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Vergaser

Verfasst: Freitag 14. November 2008, 11:23
von jürgend
Hallo
Tja da ich noch neu bin und zwar hier im Forum wie auch als Ami-Besitzer verzeiht mir meine Unwissenheit aber ich muss das jetzt fragen :oops:
Also in meinem 74 Caprice cabrio ist offensichtlich ein 400 er Motor (R an 5.Stelle) drinnen mit 2bbl (wasn das? :oops: ).
Jetzt hab ich mir mal den Vergaser angeschaut und der wirkt geradezu mikrig auf der Maschine (funktionieren tut aber alles prima).
1. Was für ein Vergaser ist das wohl? Ich hab mal alles abgeschreiben was ich finden konnte, oben drauf steht GM 2 Jet; seitlich stehen zwi Nummern 7044118 un darunter 28I 3 CN...
2. Kann/Soll ich den Vergaser tauschen, was zieht das nach sich? (Technischer Aufwand, Benzinverbrauch, Typisierung, Belastung des Motors...)
3. Wenn das wie ich vermute der Originalvergaser ist, hat es für dieses Modell auch andere Auslieferungsvarianten gegeben?
Bin für jeden Hinweis/Kommentar dankbar
Solong Jürgen

Verfasst: Freitag 14. November 2008, 11:47
von Monte70
2 bbl - steht für 2 Fach Vergaser

Aufgrund der Nummer ist es sicher der Originale Rochester Vergaser.

Wenn du auf einen Vierfach-Vergaser wechseln willst, brauchst auch eine andere Ansaugbrücke.

Ich würde dies jedoch so lassen, wenn alles bestens funktioniert.
Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob es dieses Modell auch mit dem Rochester Quadra Jet (Vierfachvergaser) gegeben hat.

Verfasst: Freitag 14. November 2008, 14:30
von Holzinger Christoph
Hallo Jurgen

Es ist immer eine Frage: Was du willst, bzw. wieviel Du investieren willst
Der Vergaser ist eigentlich vom Werk her für diesen Motor genau bemessen.
Auch Spritverbrauch und Leistung halten sich hier so ziemlich die Waage.
Wenn du jetzt noch mehr Leistung willst würde ich mit dem Vergaser auch die Ansaugspinne tauschen oder um gleich einen Schritt weiter zu gehen ein Performer Package einbauen.
Die Meisten glauben ein grosser Vergaser alleine bringt große Leistung !!!!
Ausser viel Durst wird sich nicht viel ändern.
Einer der Dir in dieser Hinsicht helfen kann ist unser Coolchevy. Der sagt Dir Alles bzw, baut Dir die Teilchen dann auch gleich ein.
Es kommt natürlich auch an von wo Du bist. Solltest Du in OÖ sein kannst Du gerne einmal in unserem Club vorbeischauen (US Car Friends OÖ) Da wir eigentlich ein Schrauberclub sind können wir Dir gerne weiterhelfen beim Einbau und auch bei der Teilebestellung.

LG
Chris

Verfasst: Freitag 14. November 2008, 15:07
von Toaschtn
Monte70 hat geschrieben:
Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob es dieses Modell auch mit dem Rochester Quadra Jet (Vierfachvergaser) gegeben hat.


Ja den gab es, ist dann ein "U" in der Vin drin und hat auch 30 HP (PS) von Haus aus mehr :wink:

Verfasst: Freitag 14. November 2008, 18:43
von Plan B
Wenn es nicht unbedingt sein muß,würde ich ein funktionierendes System nicht ändern.Kann meist nur schlechter werden.

Verfasst: Freitag 14. November 2008, 19:40
von piperman
...never touch a running sytem!

Verfasst: Freitag 14. November 2008, 20:42
von ernst
Auch bei mir gilt: Was finktioniert bleibt wie es ist.
Früher oder später gibts ohnehin Probleme, dann ist die Zeit für Änderungen gekommen.

Viele Grüße, Ernstl