Corvette C3 oder C5 alltagstauglich?
Moderator: superbee
- Majestix
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Corvette C3 oder C5 alltagstauglich?
Hallo zusammen!
Irgendwann hätte ich gern mal eine Corvette, entweder eine C3 oder eine C5. Lieber wäre mir aber eine (späte) C3. Nun stellt sich mir die Frage der Alltagstauglichkeit. Es wäre nämlich dann das einzige Auto!
Ist das ganzjährig machbar? Kann ich notfalls auch mal einen Hund mitnehmen? (Zum Vergleich: ich fahre derzeit einen TT, der ja auch kein Raumwunder ist.) Oder ist eine Corvette im Winter ein absolutes NoGo?
Interessieren würde mich auch noch der Verbrauch. Aber nicht als Entscheidungskriterium, mein GC 5,9 hat auch mal gerne um die 20 Liter verbraucht. Ich hab diesbezüglich nur einfach keine Anhaltspunkte.
Zusammengefasst: kann man eine Corvette als Alltagsauto haben oder soll ich mir meine Idee gleich abschminken?!
Bitte um Meinungen und Anregungen! Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
LG
Irgendwann hätte ich gern mal eine Corvette, entweder eine C3 oder eine C5. Lieber wäre mir aber eine (späte) C3. Nun stellt sich mir die Frage der Alltagstauglichkeit. Es wäre nämlich dann das einzige Auto!
Ist das ganzjährig machbar? Kann ich notfalls auch mal einen Hund mitnehmen? (Zum Vergleich: ich fahre derzeit einen TT, der ja auch kein Raumwunder ist.) Oder ist eine Corvette im Winter ein absolutes NoGo?
Interessieren würde mich auch noch der Verbrauch. Aber nicht als Entscheidungskriterium, mein GC 5,9 hat auch mal gerne um die 20 Liter verbraucht. Ich hab diesbezüglich nur einfach keine Anhaltspunkte.
Zusammengefasst: kann man eine Corvette als Alltagsauto haben oder soll ich mir meine Idee gleich abschminken?!
Bitte um Meinungen und Anregungen! Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
LG
- Kapitänkurtl
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Aus meiner Sicht würde ich sagen ja.
Klar ist das du wirklich gute Winterreifen brauchst und sie am Schnee nicht so toll liegen wird wie ein 4motion.
Gute Unterbodenkonservierung wäre anzuraten da der Unterboden und Rahmen nicht aus Kunststoff sind.
Da die C3 bereits einen Einspritzmotor hat wird der Verbrauch nicht bei 20 Litern liegen - Besitzer solcher Fahrzeuge werden dir hier mehr Auskunft aus der Praxis geben können.
Würde mich aber nach einem besseren Exemplar umsehen welches Servicegepflegt ist, da wenn es das einzige Auto ist, du es wahrscheinlich nicht brauchen kannst das du dauernd was basteln musst.
Service sollten eingehalten werden damit sie zuverlässig bleibt.
Ansonsten sollte es gehen, hatte mal einen Firebird der auch teilweise im Winter gefahren wurde, war kein Problem
Klar ist das du wirklich gute Winterreifen brauchst und sie am Schnee nicht so toll liegen wird wie ein 4motion.
Gute Unterbodenkonservierung wäre anzuraten da der Unterboden und Rahmen nicht aus Kunststoff sind.
Da die C3 bereits einen Einspritzmotor hat wird der Verbrauch nicht bei 20 Litern liegen - Besitzer solcher Fahrzeuge werden dir hier mehr Auskunft aus der Praxis geben können.
Würde mich aber nach einem besseren Exemplar umsehen welches Servicegepflegt ist, da wenn es das einzige Auto ist, du es wahrscheinlich nicht brauchen kannst das du dauernd was basteln musst.
Service sollten eingehalten werden damit sie zuverlässig bleibt.
Ansonsten sollte es gehen, hatte mal einen Firebird der auch teilweise im Winter gefahren wurde, war kein Problem
- wur10
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- Majestix
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- mike
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@ Majestix:
ich fahre seit über 30 Jahren Corvette
C1 - 1958
C3 - 1981
C4 - 1986, 1988, 1992, 1993
C6 - 2008
im Alltag "kann" man natürlich jedes Auto fahren - haben wir alte Hasen ja auch jahrzehntelang gemacht .......
ich bin damals meine 1981 im Alltag gefahren - allerdings nicht im Winter ....
einmal bin ich in Wien im Herbst von Schnee überrascht worden - bei der Anfahrt nach der roten Ampel habe ich dem Hintermann ins Auge gesehen .....
die C3 hat sich blitzartig um 180 Grad gedreht ....
das war weniger lustig ....
aus heutiger Sicht kann ich dir eine C5 als Alltagsauto absolut empfehlen
die hat alle features die ein modernes Auto - auch im Winter - benötigt
@ Kapitänkurtl:
C3 hatten nur im letzten Baujahr - 1982 - einen Einspritzer - den hat man dann im ersten Jahr der C4 - 1984 - übernommen .....
.
Zuletzt geändert von mike am Freitag 31. Juli 2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........
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Meiner Meinung nach NEIN.
Ich fahre seit 1987 Amis teilweise im Alltag teilweise als Spassauto.
Wennst jeden Tag in die Arbeit musst und vielleicht nicht gerade von der eigenen Garage auf den bewachten Firmenparkplatz fährst ist das wirklich masochistisch, mit jedem Ami.
Zwar sind die neueren Autos durchaus *normal* zu fahren aber es ist einfach kein Vergleich zu irgendeinem Dieselkübel europäischer Fertigung.
Punkto Zuverlässigkeit: Mit jedem Auto kann man Pech haben, vermutlich sind da Corvetten nicht besser oder schlechter. Aber es sind halt *alte* Autos,Bj. 68-81 für eine C3 schreit sozusagen nach Pannen und Reparaturen.
Die C5 ist halt von der Verarbeitung her nicht so der Brüller, ist auch ein Unterschied ob man in Wien von Baustelle zu Baustelle über Bodenschwellen und Kanaldeckel hüpft oder überland unterwegs ist.
Ich fahre seit 1987 Amis teilweise im Alltag teilweise als Spassauto.
Wennst jeden Tag in die Arbeit musst und vielleicht nicht gerade von der eigenen Garage auf den bewachten Firmenparkplatz fährst ist das wirklich masochistisch, mit jedem Ami.
Zwar sind die neueren Autos durchaus *normal* zu fahren aber es ist einfach kein Vergleich zu irgendeinem Dieselkübel europäischer Fertigung.
Punkto Zuverlässigkeit: Mit jedem Auto kann man Pech haben, vermutlich sind da Corvetten nicht besser oder schlechter. Aber es sind halt *alte* Autos,Bj. 68-81 für eine C3 schreit sozusagen nach Pannen und Reparaturen.
Die C5 ist halt von der Verarbeitung her nicht so der Brüller, ist auch ein Unterschied ob man in Wien von Baustelle zu Baustelle über Bodenschwellen und Kanaldeckel hüpft oder überland unterwegs ist.
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Your very last ride will be a station car.
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Majestix hat geschrieben:...wieso masochistisch? Kannst Du mir das bitte näher erklären?
setz dich mal in eine C3...dann weißt du, warum. gg
..nur soviel.. ein alter Mini ist ein Raumwunder gegen die C3 und wesentlich bequemer.
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Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
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Danke für Euren Input!
Also wenn ich Euch richtig verstehe ist eine C3 nur sehr, sehr bedingt alltagstauglich und für den Winter nicht so wirklich geeignet.
Dass sie kein Raumwunder ist, ist mir (leider) klar, und dass sie mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat (bei vermutlich nicht immer bester Pflege) leider auch!
Ich glaub ich sollte mir das lieber nochmal durch den Kopf gehen lassen ....
Also wenn ich Euch richtig verstehe ist eine C3 nur sehr, sehr bedingt alltagstauglich und für den Winter nicht so wirklich geeignet.
Dass sie kein Raumwunder ist, ist mir (leider) klar, und dass sie mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat (bei vermutlich nicht immer bester Pflege) leider auch!
Ich glaub ich sollte mir das lieber nochmal durch den Kopf gehen lassen ....
- gaggi
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Das mit den Winterreifen hab ich mich auch schon gefragt!
Was wäre denn eine alltagstaugliche Alternative? (Eine C4 gefällt mir nicht so gut!)
Wünsche wären Benziner, V8, sportliche Optik, kein Werkstättendauergast, Automatik, Platz für das Nötigste .... und eben alltagstauglich (für Wiener Witterungs- und Verkehrsverhältnisse).
Gebt mir bitte etwas Input!
Was wäre denn eine alltagstaugliche Alternative? (Eine C4 gefällt mir nicht so gut!)
Wünsche wären Benziner, V8, sportliche Optik, kein Werkstättendauergast, Automatik, Platz für das Nötigste .... und eben alltagstauglich (für Wiener Witterungs- und Verkehrsverhältnisse).
Gebt mir bitte etwas Input!
- wur10
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Gut:
Eine C3 mit ca. 20t an Wert....
-einmal Gasgeben in einer Kurve im Nassen oder Schnee: du drehst dich ein bzw. liegst im Graben...
-dir fährt im rutschigen Matsch irgendein 08/15 Heinzi mim Polo in die C3....allles hin...
Hier mein Winter mit nem 89er GTA Trans Am:
-2x eingedreht in der Kurve
-einige Male nicht aus einem eingeschneiten Parkplatz herausgekommen
-eine gesprungene Frontscheibe bei Kälte
-spinnende Elektrik bei Minusgraden
-einmal auf einem Kanaldeckel mit Schnee hängengebliebn(Reifen drehten durch)
Ich war damals knapp über 20 und noch Ami-verrückt....
....heute würd ich mir selber den Vogel zeigen, sowas zu fahren im Winter
Viel Spaß.....
Eine C3 mit ca. 20t an Wert....
-einmal Gasgeben in einer Kurve im Nassen oder Schnee: du drehst dich ein bzw. liegst im Graben...
-dir fährt im rutschigen Matsch irgendein 08/15 Heinzi mim Polo in die C3....allles hin...
Hier mein Winter mit nem 89er GTA Trans Am:
-2x eingedreht in der Kurve
-einige Male nicht aus einem eingeschneiten Parkplatz herausgekommen
-eine gesprungene Frontscheibe bei Kälte
-spinnende Elektrik bei Minusgraden
-einmal auf einem Kanaldeckel mit Schnee hängengebliebn(Reifen drehten durch)
Ich war damals knapp über 20 und noch Ami-verrückt....
....heute würd ich mir selber den Vogel zeigen, sowas zu fahren im Winter

Viel Spaß.....
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