Schlußfolgerung - schenkt sich nix - ich pers. würde den Benziner vorziehen.
- Chevy Peter
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Pippilotta hat geschrieben:hatte zwei 5,7l TBI - Van´s
High Top - zwischen 12 und 25 ltr je nach Fahrstil, Außentemperatur, Stadt oder Überland - auf Langstrecke Autobahn bei max 120 km/h und Tempomat konnte ich sogar 10,5 ltr. erreichen.
Der Low Top Van - brauchte ein bischen im Verhältnis etwas weniger, war aber auch nicht unter 12 ltr. zu bringen - selbst nicht bei gediegener Langstreckenfahrt.
ein Kumpel mit seinem Diesel-Van - hat nach seiner Aussage im Mix einen konstanten Verbrauch von ca. 17 ltr. - LowTop
meine Schlußfolgerung - schenkt sich nix - ich pers. würde den Benziner vorziehen.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Hab meinen (5,7l TBI) nun schon 10 Jahre und noch nie Probleme mit der Einspritzanlage, hab schon viel mit Vanbesitzer geplaudert, aber das hab ich noch nie gehört.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
- cenzi
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Chevy Peter hat geschrieben:Hab meinen (5,7l TBI) nun schon 10 Jahre und noch nie Probleme mit der Einspritzanlage, hab schon viel mit Vanbesitzer geplaudert, aber das hab ich noch nie gehört.
ich hatte in einem meiner ex-autos (94er suburban 1500) auch eine 350er-tbi maschine drin - das war die einzige, die ich kenne, die bislang mit der elektronik probleme machte. allerdings war das nicht die elektronik der einspritzung, sondern dieser komische neumoderne verteiler, den sie mal für ein paar jahre verbaut hatten ("DI"). verteiler getauscht und problem war behoben.
-
- Pony Driver
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Hi,
also der 6,2er hat hier ne sehr gute reputation.Er basiert zwar auf dem 350er Dieser (der ein "umgestrickter" Benziner ist und einen furchtbaren ruf geniesst) ist aber grundsaetzlich von GM (aus eben den Miserabelen erfahrungen mit dem 350er) ueberarbeitet worden und gilt als lahm aber erzsolide und zuverlaessig.
Der 6,5 Turbo ist wiederum scheisse,und zwar Big time!habe hier im shop schon relativ junge motoren gehabt (120000km) mit gefressenen lagern.die elektronisch gesteuerte einspritzpumpe hat ne anfaellige fruehverstellung aber im grossen und ganzen sind die gesund (selbst bei dem hohen dreckanteil im sprit hier)
Gruss G
P.S.:letztendlich hat GM aber die entwicklung eines eigenen Diesels eingestellt und verwendet heutzutage Isuzu-Diesel (Duramax)
also der 6,2er hat hier ne sehr gute reputation.Er basiert zwar auf dem 350er Dieser (der ein "umgestrickter" Benziner ist und einen furchtbaren ruf geniesst) ist aber grundsaetzlich von GM (aus eben den Miserabelen erfahrungen mit dem 350er) ueberarbeitet worden und gilt als lahm aber erzsolide und zuverlaessig.
Der 6,5 Turbo ist wiederum scheisse,und zwar Big time!habe hier im shop schon relativ junge motoren gehabt (120000km) mit gefressenen lagern.die elektronisch gesteuerte einspritzpumpe hat ne anfaellige fruehverstellung aber im grossen und ganzen sind die gesund (selbst bei dem hohen dreckanteil im sprit hier)
Gruss G
P.S.:letztendlich hat GM aber die entwicklung eines eigenen Diesels eingestellt und verwendet heutzutage Isuzu-Diesel (Duramax)
- Kecksi
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Hab auch immer mit dem 5,7er geliebäugelt, die Aussagen von dem Autohändler haben mich aber dann doch ein bisschen verunsichert.....
Und die Ausstattung von seinem Van ist auch wirklich überkomplett.
Nur wenn der Motor wirklich so sch**** ist, dann werde ich meine Alfette dort nicht eintauschen....
Hätte mich auch gewundert, wenn der geläufige 5,7er wirklich so viele Probleme macht.
Und die Ausstattung von seinem Van ist auch wirklich überkomplett.
Nur wenn der Motor wirklich so sch**** ist, dann werde ich meine Alfette dort nicht eintauschen....

Hätte mich auch gewundert, wenn der geläufige 5,7er wirklich so viele Probleme macht.
Drive well, feel good.
Liebe Grüße
Kecksi
Chevrolet Camaro 3,8L Bj. 2000,
Dodge Dakota 4,7L Bj. 2004
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Chevrolet Uplander 3,9L Bj. 2008 (Frau
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Liebe Grüße
Kecksi
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- Pony Driver
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OK,
muss noch was einwerfen,nach Protest meines Kollegen:
Beim 6,5 Turbo (was ich bisher nicht SOOO genau wusste) machen die Kopfdichtungen gern Problem zusammen mit Kolbenproblemen der letzten beiden Kolben (7+8),das wusste ich.Was ich nicht wusste ist,das GM spaeter auf das Problem reagierte,denn der Grund fuer diese Schaeden ist ueberhitzung,hervorgerufen durch hitzenestbildung in dem bereich.GM reduzierte deshalb die Kompression nur auf DIESEN zwei Zylindern (durch geaenderte Kolben) und loeste das Problem dadurch dauerhaft,wenngleich der Ruf des Turbos schon ruiniert war und diese massnahmen (nach meinem wissen) erst fuer motoren gelten,die ab 98 hergestellt wurden.
Was ich bisher vergessen hatte ist zu erwaehnen,das die 6,5 Sauger sehr zuverlaessig sind.
Gruss G
muss noch was einwerfen,nach Protest meines Kollegen:
Beim 6,5 Turbo (was ich bisher nicht SOOO genau wusste) machen die Kopfdichtungen gern Problem zusammen mit Kolbenproblemen der letzten beiden Kolben (7+8),das wusste ich.Was ich nicht wusste ist,das GM spaeter auf das Problem reagierte,denn der Grund fuer diese Schaeden ist ueberhitzung,hervorgerufen durch hitzenestbildung in dem bereich.GM reduzierte deshalb die Kompression nur auf DIESEN zwei Zylindern (durch geaenderte Kolben) und loeste das Problem dadurch dauerhaft,wenngleich der Ruf des Turbos schon ruiniert war und diese massnahmen (nach meinem wissen) erst fuer motoren gelten,die ab 98 hergestellt wurden.
Was ich bisher vergessen hatte ist zu erwaehnen,das die 6,5 Sauger sehr zuverlaessig sind.
Gruss G
- Kecksi
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Teilweise werden die "neuen" 6.5er auf die alte Einspritzung rückgerüstet, wegen oben genannter Gründe. Bei meinem 94er Suburban Turbodiesel habe ich ca. 15 Liter gebraucht.
Zum Fahren war er aber angenehm.
Zum Fahren war er aber angenehm.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- morli
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Mein 97er 6,5er TD hat mittlerweile 237.000 km auf der Uhr und die Maschine läuft wie a Glöckerl. Einziges Sorgenkind ist das Steuergerät der Einspritzpumpe, dass wegen Hitzebildung gern mal spinnt - einfache Problemlösung - habe die Kunststoffabdeckung über der Ansaugspinne entfernt - jetzt kann die Hitze besser entweichen - und wenn ich mal dazu komme, baue ich das Teil aus dem Motorraum weg an einen kühleren Ort, dann paßt das auch. Verbrauch liegt bei mir (fahre fast nur Kurzstrecke) bei 15 L.
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
- confUsed?
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