Die Ölfrage ....... sicher schon einigemale hier behandelt und hauptsächlich eine Glaubensfrage, hier mal einige Ansätze:
1. Das billigste 15W40 das zu bekommen ist, weil es immer noch hochwertiger ist als das teuerste, was es 61 gab. (SE ist vorgeschrieben, heute sind wir bei SH oder SL)
2. Ein Öl mit erhöhtem Zinkanteil wegen der Nockenwelle z.B. Castrol Classic.
3. Alles nur kein Castrol.
4. Ein dickflüssiges Öl wegen der grossen Toleranzen, z.B. ein 20W50.
5. Das Auto wird eh nur im Sommer betrieben, also 30er oder 40er Einbereichsöl.
6. Ein super-turbo-kat-Japaner-getestetes Rennöl für 9.000 Touren, weil wir wollen dem Motor ja was gutes tun.
7. Nur ja keinen Ölwechsel, einfach nachfüllen, sonst werden die Dichtungen undicht.
7a. Wozu Ölwechsel, bei meiner Jahreslaufleistung hält das Öl bis 2025.
8. Irgendein Öl, is eh überall dasselbe drin, nur anderer Namen aussen drauf.
9. Nicht die Sorte ist wichtig, sondern der regelmässige Ölwechsel (Werksvorschrift beachten, z.B. alle 2.500 Meilen)
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Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen (eine Mischung zwischen Punkt 1 und Punkt 9, obwohl ich alle o.a. Argumente immer wieder höre und überall ein Körnchen Wahrheit steckt - in den 80ern hatten wirklich einige Leute Motorschäden mit Castrol GTX2 und 3.
Ich persönlich fülle in alte Motoren von denen ich nichts weiss, ein halbsynthetisches 10W40 ein, in Motoren die ich selbst überholt habe und weiss, was verbaut ist, ein GM (Delphi) Öl mit 5W30. Bei betriebswarmer Maschine ist der Öldruck nahezu ident, obwohl die beiden Öle unterschiedlicher nicht sein könnten.
Wenn alles undicht wird oder der Öldruck mit modernen Ölen zu niedrig ist, ist die Maschine einfach reif für eine Überholung. Punkt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67 Your very last ride will be a station car.
Ich würd es mir bei der Firma Eurol in Ried im Innkreis kaufen. Da kostet der Liter Markenöl um die 5 Euro. Ich hab immer ein mineralisches 20W50 eingefüllt.
20w50 (mineralisch) oder 5w50 für die, die es lieber synthetisch wollen
super Öl zu nem akzeptablen Preis, wird auch in den USA oft und gern verwendet wenn man div. Foren glaubt! für den Winterbetrieb ist vom 20w50 allerdings abzuraten würde ich sagen und sollte sich der Öldruck nicht schnell genug aufbauen auch lieber ein dünneres nehmen, einfach gut hinhören beim Starten und auf die Anzeige gucken
ansonsten ein mineralisches 15w40 mit ordentlichem Zinkanteil sollte auch kein Problem sein, wobei auch genug Leute behaupten mit ihrem modernen Öl ohne viel Zink auch nach 10 Jahren kein Problem mit ihrer Nockenwelle zu haben.. von dem her ist fraglich wie dringend das nötig ist! ich würde meinen je mehr am Motor verändert wurde, desto wichtiger ist ein besseres Öl (zb. neuer Ventiltrieb mit härteren Federn und höherer Belastung...) wie relevant das alles ist, wird sich so schwer sagen lassen.. aber besser ein zu gutes Öl als ein zu Schlechtes
ausserdem würde ich das Öl jedes Jahr tauschen, ausser du fährst viel mit dem Auto, dann auch mal unterm Jahr schon... steht das Auto über den Winter ists nicht schlecht das Öl schon vor der Standpause zu tauschen meiner Meinung nach, gibt aber auch hier natürlich wieder andere Meinungen
das mit dem Öldruck kann ich unterschreiben, meiner hat fast mit jedem Öl den selben Druck wenn er warm ist, hatte das synthetische nur kurz drin und auch damit lief er auf 30psi (Betriebstemperatur und Standgas).. mit dem 20w50 ists je nach Hitze 25-35psi, nach der Autobahn eher 25 und im Normalbetrieb immer über 30... und bei Drehzahl sowieso 50-65psi auch egal welches Öl
Valvoline VR1 Racing Oil: Contains 75% higher zinc than SM motor oil with a balanced additive package designed to work in both racing and street-legal applications. This product will protect older style push-rod and flat tappet engines.
Longer-Lasting Zinc/Phosphorus: Valvoline uses an advanced zinc/phosphorus additive that keeps higher levels of phosphorus in the motor oil where it protects the engine instead of poisoning the catalytic converter. Valvoline is the only brand offering this unique additive across its entire line of passenger car motor oils.
Valvoline VR1 Racing Oil contains .13 percent of zinc and .12 percent of phosphorus.
0.13% = 1300ppm Zinc
0.12% = 1200ppm Phosphor
was soviel heisst wie etwa 1250ppm ZDDP, meiner Ansicht nach ein gutes Verhältnis, nicht zu viel und auf keinen Fall zu wenig, ein weiteres Additiv ist nicht nötig (somit kann es auch nicht zu ungewünschten Reaktionen führen)
Besser kann man nicht sagen. Die vollsynthetischen Öle sind *neuer* von der Entwicklung und üblicherweise auch etwas teurer. Die Frage ist, ob man eine Viskosität von sagen wir 0W40 auch wirklich braucht. Jemand der seinen Ferrari jeden Tag im Winter auf der Gasse parkt und sofort auf die Autobahn düst, wird vielleicht auch damit bald Motorschaden haben und einer wie wir, der in der Garage mal gemütlich anstartet und dann *mit erhöhtem Standgas* ein bissi rumrollt, kann auch ein einfacheres Öl nehmen. Irgendwo dazwischen liegt für jeden von uns die Wahrheit.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67 Your very last ride will be a station car.
Ich fahre nunmehr seit Jahrzehnten mineralisches 20W - 50 unter allen Belastungssituationen (nicht nur cruisen...) in tlw. hochverdichteten amerikanischen prä - 1972 Motoren völlig ohne Probleme......viele tausende Kilometer mittlerweile...
Ich kaufe für den jährlichen Ölwechsel beim Chromwerk immer so ein recht zinkhaltiges Zeug mit obigen Spezifikationen, das passt.
Sonstige Additive nehme ich nicht.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
Die Motoren sind gebaut für 10W - 40 oder 5W 40 für die kältere Jahreszeit bzw. in Alaska.
Die erste Zahl gibt an das sich das Öl z.B. im Kalten Zustand wie ein 10er Öl verhält mit der Zähflüssigkeit und heiß wie ein 40er Öl.
Alles was bei der ersten Zahl niedriger wird und bei der zweiten höher ist ein besseres Öl - jedoch wie gesagt die Frage ist ob´s der Motor braucht, schaden kanns ihm nicht aber helfen auch nicht.
0W-50 wird sichér ein moderner Turboaufgeladener Motor brauchen oder ein Pumpe Düse Diesel der hauptsächlich aus Aluminium besteht da hier die Temperatur mal höher sein kann.
Aber ein V8 Gussmonster kommt mit normalem Öl aus.
Mineralisch oder Synthetisch ist denke ich eine Glaubensfrage.
Bei Umstellung von Mineralisch auf Synthetisch lasst euch gesagt sein das der Motor am Anfang mehr Öl brauchen wird, weil das mineralische Öl ausgewaschen wird aus den feinen Schmierstellen.
Die Erfahrung hab ich öfters gemacht, danach stellt sich wieder der normale Ölverbrauch ein.
wenn du lang genug schaust merkst du, dass für solche Motoren alles zwischen 5w30,10w30, 10w40, 15w40 und 20w50 in den meisten Fällen empfohlen wird... original war zb bei meinem GTO ein 10w30 drin bzw sogar ein 20w.. daher ist anzunehmen dass ein 20w50 nicht verkehrt sein kann, solang es draussen halbwegs warm ist und man nicht Vollgas gibt direkt nachm Kaltstart.. guck mal in dein owners manual falls eines vorhanden ist