TBI vs. Vergaser

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

TBI vs. Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 20. August 2015, 00:49

Hi :)

Hat jemand zufällig die TBI - Umrüstung von FITech probiert?
Preislich ist die recht ansprechend (unter 1000 Dollar) und es klingt mal so nicht übel.. sollte alle Funktionen bieten die auch teurere Einheiten haben.
Ein wenig Sorgen macht mir die CPU innerhalb des TBI, also auf der Ansaugspinne... aber das wird so wohl klappen?! Wird ja relativ warm in der Gegend...

hier der Link: http://fitechefi.com/default.asp.pg-GoE ... njectorKit

und ein Bild:

Bild

Grüsse,
Chris
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 20. August 2015, 08:52

TBI kannst vergessen. Mehrfach auf so nem Zeug rumgebastelt und auf alles mögliche aufgebaut.
Das Fazit nach vielen Stunden ist das die TBI die Nachteile von Vergaser und Einspritzung vereint.

Und etwas mehr Kohle (oder gleich viel mit Megasquirt) kannst meist schon ein Multipoint System reinmachen. Der Aufwand ist quasi der selbe und es funktioniert wenigstens...

Das Teil sieht mir nicht sehr vertrauenserweckend aus...

Benutzeravatar
sekanda
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 02:53
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Wien 22

Beitragvon sekanda » Donnerstag 20. August 2015, 20:26

Ich hab das FAST EZEFI 1 auf einem ZZ4, und bis auf leichtes Sägen im Leerlauf ( für ca. 15 Sek. nach Warmstart) keine Probleme.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 20. August 2015, 22:38

wie würdest du den Unterschied zum Vergaser zuvor beschreiben? hat sich die Investition gelohnt? mich würde interessieren warum das System von FITech mit den selben Funktionen so günstig sein kann und ob's gleich gut funktioniert

ein Multipoint kostet locker mal über 3000 Euro und ist optisch zwar gut, aber einfach unpassend.... ich mag meinen Vergaser eh gern, frage mich nur ob's wirklich bis zu 25% Sprit sparen kann und den Motor schonen wenn man nen Computer die Gemischaufbereitung je nach Fahrzustand erledigen lässt
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

Beitragvon ownor » Freitag 21. August 2015, 00:20

finanziell sinnvoll ist die umrüstung bei einem auto das man ein paar tausend km im jahr bewegt natürlich nicht.
da gehts eher um andere punkte wie:
anspringen unabängig von der jahreszeit
verbrauch reduzieren
ev. feintuning durch laptop
diagnostizierbarkeit

besagtes system kenne ich nicht. habe aber schon msd atomic efi und originale gm tbi mit dynamicefi steuergerät verbaut. die aftermarket sachen werden immer besser. fragt sich schon langsam ob man überhaupt laptop tunebarkeit will. vergaser will ich persönlich keinen mehr.
LS-Swap the world!

Benutzeravatar
sekanda
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 02:53
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Wien 22

Beitragvon sekanda » Freitag 21. August 2015, 07:20

Also Geld sparen kannst mit sowas eher nicht, 25% an Sprit sparen kannst nur wenn du von einem viel zu großen Vergaser welcher auch noch zu fett eingestellt ist, wechselst.

Alles andere hat Owner schon geschrieben.

Investition lohnt sich nur wenn man die Freude am Schrauben und den erfolgreichen Umbau mit rechnet.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 21. August 2015, 07:43

bei 1000 Euro Anschaffungskosten und sagen wir 3000km würde es wohl gut 5 Jahre dauern, bis sich das System amortisiert hat... wobei ich das mehr als Nebeneffekt sehe, ich weiß nicht mal sicher, was mein Auto verbraucht! aber 4-5 Liter sparen kann man vermutlich schon

ich fahre mit dem GTO auch wenn's draußen kalt ist, also die Nummer hinterlegen oder so tu ich nicht.. nur Schnee und Salz halten mich auf (und bei Regen fahr ich auch nicht mit Absicht)

anspringen tut er eigentlich immer, wenn er lang gestanden ist (1 Woche oder mehr) braucht es aber manchmal schon 2 Anläufe... aber mit einem tbi würde er sicher ruhiger laufen im kalten Zustand und sofort anspringen in dem Fall, unabhängig davon wie lang er gestanden ist.. aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, aber man freut sich bestimmt darüber dann :)

Freude am Schrauben hab ich definitiv.. dadurch dass ich nen double pumper fahre, ist der Verbrauch nicht wirklich optimiert, aber bin mit dem Vergaser sonst schon sehr zufrieden.. derzeit gerade am Feintuning... und da ich weiss wie mühsam das sein kann, hab ich mir das mit dem Tuning über einen Monitor mal angeschaut
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Beitragvon roland-1 » Freitag 21. August 2015, 07:46

4 - 5 Liter Sprit sparen im Jahr ist sicher drin!

:weg:

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 21. August 2015, 08:25

klingt viel, ich weiß.. aber ich bin ein Optimist ;)
ein Kumpel sagt, dass der Camaro 5 Liter tbi Motor mit glaube ich um die 7 Liter auskommt.. das finde ich auch sehr optimistisch, aber ich weiß andererseits auch nicht, was so einer wirklich verbrauchen "sollte"

ein Double Pumper ist jedenfalls nicht sehr bekannt dafür Sprit zu sparen.. allein durch das Feintuning sollte da schon was im Bereich 10% einzusparen sein denke ich.. dann sollte ein sensorgesteuertes System jedenfalls mehr schaffen, als nur das?! ich fahr etwa 4000km pro Jahr habe ich gerade dem Fahrtenbuch entnommen... bei nur 3 Liter weniger Verbrauch, wäre das System nach 5,5 Jahren amortisiert.. bei 5 Liter nach 3,5 Jahren
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Freitag 21. August 2015, 08:36

Problem mit der TBI ist gleich wie mit nem Vergaser.. es ist ein "nasses" System. Du hast also sehr viel Kraftstoff an den Wandungen kleben.
Der selbe Effekt der eben auch mit dem Vergaser da ist, die Beimengung erfolgt zentral aber die Ansaugkanallänge ist unterschiedlich.

Stellst du jetzt die Eispritzerei so ein das du lt. Abgas (mit der Lambda-Sonde ermittelt nach dessen Wert sich die EFI ja auch richtet) schön auf sagen wir mal 13.5:1 AFR in Teillast dann ist das nicht in allen Zylindern der Fall. Du wirst welche haben die magerer sind. Klingeln bei Vollast vorprogrammiert. Also musst du die AFR so einstellen das du auf dem magersten Zylinder auf das gewünschte Ergebnis kommst. Also sind alle anderen zu fett. Somit mal die Theorie mit der optimalen Gemischaufbereitung dahin.
Verstärkt wird das dann noch durch eine Ausführung mit 4 Bohrungen und progressive link. Da kannst echt zusehn wie der Krafftstoff bei offener, vorderer Klappe eher zu den vorderen als zu den hinteren Zylindern gesaugt wird. Da wird dann klar warum GM selbst beim 454er nur 2 Klappen bei der TBI hatte.
Bei Vollast nicht so tragisch da beide Klappen offen aber gerade bei mal so Teillast kurz vor öffnen der 2 Stufe heikel. Da hörst auch das Klingeln noch nicht wirklich aber auf Dauer is das ein Killer.
Diese Erkenntnis hat mich 2 Pleuel, 8 Pleuellagerschalen und die Kohle fürs Welle schleifen gekostet.

Bei KEINEM Umbau den ich auf TBI (Holley Commander 950 oder GM TBI mit Mega- oder Microsuirt) gemacht habe ist die Ersparnis beredenswert gewesen (alle Motoren waren praktisch neu) alles unter 5%. Und ich hab endlos optimiert...

Umbau auf EFI ohne die Zündung voll über diese zu kontrollieren ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Der Umbau der Zündung war der Teil an der Story wo ich echt sagen muss das hat jeweils am meisten gebracht bei Leistung und Verbrauch (Geht natürlich auch ohne Umbau auf EFI)

Ganz egal welcher Verteiler (auch computer controlled!), welche Zündbox etc. Das ist dagegen alles zum wegwerfen. Umbau auf voll kontrollierte Kontaktloszündung (EDIS, etc.) ist wie Fahrrad zu Auto.

Bei dem FITech System hast gerade mal ein Feld von 3x3 zur Verfügung..?... 9 Werte um die Zündung zu kontrollieren? Wenns beim Rest auch so aussieht..?
Normal wären mindestens 12x12, also 144 (!), Standard sind 16x16...

Zu die 1000usd sind halt auch noch Sachen wie Benzpumpe etc. dazuzurechnen. Die sind sonst bei den meisten Systemen dabei.

Zutextmodus ende.. ;-)

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 21. August 2015, 08:49

das ist mal wieder interessant, danke! :)
ich sehe schon, das System würde bis auf ein paar Kaltstarts kein Vorteil bringen zu meinem Vergaser, der ins Gewicht fällt

jetzt verstehe ich das Problem an dem System besser.. dass ich spürbar mehr Leistung bekommen könnte dachte ich eh nicht, außerdem fahren viele echt starke Motoren mit Absicht einen Vergaser, wird auch kein Zufall sein, falls ein TBI so viel besser wäre *g*

das mit der Zündung finde ich aber interessant, könnte ich da was optimieren? ich hab einen MSD Pro Billet ohne Vakuumverstellung und eine MSD 6AL... der Kolleg mit dem sparsamen TBI Motor meinte auch, eine Vakuumverstellung wäre ein tolles Feature für meinen Motor


edit:

das mit dem Benzinsystem stimmt natürlich auch, die haben eines für knapp 400 Dollar, das einen kleinen Tank mit eingebauter Pumpe beinhaltet, welcher durch die mechanische "alte" Pumpe gefüllt wird und dann mit mehr Druck über die elektrische Pumpe zu dem TBI gelangt.. irgendwie klingt das sinnlos kompliziert
Zuletzt geändert von Fast-Furious am Freitag 21. August 2015, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

Beitragvon ownor » Freitag 21. August 2015, 08:53

da bin ich ganz deiner meinung, ein system ohne vernünftige möglichkeit die zündung zu steuern würde ich mir nicht kaufen.
LS-Swap the world!

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Beitragvon roland-1 » Freitag 21. August 2015, 10:21

interessanter thread!

ich habe jetzt mal gegooglet, da ich bei diesem Thema kompletter Laie bin
voll kontrollierte Kontaktloszündung war mir bisher kein Begriff
hier ist ein Bericht in dem ein Umbau auf EDIS mit Bildern gezeigt wird, jetzt kann ich mir darunter mehr vorstellen
http://www.diyautotune.com/diysotm/diysotm_2010-01.html

ich habe bei meinem Wagen anstatt der Unterbrecherkontakte das Pertronix - Ignitor 1 - System eingebaut und bin echt zufrieden damit

lg

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Freitag 21. August 2015, 11:17

Jo, Umbau is wie man sieht net kompliziert. Wennst das Teil dann gleich mit ner MS-Efi steuerst hast für zukünftige Blödheiten schon alles vorbereitet.

Mach demnächst nen Umbau von nem SBC bzw. SBB, vielleicht find ich die Zeit die Story in den Resto Bereich zu werfen falls wer auch mal sowas machen will..

Verteiler kann man nur optimieren indem man ihn ausbaut und gegen so ein System ersetzt.

Ähh, ja, wie man vielleicht schon bemerkt hat bin ich Fan von Micro- bzw. Megasquirt. Ich find das Zeug einfach genial... ;-)

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 21. August 2015, 15:45

also ich würde deinen Thread gerne lesen wenn du ihn machst :)
klingt mal ganz gut, werde mich mal umschauen was es für Pontiac gibt.. mein Verteiler hat ja einen polymer-gear wegen der billet Nockenwelle und das Ganze treibt auch noch die Ölpumpe an.. ohne Verteiler müsste man sich da was einfallen lassen vermute ich

hab nun mal den Vergaser optimiert.. also Choke, Leerlauf und Beschleunigerpumpen eingestellt, neu bedüst und dabei gleich mal richtig gereinigt und abgedichtet, läuft richtig schön und sieht sexy aus finde ich... das schwarze Kästchen wäre mir optisch eh ein Dorn im Auge
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste