Motor Revision oder neuer Motor?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schöngrabern

Re: Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon rockabilly6614 » Dienstag 14. März 2017, 11:05

Kompression hab ich auf allen Zylindern um die 9,5 bar.Ich werds erstmal dabei belassen Nockenwelle und Lifter zu tauschen!
Ich möchte bei einer Standard Nocke bleiben! Was ist qualitativ in Ordnung?
Ich hätte da folgendes ins Auge gefasst: Sealed Power KC274 (Welle + Lifter) bei rockauto um ca 112.- Euro (ohne Versand,Zoll,Steuer)

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon Buickpower » Dienstag 14. März 2017, 11:53

Servus,

es wär echt ein Blödsinn die originale wieder zu verwenden. Das Design ist einfach nur fürchterlich.
Nimm die SEALED POWER KC1014R, die ist nix dramatisches und hat NUR positive Auswirkungen. Du wirst dich über besseren Durchzug und geringeren Verbrauch freuen. Solltest aber auch in jedem Fall gleich die Steuerkette mit erneuern!!

Aufpassen beim Zusammenbau, du brauchst spezielle Einlaufpaste für die neue Nocke!
Nur mit Motoröl schrottest du das Teil zu 99% beim Start.
Generell passendes Öl oder öl mit Zusatz verwenden.
Daran ist vermutlich deine originale Welle verstorben.

Benutzeravatar
rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schöngrabern

Re: Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon rockabilly6614 » Dienstag 14. März 2017, 13:31

Ok! Danke für den Tipp! Einlaufpaste müsste dem Kit beiliegen.(laut Produktfotos) 20 - 30 min bei bei ca 2000 rpm laufen lassen mit neuer Welle, richtig? Sicher kein Fehler die Gleitlager auch gleich zu erneuern.
Öl hab ich immer ein billiges 15W40 eingefüllt! Über die Problematik mit dem niedrigen Zinkanteil bei den Ölen hab ich mir bis dato keine Gedanken gemacht. Kann schon sein daß das mit ein Grund für den Tod der Welle war. Wird mir ein paar Fläschchen zddplus über ebay bestellen! Bei uns gibt's das Zeug scheinbar nicht!
Bei meinem Cutlass hab ich im Herbst Liqui Moly 1096 Touring High Tech 15W40 eingefüllt. Hab jetzt nachgeschaut: 1050 ZDDP Anteil. Gibt's ein 15W40 Motoröl mit mehr als 1200 ZDDP? Ein hoher Anteil wird vor allem für das Einlaufen der Welle von Bedeutung sein, nehm ich mal an.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon Buickpower » Dienstag 14. März 2017, 14:11

Könnte mich nicht erinnern das die Einlaufpaste dabei wäre, ist zwar abgebildet aber lt. Lieferteilliste nicht dabei.

Beste Paste ist Torco MPZ HP, bekommst über Amazon.

Ich hab in europa kein handelsübliches Öl mehr mit über 1000ppm gefunden.
Manche speziellen "Race-Öle" (Mobil1 Race 15w-50) haben noch bis zu 1500ppm, aber meist sauteuer.
Mit Zusatz bist am günstigsten dran und auf der sicheren Seite.
Ich nehm Mobil Delvac MX 15w-40 plus Zusatz. Seit 7 Jahren keinen Schaden mehr gesehen und die Motoren laufen super damit.

Benutzeravatar
rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schöngrabern

Re: Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon rockabilly6614 » Dienstag 14. März 2017, 15:25

http://www.fme-cat.com/overlays/part-de ... t=Camshaft and Lifter Kit&lu=1977 CHEVROLET CAMARO&vin=
Also assembly lubricant ist dann nur für die Lagerstellen?

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 14. März 2017, 22:02

das bekommst du bei uns: http://content.valvoline.com/pdf/vr1_racing.pdf
Valvoline 20w50 VR1 20w50 mit 1400ppm zinc und 1300ppm phosohorus

wenn das nicht zu dick ist, vermutlich das beste Öl das du hier bekommst und der Preis ist ok mit glaube ich 10 Euro pro Liter
ich verwende nur Valvoline.. im Oldie das 5w50

die Einlaufphase der Nocke ist am sensibelsten, da gibt's auch extra Öle dafür.. musst dann halt nach ein paar km wechseln (was du aber so oder so solltest)
ich würde dir raten kein Additiv zu verwenden, also kein ZDDP Plus oder was auch immer... nimm ein Öl das entsprechend ausgelegt ist, da gibt's dann keine seltsamen Reaktionen :) das Liqui Moly sollte ausreichen denke ich und wenn der Motor alt ist und du ihn nicht überholst ist vielleicht sogar das 20w50 ganz gut.. für nen überholten Motor mit geringen Spiel ist sowas zu dick im Normalfall.. optimal ist eigentlich immer das dünnste Öl, das möglich ist.. ich bin auch kein Fan von dem dicken 15w40 ehrlich gesagt, außer wenn der Motor es braucht um genug Öldruck zu schaffen
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Re: Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon Buickpower » Dienstag 14. März 2017, 23:46

Mache seit so etwa 5 Jahren keine Motorrevisionen mehr im Autobereich und meine letzte Nockenbestellung auf Sealed Power auch schon einige Jahre her. Kann es natürlich sein das die Einlaufpaste mittlerweile dabei ist da es ihnen auch reihenweise neue "wegeputzt" hat. Falls nicht dabei, dann kannst sie ja no immer nachbestellen.

Zum Thema Öl geb ich da jetzt nix mehr dazu ab. Ich will nicht den 100sten Ölfragenthread auslösen.
Meine Erfahrungen dazu abgegeben, mehr kann ich nicht tun. Da muss jeder selbst sehn wie er weiter tut.

100 Öle... 3000 Meinungen...

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon geandu » Mittwoch 15. März 2017, 06:22

:popcorn:

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 15. März 2017, 07:09

Buickpower hat geschrieben:100 Öle... 3000 Meinungen...


Mindestens.

Im Netz steht genau beschrieben, wie man die Einlaufpaste aufträgt. In der Einlaufphase unterschiedliche Drehzahlen im mittleren Bereich, vor allem bei neuen Ringe, damit sich diese *setzen*.
zum 15W40: zu der Zeit, als unsere Motoren konzipiert wurden, war das ein Hi-Tech Öl, üblicherweise hat man damals Einbereichsöle z.B. W30 verwendet und 2 x im Jahr Ölwechsel gemacht. SBC verlangt z.B. ein SE Öl als Mindestanforderung, das gibt es heute gar nicht mehr, da reden wir von SL wenns was Billiges ist.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Re: Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 15. März 2017, 07:48

also in meinem GTO steht in der Anleitung von 1966, dass man 5w20 oder 10w30 nehmen soll.. weiß nicht wie das bei dem Chevy ist, aber würde mich wundern, wenn der Hersteller so eines empfiehlt (außer es ist ein Lastwagen oder Diesel *g*)
im Grunde ist es wie Buickpower sagt.. schau was der Hersteller empfiehlt, überlege wie gut der Zustand vom Motor ist und nimm das was du für richtig hälst (ohne Additiv)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Re: Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 15. März 2017, 09:36

Zum Thema ZDDP habe ich im Netz eine "Doktorarbeit" vom Schweizer Cadillac Club gefunden.
Doktorarbeit ist hier durchaus positiv gemeint, hier hat sich jemand detailliert mit dem Thema befasst!
Auch der Hinweis unten bezüglich der Racing-Öle klingt für mich durchaus plausibel.

http://www.cadillacclub.ch/Garage/Separ ... r_ZDDP.pdf

Zitat:
Vorgeschlagen werden auch Öle für Rennmotoren. Diese haben zwar hohe ZDDP-Gehalte (bis 0.18% P), sind aber auf kurze Ölwechselintervalle
ausgelegt (Ölwechsel nach jedem Einsatz ist Standard). Sie enthalten daher wenig Antioxidantien, das Viskositätsverhalten ist auf hohe
Temperaturen eingestellt, und deswegen sind sie für den Alltagseinsatz wenig geeignet.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 15. März 2017, 18:07

Ich habe mich (etwas dilletantisch meine ich) auch mit dem Thema befasst und habe dann (für mich persönlich) entschieden, ein 15W-40 SG zu kaufen. Mineralisch, einigermassen viel Zink und Phosphor drin, billig. Dazu einmal im Jahr Ölwechsel, egal wieviel Laufleistung (ca. 500 - 1000 km) inkl. Ölfilter. Das ist sicher unnötig oft aber beim Gesamtpreis des Hobby zu vernachlässigen. Die neueren Fahrzeuge (FWD bzw. Roller-Nockenwellen) bekommen 10W-30 synthetisch, das kostet auch einen Nasenrammel.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 15. März 2017, 19:46

unter starker Hitze (aber nicht mehr als er aushalten muss.. etwa 120 Grad) hat bei meinem Motor mal das ZDDP mit dem 15w40 Öl das ich damals drin hatte (Liqui Moly) reagiert und ist richtig zähflüssig geworden.. sehr gefährlich.. sofort wechseln und nicht mehr fahren ist da angesagt

seit ich eine Rollennocke habe, seh ich gar keinen Grund mehr nicht modernes und gutes Vollsynthetiköl zu verwenden.. und selbst bei den alten Nockenwellen würde es vermutlich klappen, da ZDDP durch andere Additiven im Öl ersetzt wird, welche besser verträglich sind für Kat usw. (den Artikel kannte ich schon, gibt da noch etliche mehr)

mein Rat ist jedenfalls keinen Zusatz selbst beizumischen... alles andere ist Geschmacksache und es wird auch jeder anders darüber denken... für mich ist das dünnste mögliche vollsynthetische Öl meist die beste Wahl und ich werds nicht mehr anders machen.. klappt nun seit Jahren hervorragend und da ich auch jedes Jahr dennoch das Öl wechsel sehe ich auch, wie sauber es eigentlich noch ist... und immer nen guten Filter nehmen, der auch möglichst keine Partikel noch auffängt.. ich nehme nur noch Wix Filter
--- in veritate libertas ---

vn800
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 18:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: dahoam

Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon vn800 » Mittwoch 15. März 2017, 20:43

hier-kommt-kurt hat geschrieben:ein 15W-40 SG zu kaufen. Mineralisch, einigermassen viel Zink und Phosphor drin, billig.


Servus

Darf man fragen,welches Öl das ist?
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Motor Revision oder neuer Motor?

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 16. März 2017, 07:39

den Artikel finde ich ziemlich gut: https://540ratblog.wordpress.com/2013/0 ... t-ranking/

"A high level of zinc/phos is simply no guarantee of providing sufficient wear protection. And to make matters even worse, excessively high levels of zinc/phos can actually “cause” DAMAGE your engine, rather than “prevent” it. Motor Oil Industry testing has found that motor oils with more than 1,400 ppm ZDDP, INCREASED long-term wear. And it was also found that motor oils with more than 2,000 ppm ZDDP started attacking the grain boundaries in the iron, resulting in camshaft spalling (pitting and flaking)."

auch wenn er sehr lang ist, lohnt sich mal ganz durchzulesen
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste