Welche elektronische Zündung verwenden

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heli
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Welche elektronische Zündung verwenden

Beitragvon heli » Montag 26. September 2005, 11:45

Möchte meinem 440er eine elektronische Zündung spendieren, nur jetzt stellt sich die Frage, welche:

- MSD als große Variante (mit Box 6AL)
- Mallory, Pertronix, oder MOPAR conversation mit der orangen Box,
oder ähnliche
- oder nur den oberen Teil umbauen, wo der Schaft im Motor bleibt und
eigentlich unter der Kappe alles neu wird (hat glaube ich auch der
Pertronix im Programm)

Wie schaut es dann mit den Zündkabeln aus, sind ja dann andere zu
verwenden, so viel ich weiß (welche sind gut). Ist dann in weiterer Folge noch etwas zu tauschen?? Zündspüle tauschen eh` logisch.

Mir persönlich würde die MSD gut gefallen (technisch), aber nicht preislich.

Wer hat da Erfahrungen gemacht damit, was brauchst`wirklich????
(eine sehr hypothetische Frage, weiß schon)

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hybrid
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Beitragvon hybrid » Montag 26. September 2005, 16:00

Beste erfahrungen mit Mopar Conversion Kit Orange Box bis max 6000rpm, mit mehr rpm einfach chromebox reinschrauben. neue zündspule ist nicht notwendig aber umbau auf electronic regler ist notwendig. achtung es ändert sich die mech. zündverstellkurve! +20 advance@2000rpm

pertronix ist superprimitiv billig und funktioniert auch gut. my first choice bei booten da nicht so feuchtigkeitsanfällig. verstellkurve bleibt wie sie vorher war.

zündkabeln reichen wenns in ordnung sind.
Gruß Günter


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Beitragvon cenzi » Montag 26. September 2005, 18:44

pertronix kann ich auch nur empfehlen. beim einbau muss man aber schon genau sehr genau arbeiten! wenn der verteiler drin bleiben soll, is teilweise a bissl hakelig.

mopar-spezifisch hab ich leider noch nix verbaut.

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Beitragvon marvin » Montag 26. September 2005, 18:59

Beide Versionen verbaut:

beim 340er kompletten Verteiler und das orange 'Ding' eingebaut - schon lange her - habe aber dann auch neue Zündspule und neue Zündkabeln gebraucht, davon war anfangs keine Rede...
Aber kaum baust was Neues, stärkeres ein, ist etwas anderes zu schwach...kennt man.
Seitdem (10 Jahre) nie mehr im Bereich Zündung etwas angegriffen...Motor wesentlich drehfreudiger, geringerer Benzinverbrauch....vorher dauernd Probleme mit Unterbrechern etc...

Heuer beim 273er nur Conversion -Kit bei altem Verteiler verbaut...mitgelieferte Schraube war natürlich zu klein etc...aber funktioniert seit 2000km auch klaglos....auch aufgrund von Unterbrecher-Problemen...Performance Anspruch ist beim Kombi allerdings geringer....

Für Normalbetrieb reicht sicher kleine Conversion, für Performance das volle Programm......

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Beitragvon 300er440tnt » Montag 26. September 2005, 21:14

hallo!
bei meinem 440er ist schon seit ca. 10jahren alles von MSD verbaut. geht alles ganz gut. letztere zeit hatte ich einige probleme. schuld war aber eine defekte lima (wicklung kaputt).
den verteiler von MSD kann man super einstellen.
-mit verschiedenen federn, -wie schnel die zündfrühverstellung einsetzt,
und mit büchsen -wie weit die verstellung aufmacht.
unterdruckanschluß gibts auch keinen.
hab die BOX 6A -ist billiger und funzt genau so.
preise unbedingt vergleichen: z.B. MSD coil blaster2 bei KTS od. chromwerk ca. 90.- und beim moparshop 49.- :!:
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Beitragvon heli » Dienstag 27. September 2005, 08:41

Danke für die Tipps!

Werde mich mal wegen den Preisen erkundigen, und dann entscheiden, was verbaut wird - Moparshop hört sich gut an.

Dachte es mir doch, dass der Regler auch getauscht werden muß.

300er440tnt: welche Zündkabel hast du verbaut? (Kohle/Kupfer/Durchmesser) - wie läuft denn dein Motor damit, vermutlich null Startprobleme, besseres Ansprechverhalten....
Zündkerzen die Originalen oder andere???

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Beitragvon 300er440tnt » Dienstag 27. September 2005, 19:52

hallo heli!
bei MSD muß man kohlekabeln verwenden. steht so in der anleitung, warum weis ich auch nicht, mein techn. engl. ist nicht so gut.
es gibt jetzt schon neuere kabeln(8.8mm) von MSD, die nur mehr 40-50ohm ber "fuß" (ca.30cm) haben. sind aber um die hälfte teurer als die normalen ab 150ohm kabeln(8mm) -zur zeit noch bei mir verbaut, aber schon ein wiederstand von 1,2kohm(auf 30cm) -altersbedingt, aber noch in der MSD tolleranz.
startverhalten ist spitze, hab den joke vom 650er holly todgestellt. auch bei den jetzigen temp. läuft der 300er nach ca. 30sec. schon ganz brav.
bei kaltem motor ist das standgas ca. bei 500U/min. -läuft!
zündkerzen hab ich von accel (entspr. der champion j11y u. j12y)
kerzen kannst aber die orig. verwenden. der elektrodenabstand wird aber von 0.035" (0.9mm) auf 0.05" (1.25mm) "gegapt".
steht aber eh alles in der anleitung falls du da "zuschlägst".
oliver zinn vom moparshop ist da (auch am tel.) sehr großzügig mit auskünften, oder moparshop-forum!.
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Beitragvon heli » Donnerstag 29. September 2005, 11:18

Nochmals Danke Jungs für eure Hilfe!

Es bleibt eigentlich nur mehr die Frage übrig wegen dem Regler;
Welche sind da gut bzw. würdet ihr empfehlen???

Danke, Heli

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Welche elektronische Zündung verwenden

Beitragvon exotec » Freitag 15. Oktober 2021, 10:53

hüstel, aber ich grab da mal was ganz altes aus :D

hat hier im Hause schon wer erfahrung mit der Pertronix digital HP Box gemacht?
Vorteil der Pertronix soll ja gegenüber anderen Herstellern jener sein, dass sie nicht nur bis 2,5/3k RPM Multispark kann sondern über den gesamten Drehzahlbereich und noch höhere Spannung an die Spule schickt (z.b. im Vergleich zu einer msd 6AL).

Nachdem ich den Verteiler auf Pertronix elektronisch umgebaut habe, würde ich auch die Box verbauen wollen mit einer Davis Inferno Zündspule (hat nur 1,5 Ohm wie empfohlen für Street use).

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