benzindruckregler - rücklauf ja oder nein?
Moderator: superbee
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benzindruckregler - rücklauf ja oder nein?
wenn ich eine e-benzinpumpe hab die 14PSI druck bringt und ich die auf 9PSI mit regler reduziere, brauch ich einen regler mit rücklauf oder nicht?
wenn nein, dann versteh ich nicht was mit dem überdruck vorm regler passiert.
angenommen in der leitung vorm regler sind 14PSI (bsp. bei standgas oder bei eingeschaltener zündung ohne motorlauf)
erhöht sich der druck in der leitung oder nicht bzw. kann es der pumpe schaden?
wenn ja, kann ich die rücklaufleitungen von 2 druckreglern (hab auch 2pumpen) mit einem T-stück in eine gemeinsame rücklaufleitung führen?
um das ganze in euros auzudrücken:
wenn ich 2 regler mit rücklaufleitung bräuchte würd mir das ganze zusätzliche 200euro kosten
logisch wär für mich mit rücklaufleitung gewesen, hab aber auf der suche nach einer pumpe-regler combo fast nix mit rücklaufregler gefunden, drum wollt ich nochmal nachfragen.
hoff mir kann bald wer weiterhelfen, da ich schön langsam meine teile bei summit für die abholung vorbestellen muss.
thx
oli
wenn nein, dann versteh ich nicht was mit dem überdruck vorm regler passiert.
angenommen in der leitung vorm regler sind 14PSI (bsp. bei standgas oder bei eingeschaltener zündung ohne motorlauf)
erhöht sich der druck in der leitung oder nicht bzw. kann es der pumpe schaden?
wenn ja, kann ich die rücklaufleitungen von 2 druckreglern (hab auch 2pumpen) mit einem T-stück in eine gemeinsame rücklaufleitung führen?
um das ganze in euros auzudrücken:
wenn ich 2 regler mit rücklaufleitung bräuchte würd mir das ganze zusätzliche 200euro kosten
logisch wär für mich mit rücklaufleitung gewesen, hab aber auf der suche nach einer pumpe-regler combo fast nix mit rücklaufregler gefunden, drum wollt ich nochmal nachfragen.
hoff mir kann bald wer weiterhelfen, da ich schön langsam meine teile bei summit für die abholung vorbestellen muss.
thx
oli
- coolchevy
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die Antwort ist ja und nein...........
nein, weil man auch mit statischen Benzindruckregler seinen Benzindruck regeln kann, das machen die meisten Systeme auch so. Du misst den Druck ja nach dem Regler, damit kann dir der Druck vor dem Regler wurscht sein.
Nachteil, pressure creep, bei langen Passagen im Leerlauf mit geringer Abnahme oder stehenden Motor kann der Benzindruck langsam ansteigen. Passiert oft bei billigen Holley Reglern, nicht bei teuren wie den Aeromotive etc...
ja, mit Rücklauf muss aber die Pumpe den Sprudel auch liefern können, eine blaue Holley mit Rücklauf ohne Pille im Rücklauf garantiere ich dir schafft keine 6 psi mehr wenn du einen stärkeren Motor mit erhöhten Bedarf hast. Der Druck geht so den Weg des geringsten Widerstandes und das ist nun zurück über den Rücklauf
Vorteil, sehr konstanter Benzindruck wenn die Pumpe die Menge fördern kann.
dual Systeme wie von dir angesprochen sind statisch (ohne Rücklauf) sowie mit gemeinsamen Rücklauf machbar. Bei einem zwei Pumpensystem für zwei Vergaser anzuraten.
am besten zwei Regler mit Einlauf von unten, in der Mitte mit einem Doppelnippel verbinden und ja aussen zu den Vergasern. Du musst nun beide Regler gleichzeitig nachstellen aber das klappt gut.
siehe

nein, weil man auch mit statischen Benzindruckregler seinen Benzindruck regeln kann, das machen die meisten Systeme auch so. Du misst den Druck ja nach dem Regler, damit kann dir der Druck vor dem Regler wurscht sein.
Nachteil, pressure creep, bei langen Passagen im Leerlauf mit geringer Abnahme oder stehenden Motor kann der Benzindruck langsam ansteigen. Passiert oft bei billigen Holley Reglern, nicht bei teuren wie den Aeromotive etc...
ja, mit Rücklauf muss aber die Pumpe den Sprudel auch liefern können, eine blaue Holley mit Rücklauf ohne Pille im Rücklauf garantiere ich dir schafft keine 6 psi mehr wenn du einen stärkeren Motor mit erhöhten Bedarf hast. Der Druck geht so den Weg des geringsten Widerstandes und das ist nun zurück über den Rücklauf
Vorteil, sehr konstanter Benzindruck wenn die Pumpe die Menge fördern kann.
dual Systeme wie von dir angesprochen sind statisch (ohne Rücklauf) sowie mit gemeinsamen Rücklauf machbar. Bei einem zwei Pumpensystem für zwei Vergaser anzuraten.
am besten zwei Regler mit Einlauf von unten, in der Mitte mit einem Doppelnippel verbinden und ja aussen zu den Vergasern. Du musst nun beide Regler gleichzeitig nachstellen aber das klappt gut.
siehe

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danke heinz für deine schnelle antwort
ich glaub ich werd dir mein vorhaben mal von vorn schildern:
ich möcht 2 getrennte benzinsysteme einbauen
eines für den normalen vergaserbetrieb mit ca. 7PSI und 50gph
und das andere für NOS mit 9PSI und bis 110gph.
weiß nicht ob du es mitbekommen hast: hab mir die gasanlage vom pautertom gekauft und da waren 2 benzinpumpen dabei:
eine holley, bei der ich noch keine angaben über die leistung hab, da eine ältere/nicht mehr vorhandene seriennummer oben ist (hab bei holley schon nachgefragt) mit non-return regler - die hätt ich fürn vergaserbetrieb genommen, da da mit meiner leistung am wenigsten benötigt wird.
und die andere ist eine airtex mit 110-120PSI aber nur 60-70gph - was fürs gas zuwenig ist - hat auch 0815 minianschlüsse mit return regler
d.h. ich werd mir eine neue pumpe besorgen müssen
entweder eine schwarze holley oder eine summit
was meinst du mit " pille im rücklauf" ?
und kann der druck nach dem regler auch ansteigen? könnts ma ja in vergaser fluten oder?
bzw. welche druck halten die NOS solenoiden aus? könnte der druck ohne rücklauf so hoch ansteigen, das das sol. durchlässt?
bzw. würde eine pumpe auch für vergaser und gas ausreichen?
ich glaub ich werd dir mein vorhaben mal von vorn schildern:
ich möcht 2 getrennte benzinsysteme einbauen
eines für den normalen vergaserbetrieb mit ca. 7PSI und 50gph
und das andere für NOS mit 9PSI und bis 110gph.
weiß nicht ob du es mitbekommen hast: hab mir die gasanlage vom pautertom gekauft und da waren 2 benzinpumpen dabei:
eine holley, bei der ich noch keine angaben über die leistung hab, da eine ältere/nicht mehr vorhandene seriennummer oben ist (hab bei holley schon nachgefragt) mit non-return regler - die hätt ich fürn vergaserbetrieb genommen, da da mit meiner leistung am wenigsten benötigt wird.
und die andere ist eine airtex mit 110-120PSI aber nur 60-70gph - was fürs gas zuwenig ist - hat auch 0815 minianschlüsse mit return regler
d.h. ich werd mir eine neue pumpe besorgen müssen
entweder eine schwarze holley oder eine summit
was meinst du mit " pille im rücklauf" ?
und kann der druck nach dem regler auch ansteigen? könnts ma ja in vergaser fluten oder?
bzw. welche druck halten die NOS solenoiden aus? könnte der druck ohne rücklauf so hoch ansteigen, das das sol. durchlässt?
bzw. würde eine pumpe auch für vergaser und gas ausreichen?
- coolchevy
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bei dem Bild war nur eine Pumpe, allerdings eine Magnaflow billet 5000 oder wie das hiess.....so eine 550 USD Pumpe
den NOS Spulen ist der Druck völlig egal, ein EFI System hat die gleichen Solenoids und die fahren mit bis zu 6 bar Benzinruck, wichtig ist nur für welchen Benzindruck die fuel jets beim NOS gerechnet worden sind.
was hat die Holley für eine Farbe ? ich glaub der Tom hatte eine rote im Käfer.
wenn du mich fragst, verwende EINE gscheite Pumpe wie eine Aeromotive mit zwei Reglern, einen statisch fürn Vergaser und einen dynamisch mit Rücklauf fürs Gas. Einfach deswegen weil es wesentlich einfacher ist den Druck fürs Gas konstant zu halten und einzustellen. Dem Vergaser ist es egal ob nun 7 oder 5 psi, die Nadel macht auf wenn der Schwimmerstand zu niedrig wird. Dem Gas, sprich dem Kolben ist es nicht egal wenn der Benzindruck schwankt weil das direkt Einfluss auf die NOS Leistung hat.
Verkauf deine 2 Pumpe, ein gscheite rein und nie mehr Probleme. Im deutschen Dragsterforum gibt es oft gebrauchte Aeromotive oä unter 200 Euro........
den NOS Spulen ist der Druck völlig egal, ein EFI System hat die gleichen Solenoids und die fahren mit bis zu 6 bar Benzinruck, wichtig ist nur für welchen Benzindruck die fuel jets beim NOS gerechnet worden sind.
was hat die Holley für eine Farbe ? ich glaub der Tom hatte eine rote im Käfer.
wenn du mich fragst, verwende EINE gscheite Pumpe wie eine Aeromotive mit zwei Reglern, einen statisch fürn Vergaser und einen dynamisch mit Rücklauf fürs Gas. Einfach deswegen weil es wesentlich einfacher ist den Druck fürs Gas konstant zu halten und einzustellen. Dem Vergaser ist es egal ob nun 7 oder 5 psi, die Nadel macht auf wenn der Schwimmerstand zu niedrig wird. Dem Gas, sprich dem Kolben ist es nicht egal wenn der Benzindruck schwankt weil das direkt Einfluss auf die NOS Leistung hat.
Verkauf deine 2 Pumpe, ein gscheite rein und nie mehr Probleme. Im deutschen Dragsterforum gibt es oft gebrauchte Aeromotive oä unter 200 Euro........
- coolchevy
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hätt mir diese pumpe
http://store.summitracing.com/partdetai ... toview=sku
und 2 solche regler
http://store.summitracing.com/partdetai ... QFT-30-899
genomen.
die pumpe hat bei 9PSI (dafür hab ich die düsen gerechnet) ca. 110gph
fürn vergaser brauch ich ca. 40-50gph
gibt es eine formel für die spritmengenberechnung für die gasanlage.
http://store.summitracing.com/partdetai ... toview=sku
und 2 solche regler
http://store.summitracing.com/partdetai ... QFT-30-899
genomen.
die pumpe hat bei 9PSI (dafür hab ich die düsen gerechnet) ca. 110gph
fürn vergaser brauch ich ca. 40-50gph
gibt es eine formel für die spritmengenberechnung für die gasanlage.
- coolchevy
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das reicht auf alle fälle.wenn nicht dann die sicher:
http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=6697
die 150gph sind free flow natürlich, die Pumpe kann aber locker 600PS versorgen
http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=6697
die 150gph sind free flow natürlich, die Pumpe kann aber locker 600PS versorgen
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