Anmeldeprobleme Chevrolet Camaro 1982

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Stefan-II
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Anmeldeprobleme Chevrolet Camaro 1982

Beitragvon Stefan-II » Samstag 18. Oktober 2008, 07:45

Hallo zusammen!

Ich hätte eine bitte an euch,
ich habe mir vor kurzem einen Chevrolet Camaro Bj. 1982 gekauft. Und nun habe ich leider Probleme diesen Wagen anzumelden. Der Wagen kommt ursprünglich aus der USA, danach importiert nach Deutschland, wo er auch angemeldet war. Danach abgemeldet und ich war der neue Besitzer.

Ich war schon beim Magistrat Wien, und bei sehr vielen anderen, und alle meinen ich darf diesen Wagen nicht anmelden. Der Grund dafür ist das er keinen geregelten Katalysator besitzt.

Darauf hin habe ich 2 ungeregelte Kats eingebaut, das schon sehr die Beschleunigung belastet.

Habe mir beim Öamtc einen Schadstoff-auszug vom Wagen geholt. Die Werte erfüllten die nötigen Werte zur anmeldung.

Daraufhin habe ich diesen Auszug vom Öamtc, den Magistrat Wien vorgewiesen,
doch erfolglos.

Ohne geregleten Katalysator keine anmeldung.
Es ist unmöglich einen geregelten Katalysator einzbauen da der Wagen noch einen alten Vergaser Motor besitzt.

Also geht es in diesen Fall sicher nicht mehr um den Schadstoff-ausstoß vom Auto.

Es ist einfach eine Frechheit, und ich weiß auch nicht was ich jetzt tuen soll.

Und das meiste was mich aufregt ist das ich manchmal das hier in verschiedenen Verkaufsbörsen sehe: Verkaufe Chevrolet Camaro Bj.1982 mit Österreichischen Zulassung.

Natürlich habe ich angerufen, und die Begründung zur Zulassung des Wagens lautet: Das habe ich von einer Firma gekauft, die Zulassung war schon mit dabei.

Den Weg zur Anmeldung gibt es..nur ich kenne diesen leider nicht.

Ich bitte um Rat wenn jemand zu diesem Problem eine Lösung kennt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

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Beitragvon Monte70 » Samstag 18. Oktober 2008, 11:16

Hallo Stefan,

erstmals Servus hier im Forum.

Zweitens muss ich dir mitteilen, daß du leider den zweiten Schritt vor dem ersten gesetzt hast.
Dein Auto muss bei der Einzelgenehmigung/Typisierung die zum Zeitpunkt der Typisierung geltenden Abgasvorschriften erfüllen.
Ausnahme: Es handelt sich um einen Oldtimer bis Baujahr 1980, die sind davon ausgenommen.
Dieses Thema wird hier in regelmäßigen Abständen behandelt.

Ich gehe davon aus, daß du nur einen deutschen Brief hast. Alternativ bleibt dir nur übrig, dein Auto in Deutschland anzumelden oder es zu verkaufen.
Tut mir leid hier keine bessere Auskunft geben zu können.
Keep on cruisin

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Beitragvon mares » Samstag 18. Oktober 2008, 12:14

oder du meldest einen Handel an und holst dir blaue Nummern... :weg:
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Beitragvon ZTYP » Samstag 18. Oktober 2008, 16:40

...warten und als Oldtimer anmelden....
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Beitragvon superbee » Samstag 18. Oktober 2008, 16:43

ZTYP hat geschrieben:...warten und als Oldtimer anmelden....


ob er so lang warten will...

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Beitragvon ZTYP » Samstag 18. Oktober 2008, 16:48

Naja, verkaufen wird er ihn wohl kaum wollen, wenn er ihn grad erst gekauft hat.......und in Österreich wird er ihn sowieso nimma los wenn ihn keiner anmelden kann....
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Beitragvon albandy » Samstag 18. Oktober 2008, 16:49

Könnte es sein, daß Fahrzeuge mit geringer Stückzahl in Österreich, vielleicht auch schon mit 25 Jahren als Oldtimer akzeptiert werden könnten :!: :?:
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Beitragvon ZTYP » Samstag 18. Oktober 2008, 16:54

Gibts vielleicht nicht auch Versicherungen die evenzell ein Auge zudrücken wenns noch keine ganzen 30 Jahre sind zur Oldtimerversicherung?
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Beitragvon superbee » Samstag 18. Oktober 2008, 16:54

albandy hat geschrieben:Könnte es sein, daß Fahrzeuge mit geringer Stückzahl in Österreich, vielleicht auch schon mit 25 Jahren als Oldtimer akzeptiert werden könnten :!: :?:


kann ich mir nicht denken eigentlich

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Beitragvon Toaschtn » Samstag 18. Oktober 2008, 16:55

ZTYP hat geschrieben:Gibts vielleicht nicht auch Versicherungen die evenzell ein Auge zudrücken wenns noch keine ganzen 30 Jahre sind zur Oldtimerversicherung?

Ja schon, aber eine Versicherung hilft wenig wenn das Auto keine Zulassung hat :wink:
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Beitragvon ZTYP » Samstag 18. Oktober 2008, 16:57

stimmt......und Einzelgenehmigung ohne geregelten Kat gibts leider auch keine oder?
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Beitragvon albandy » Samstag 18. Oktober 2008, 17:00

Versicherungstechnisch würde man bei mir 25 Jahre akzeptieren, laut meinem Vertreter (Generali)
Nur hat das beim Staat leider keine Aussagekraft.
Unterschiede gibts in der Definierung ob Historisch oder Oldtimer.. :wink:
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Beitragvon ZTYP » Samstag 18. Oktober 2008, 17:05

bleibt nur noch

.) warten bis er auf Oldtimer anmeldbar ist

.) mit blauen Taferln fahren

.) verkaufen zrück nach Deutschland



schade das der Staat mit seinen blöden Gesetzen die volle Spassbremse ist...
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Beitragvon eric1617 » Samstag 18. Oktober 2008, 19:48

ZTYP hat geschrieben:bleibt nur noch

.) warten bis er auf Oldtimer anmeldbar ist

.) mit blauen Taferln fahren

.) verkaufen zrück nach Deutschland



schade das der Staat mit seinen blöden Gesetzen die volle Spassbremse ist...


oder wie es in der Vespaszene mittlerweile mehr die Norm denn die Ausnahme ist mit einem anderen Typenschein.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Chrisbitti
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Beitragvon Chrisbitti » Samstag 18. Oktober 2008, 19:58

Hallo Burschen.

Manche Leute denke ich haben die "Oldtimerregelung" betr. Typisierung nicht verstanden. Wer denkt das nach aktuellen Gesetzestext ein zb. Bj. 1982 mal in die Oldi-Regel schlüpft hat sich geschnitten. Leider...............

Einzige legale Möglichkeit/aber mit einen Haufen Arbeit verbunden:

Leiche mit Österreichischen Papirln kaufen und Leiche mit dem Teileträger aus Deutschland aufbauen.

Mfg Christian

Ps: Fällt mir gerade ein, das mit den Blauen Taferl spielts rechtlich genau genommen eigentlich auch nicht. Denn zum Betrieb der Blauen Taferln bräuchte man einen gültigen §57a Befund / Pickerl.

Aber auf dem Hänger zu zb. einen Treffen fahren ist ja auch schön..... ;-)

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