wieder ein Problem mit einem TH 350
Moderator: superbee
- Walter Pöhacker
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wieder ein Problem mit einem TH 350
bitte um Hilfe an die Getriebe-Spezialisten
was ist da passiert
hat während der Fahrt so unruhig ins vibrieren angefangen, und ~ 40 km bevor ich zu Hause war hat es meinen Wagen voll durchgeschüttelt habe nach einer kleinen optischen Inspektion nichts gesehen und bin dann langsam so mit 40 bis 50 km nach hause gerollt ist immer mehr geworden bei mehr Beschleunigung hatte die Hoffnung, das es ein Kreuzgelenk von der Kardan wäre
Zuhause angekommen gleich unters Auto und siehe da leider
wie kann das passieren kann ich den Stummel hinten runterschrauben und das Lager wieder rein schlagen oder ist da mehr im Ar***
was ist da passiert
hat während der Fahrt so unruhig ins vibrieren angefangen, und ~ 40 km bevor ich zu Hause war hat es meinen Wagen voll durchgeschüttelt habe nach einer kleinen optischen Inspektion nichts gesehen und bin dann langsam so mit 40 bis 50 km nach hause gerollt ist immer mehr geworden bei mehr Beschleunigung hatte die Hoffnung, das es ein Kreuzgelenk von der Kardan wäre
Zuhause angekommen gleich unters Auto und siehe da leider
wie kann das passieren kann ich den Stummel hinten runterschrauben und das Lager wieder rein schlagen oder ist da mehr im Ar***
- Doka Berntl
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Bin jetzt kein Getriebeprofi aber was da rausgerutscht ist war "nur" der Simmering. Der lagert für normal garnichts. Das rütteln müsste wohl vom Getriebeölverlust gekommen sein.
Der Simmering ist nur reingeklopft. Da gäbs aber nen speziellen Simmering-Kleber das sowas nicht passiert.
Wenn der herausen ist müsstest du so fast die Hälfte des Öls verloren haben !!??
Bitte verbessert mich fals ich falsch liege!
Der Simmering ist nur reingeklopft. Da gäbs aber nen speziellen Simmering-Kleber das sowas nicht passiert.
Wenn der herausen ist müsstest du so fast die Hälfte des Öls verloren haben !!??
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- Walter Pöhacker
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Beim TH700 schaut es ähnlich aus.
Dir hat es diese Kupferhülse und den Simmerring (warum auch immer) rausgerüttelt.
Den Hinteren Teil kannst abschrauben und eine neue Hülse + neuen Simmerring einschlagen.
Vorher Öl ablassen, Kardanwelle am Diff lösen und mitsammt der Getriebeausgangswelle herausziehen. Ist keine Affäre und kost nix.
lg.
Alex
Dir hat es diese Kupferhülse und den Simmerring (warum auch immer) rausgerüttelt.
Den Hinteren Teil kannst abschrauben und eine neue Hülse + neuen Simmerring einschlagen.
Vorher Öl ablassen, Kardanwelle am Diff lösen und mitsammt der Getriebeausgangswelle herausziehen. Ist keine Affäre und kost nix.
lg.
Alex
- Walter Pöhacker
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coolchevy hat geschrieben:sieht aus das das Schubstück der Kardan viel zu wenig im Getriebe eingreift!
Welle zu kurz?
als ich die Welle ausgemessen habe, habe ich die Welle halb rein wegen der Bewegung rein und raus war das falsch hoffe nicht
ist das möglich das sonst noch ein Lager kaputt ist
@Samy
danke habe e auch ein Rep. Buch aber da steht das nicht genau beschrieben habe nur gesehen das es ein inneres und ein äußeres Kupferlager gibt.
hoffe das ich das bald gebacken kriege da bei mir ab nächster Woche vorbei ist mit schrauben
- gaggi
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Walter Pöhacker hat geschrieben:coolchevy hat geschrieben:sieht aus das das Schubstück der Kardan viel zu wenig im Getriebe eingreift!
Welle zu kurz?
als ich die Welle ausgemessen habe, habe ich die Welle halb rein wegen der Bewegung rein und raus war das falsch hoffe nicht
das ist zu wenig. ca 1 cm reichen dem schiebestück völlig aus als "bewegungsfreiheit"
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D
- Walter Pöhacker
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gaggi hat geschrieben:Walter Pöhacker hat geschrieben:coolchevy hat geschrieben:sieht aus das das Schubstück der Kardan viel zu wenig im Getriebe eingreift!
Welle zu kurz?
als ich die Welle ausgemessen habe, habe ich die Welle halb rein wegen der Bewegung rein und raus war das falsch hoffe nicht
das ist zu wenig. ca 1 cm reichen dem schiebestück völlig aus als "bewegungsfreiheit"
habe mich auch nach der alten Laufspur vom Simmering orientiert
ein cm kommt mir wenig vor da ja dann der Joke bei ausgefederter HA volle Kanne auf das Getiebe drückt
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Kannst dir schon so einige weitere Teile dadurch beschädigt haben! Wenn die Welle da frei rumrotieren Kann eliminierst du dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die axialen Nadel und Gleitlager, da das 2. Lager (ist im Gehäuse montiert) das vor dem Stummel den du Fotografiert hast liegt für diese Welle nur relativ klein ist. Nur das Hintere Lger zu tauschen is vernutlich net ausreichend und ich bezweifle auch das Der Lagersitz noch annähernd brauchbar ist. Schraub einfach mal die Ölwanne und den Stummel ab, da kann nix passieren und solltest du darin Metallsplitter oder Haufenweise Abrieb finden siehts eher schlecht aus! Falls nicht kannst dus ja mal riskieren.
- Walter Pöhacker
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so Leute heute alles zerlegt und wegen metallischen Abrieb geschaut hatte nur einige ganz kleine metallische Partikel in der Ölwanne und habe es nach anfragen eines Mechanikers gleich wieder zusammen gebaut und das Lager mit zwei Tropfen Gewindedicht eingeklebt auch den Simmering habe ich eingeklebt da der Sitz einn wenig na ja Eingelaufen war von Joke und ich mal die variante wähle, die mir außer ÖL keinen Cent kostet da in meiner Börse Ebbe ist
@Buickpower
das innere Kupferlager hat keine ersichtlichen Abrieb bzw. extremes Spiel aufgewiesen habe es bei meinem zweiten Getriebe angeschaut und keinen Unterschied erkannt ich meine damit die Welle bewegte sich genau so viel wie bei meinem verbautem Getriebe.
@Buickpower
das innere Kupferlager hat keine ersichtlichen Abrieb bzw. extremes Spiel aufgewiesen habe es bei meinem zweiten Getriebe angeschaut und keinen Unterschied erkannt ich meine damit die Welle bewegte sich genau so viel wie bei meinem verbautem Getriebe.
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