Zündspulenproblem?!

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Zündspulenproblem?!

Beitragvon 300er440tnt » Montag 29. August 2005, 21:13

hallo allerseits!
hab jetzt am abend bei laufendem motor die haube geöffnet.
ich hörte jetzt schon länger an der zündspule ein "knistern", dieses in letzter zeit immer häftiger wurde.
jetzt in der dunkelheit sehe ich wie vom kunststoffteil (in dem das zündkabel steckt) die funken zum + und - anschluß der zündspule hüpfen.
was kann da defekt sein :?:
werd morgen mal eine andere zündspule testen, aber vielleicht hatte ja schon mal jemand von euch dieses problem und kann mir einen tip geben?

danke + gruß -reini

zündspule ist eine MSD blaster2
MSD "kohle"zündkabeln wie vorgeschrieben (kabeln sind Okay und stecken auch richtig fest auf den kerzen und im verteiler)
MSD 6A zündpox
verteilerkappe, finger, kerzen sind neuwetrtig
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Beitragvon Tom » Montag 29. August 2005, 21:19

Klingt ja interessant. :roll: Wenn ein Funke überspringt, heißt das ja, dass die Isolierung nicht in Ordnung ist. Oder, ist es in der Gegend feucht, dann kann es auch wegen der niedrigeren Leitfähigkeit zum Überschlag kommen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die Spule defekt ist - schätze eher auf das Kabel. Prüf das einmal.
Wenn nämlich die Spule defekt wäre, würde die nicht genug Leistung bringen, damit ein Funke springen kann.
just my :twocent:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

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Beitragvon 300er440tnt » Montag 29. August 2005, 21:29

hallo tom!
hab auch schon ein anderes zündkabel von der zündspule zum verteiler probiert (ein accel "cooper-core") und es war das gleiche.
motorraum (nachdem ich ja nur bei schönem wetter fahre :wink: ) ist trocken.
gruß -reini
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Beitragvon alf » Dienstag 30. August 2005, 08:04

morgen
hatte das selbe problem. bei mir war die isolierung des +kabels nicht ok, daher ist der funken gesprungen
in diesem sinne

alf

:twisted:

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Beitragvon 300er440tnt » Dienstag 30. August 2005, 15:18

ja,ja die MSD zündspule hat ihre zeit ganz schön ´kapt. :bounce2:
die hülse und befestigung mittels kreuzschraube in der spule, für das zündkabel schaut gar nicht mehr gut aus.
hab die spule jetzt vorläufig mal gegen ein "deutsches qualitätsprodukt" ausgetauscht. -knistern tuts nicht mehr!
wenns finster wird weis ich mehr.
danke vorläufig -reini
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Beitragvon Driver » Dienstag 30. August 2005, 17:19

300er440tnt hat geschrieben:ja,ja die MSD zündspule hat ihre zeit ganz schön ´kapt. :bounce2:
die hülse und befestigung mittels kreuzschraube in der spule, für das zündkabel schaut gar nicht mehr gut aus.
hab die spule jetzt vorläufig mal gegen ein "deutsches qualitätsprodukt" ausgetauscht. -knistern tuts nicht mehr!
wenns finster wird weis ich mehr.
danke vorläufig -reini


kannst das ned irgendwie flicken/isolieren? - mit schrumpfschlauch zum beispiel (weiss jetzt ned wie das jetzt bei dir aussieht, deswegen sorry falls ich einen blödsinn verzapf :lol: )

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Beitragvon 300er440tnt » Dienstag 30. August 2005, 22:47

danke driver!
aber mit flicken is do nix mehr. hab mich im google mal schlau g´macht und eine seite für das MSD zeugs gefunden.
die vorgegeben wiederstands (ohm) -toleranzen entsprechen nicht mehr 100% der zündspule. und das obere limit für das kohlekabel mit 150 -max.1200ohm/foot ist auch schon erreicht.
funken tuts noch a bisserl, aber man hörts jetzt nicht mehr.
schlitterl läuft vorläufig wieder ganz brav.
-arbeit für den winter :evil: .
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