TBI vs. Vergaser

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Freitag 21. August 2015, 16:36

so geil!
gibts sogar bei vespas und lammys schon seit jehren mttlerweile!
bringts auch bei entsprechender zylinderbearbeitung voll, ums mal sallop und nicht allzu ausschweifend auszudrücken.
ich denke, dass bei den v8 motoren EINIGES an möglichkeiten verabsäumt wird, ganz einfach aus dem grund, weil diese maschinen eh unter sämtlichen vorraussetzungen ,,genug,, leistung abgeben und niemand and grundlegend effektiven verbesserungen areitet. ausser doppel pumper und zündfolgekrümmung :-)

bei entsprechender kopfbearbeitung (vom zylinder) - (mit liebe und verständnis strömung etc.) tuts auc eine konzaktzündung übrigens.

ps: ich kann mich noch an zeiten und postings hier erinnern, als hoher benzinverbrauch hierb als besonders männlich galt :lol:
...bei einer motor liter leistung von einem mazda 323.(ohne kamai spoiler)

my 2cents.

summa summarum: eine geile zündung allein bringt gar nichts bis wenig, kopfbearbeitung mit originalzündung wesentlich mehr. top motor mit kontaktlos---super!!!
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 21. August 2015, 17:16

naja der Verbrauch ist nicht unbedingt das, worum es mir dabei geht.. aber eine Amortisierung nach sagen wir 5 Jahren wäre eine Rechtfertigung :)
mein Antrieb darüber nachzudenken ist bzw. war vor allem die Haltbarkeit/Langlebigkeit zu optimieren..

aber da ein TBI dem Vergaser da nicht wirklich überlegen ist und nicht mal eine gravierende Spritersparnis möglich ist um das Teil sozusagen "für umsonst" zu bekommen im Laufe von ein paar Jahren, ist das nun selbst für "nur" 1000 Dollar zu teuer...

eine bessere Zündung wäre wenn's für wenig Geld realisierbar ist aber ne Überlegung wert, wobei ich ihn rein mechanisch schon so gut eingestellt habe, wie es nur geht (zumindest laut einem Pontiac Experten der seit 40 Jahren diese Dinger baut)
dass so etwas mehr bringt, wenn auch der Rest optimiert wurde ist nachvollziehbar, aber vielleicht würde es auch ohne teure Investitionen seinen Zweck erfüllen.. Leistung ist nicht alles worum es geht ;)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Freitag 21. August 2015, 18:15

Fast-Furious hat geschrieben: Leistung ist nicht alles worum es geht ;)


da hat du vollkommen recht.
sinn und zweck des spiels ist es, das zur verfügung stehende effektivst zu nutzen(ausser des zur verfügung stehende is a 260cui olds v8 oÄ)
, bzw sinnvoll aufzurüsten .....
da helfen unter anderem: fräsen, düsen, ohren, verstand, messinstrumente..............gesetze :-/
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 21. August 2015, 20:02

Kosten/Nutzen sollte man nicht außer Acht lassen...ich denk mir nur dass unter Umständen jeder Motor davon profitiert, sei es nur weil er so sauberer läuft und länger hält.. wenn die Kosten nicht so hoch sind wie ein funktionierender Austauschmotor kostet im Falle so eines stock 260cui oder ähnlichem :)

und der Unterschied wie "Fahrrad zu Auto" macht mich schon neugierig...

andererseits habe ich sehr viel Zeit in das aktuelle Setup investiert.. mit Lambda Sonde gearbeitet und das Kerzenbild immer herangezogen für die Wahl der Bedüsung, Dichtungen erneuert, über Lambda und Vakuumwerte das 4 corner idle eingestellt und nun noch den el. choke so, dass ich nach unter einer Minute bei richtigem Kaltstart einen sauberen Motorlauf habe.. (besser bekomm ich den choke leider nicht hin)
den Verteiler habe ich so eingestellt wie es Engine Analyzer und Jim Butler empfehlen bzw. errechnet haben (die Werte sind praktisch ident)... auch alles rein mechanisch und natürlich auch überprüft..

einen Umstieg von double pumper auf einen der übers Vakuum gesteuert wird und gleichzeitig den Pro Billet gegen ebenfalls einen mit Vakuum zu tauschen, ist auch von der Kosten/Nutzen Rechnung her zwecklos.. ein Umstieg auf so eine kontaktlose Zündung vielleicht nicht
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Freitag 21. August 2015, 21:10

Werd mich bemühen die Stoy zu posten bzw. a paar Pics von meiner Hardcore-Hängerziehkarre und dem Umbau zu machen.

Jetzt gehts mal zum Heurigen.. ;-)

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 23. August 2015, 14:09

ich hab mir das nun auch genauer angeschaut.. klingt doch recht kompliziert und wäre ein größerer Aufwand (Zeit und Geld)
den Bericht würde ich gerade deswegen schon gerne lesen :)

werde mal abwarten ob irgendein Magazin oder so die FI Tech Einheit testet.. da die Zündung über das System (wenn überhaupt) nicht dem Stand der Technik entspricht, hat es vermutlich nur Vorteile was den Komfort betrifft, und die mit etwas Mühe auch in einem Vergaser-System optimiert werden können... ich bin mit dem Vergaser eh nicht unzufrieden und das was ich mir von so nem System erhoffe geht allein schon durch die Tatsache nicht, dass es ebenfalls ein "nasses" System ist und die Zylinder nicht alle gleich schön befüllt werden

werde mir jetzt noch was überlegen um die fuel bowls vor Hitze zu schützen und weiter mit meinem Vergaser fahren :)
--- in veritate libertas ---

karibik75
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 10:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon karibik75 » Montag 24. August 2015, 07:39

Die Ersparnis ist sehr abhängig von der Fahrweise, bei der Vollgasfraktion wird es keinen wirklichen Verbrauchsvorteil geben. Beim Cruisen und geschlossenen Drosselklappen haben diese Systeme den Vorteil das Gemisch extrem abzumagern wo Vergasermotoren sehr fett laufen. D.h wer sein Fahrzeug beim gemütlichen Cruisen rollen lässt sollte schon Einsparungen sehen. TBI Systeme sind mit den Self Learning Systemen nicht vergleichbar, da diese starr programmiert werden und nur ein kleines Fenster für Anpassungen besitzen.

Fächerkrümmer oder eine ausgeleierte Steuerkette reichen um TBI Systeme an ihre Grenzen zu bringen. Da die meisten von uns keine hochgezüchteten Rennmotoren fahren und problemloses Fahren im Vordergrund stehen haben die Self Learning Systeme durchaus Sinn. Vorteil ist auch nie wieder Vergasereinstellungen machen zu müssen auch wenn Komponenten verändert werden. Ich musste aufgrund einer abgeänderten Auspuffanlage meinen mühsam mit Lambdasonde abgestimmten Vergaser wieder neu adaptieren.

Es gibt zu diesen Systemen natürlich auch negative Stimmen, aber man sollte immer bedenken dass es Leute gibt die mit Vergaser einstellen und TBI Chips brennen viel Geld verdienen und lieber Ihre Systeme verkaufen.


LG Oliver

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Montag 24. August 2015, 11:08

das FITech ist zumindest self-learning, aber die mangelnde Einstellbarkeit der Zündung ist vermutlich das, was das System in seiner Sinnhaftigkeit begrenzt wenn ich das richtig verstanden habe... im Corvette Forum meint einer, er spare damit fast 25% Sprit ein

da wir gerade über cruisen und Vollgas reden... ich bin eigentlich auch mehr der Cruiser-Typ im Alltag, aber wie sieht es mit so nem TBI statt Vergaser bei sowas aus?!

Bild
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 25. August 2015, 07:21

Im Alltag: habe Holley pro-Jection sowie Originale TBI gefahren, das hat es ja hier auch gegeben: E Kadett und Golf II. Vor allem im Winter und bei Heiß-Start deutlich kundenfreundlicher. Verbrauch: bei Serienmotoren wenig Unterschied bei getunten Maschinen wars interessanter obwohl die TBI keine extremen Steuerzeiten mag. Schade dass es für unsere Motoren keine K-Jetronic gibt, das wäre mM nach ein echter Fortschritt gewesen. aber TPI ist mittlerweile leistbar. Ich arbeite gerade an einer Accel Superram ((wird ein extra Blog) und etwas Ähnlichem von Edelschrott.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 25. August 2015, 11:33

leistbar ist relativ... was kostet sowas zB für nen Pontiac Motor?

und ne andere Frage.. um das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen gabs ja sogar von GM original mal Hitzeschilder für unter dem Vergaser.. die Frage ist, kann man ein Hitzeschild und nen Spacer kombinieren? das sollte doch nen guten Effekt ergeben im Kampf gegen die Hitze?! (wenn genug Platz ist nach oben)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 27. August 2015, 19:57

heute gekommen.. eingebaut, neue Benzinleitung gebaut und getestet :) klappt gut soweit ich das bisher sagen kann, nur zu empfehlen wenn jemand auch Hitzeprobleme hat!

ist ein Holley heat shield (angepasst damit es passt), und ein 4 hole spacer da dual plane Ansaugspinne (kein high-rpm Motor).. somit ist der Vergaser weiter weg von der Hitze und unter dem Schild ist eine 8mm dicke hitzeabhaltende Dichtung

erster Test waren 84 Grad Spinne, 60 Grad Schild, 45 Grad Vergaser nach einer Ausfahrt (15 min gewartet mit dem messen)

Bild

Bild
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

TBI vs. Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 25. November 2018, 14:43

ein alter Thread.. aber würde mich interessieren, ob schon jemand sowas umgerüstet hat inzwischen
Holley Sniper oder FiTech? Erfahrungen? Timing control ist unterdessen auch ausgereift so wie es aussieht
--- in veritate libertas ---

karibik75
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 10:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

TBI vs. Vergaser

Beitragvon karibik75 » Montag 28. Januar 2019, 14:42

Hi,
wenns nur um den Verbrauch geht dann lohnt sich der Aufwand sicher nicht.
Vorteil ist das deutlich bessere Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich wo sich unsere Fahrzeuge in der Regel bewegen.
Auch ein sehr gut eingestellter Vergaser kann mit den Änderungen der Umwelteinflüsse nur sehr schwer umgehen ( Sommer / Winter / Höhe )
Die selbstlernenden FI sind mit den alten TBI überhaupt nicht zu vergleichen, kein Chip brennen notwendig passt sich permanent auf die aktuellen Motorwerte an. Wer mal die Großglockner Strasse mit einem TBI gefahren ist weiss was ich meine, da sind diese Systeme deutlich besser.

Problem ist dass die ursprünglichen USD 1000 schnell mehr werden mit guter Benzinpumpe, es müssen alle Gummischläuche bis zum Tank gewechselt werden ( 40 Jahre alter Gummi verträgt kein Hochdrucksystem ) am besten gleich mit E10 resistenten Schläuchen + Feinfilter und Retourleitung falls noch nicht vorhanden.
Viele der Systeme benötigen eine CDI fürs ansteuern da der HEI Verteiler kein sauberes Signal gibt, da bist dann schnell wieder bei USD 2000 + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer.
Habe schon ein paar Umbauten probegefahren, Unterschied ist wirklich enorm, habe aber meine Fahrzeuge nicht umgerüstet bin mir auch nicht sicher wie sich das mit der Oldtimertypisierung verträgt.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

TBI vs. Vergaser

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 28. Januar 2019, 17:48

karibik75 hat geschrieben: bin mir auch nicht sicher wie sich das mit der Oldtimertypisierung verträgt.

Eigentlich gar nicht (Zündanlage sollte original sein). ABER .... eine gut gemachte Verbesserung ist ohne wirkliche Fachkenntnis bzw. Zerlegungsarbeiten fast nicht zu entdecken, maximal die guten Abgaswerte rufen Erstaunen hervor.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

TBI vs. Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Montag 28. Januar 2019, 20:16

ich habe gesehen, dass es auch ein Stealth System gibt.. sieht aus wie in normaler Holley Vergaser... allerdings verschwinden auch andere Systeme praktisch komplett unter dem Filter, hab mir da alle möglichen Bilder angeschaut :)

warum E10 resistent? soweit ich weiß, haben nur die deutschen Kollegen sowas zur Auswahl an der Tankstelle.. wobei Schläuche bei mir sowieso alle längst neu sind, ganz unabhängig davon (und auch alles verschraubt mit AN Gewinde, keine Schlauchklemmen)

ich denke auch, dass wegen Leistung und Verbrauch allein sich das nicht lohnt, aber damit es kalt/heiss und hoch/tief immer sauber läuft ist schon ein Argument!

findest du das Fitech oder das Holley EFI besser? falls du beide schon testen konntest?
beim Preis finde ich es nicht schlimm, dass man sich Gedanken über das Benzinsystem machen muss.. bei vielen Autos ist das sowieso auch mal nötig in dem Alter.. meiner hat zumindest schon mal eine Retourleitung von Werk..

preislich wird das mit EFI throttle body, Verteiler, Kraftstoffsystem und Kleinteilen aber locker 2500 Euro kosten, wie du schon sagst.. dachte mir nur nicht, dass die doch wesentlich besser sind, als die serienmäßigen TBI die viele Autos hatten.. hab selbst nie eines gehabt
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste