Seite 1 von 2

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 09:47
von superbee
Hat schonmal jemand in Wien (MA 46) hinten zusätzlich ein zweizeiliges Taferln eingetragen?

Die Telefonauskünfte wechseln je nachdem wer abhebt und sind teilweise komplett unterschiedlich, darum wollte ich fragen ob das jemand durch hat und mir sagen kann wie es tatsächlich läuft.

Es wäre für die Heckklappe meines V70, die hat 2 Birnen eingebaut, soll heißen an der Beleuchtung bräuchte man eigentlich gar nichts machen, nur die Halterung umschrauben.
Danke!

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 10:42
von Snübe
Ich hab bei einem meiner VW T4 in NÖ zusätzlich 2-zeilig ohne Umbau eingetragen bekommen, beim 2. T4 beim gleichen Prüfer im gleichen Jahr (!) musste ich unterm Kennzeichen eine 3. Leuchte montieren, da sonst nicht das gesamte Kennzeichen ausreichend ausgeleuchtet wird (trotz 5x stärkerer LED Beleuchtung bei beiden Fahrzeugen).
Also wie immer alles Zufall oder Willkür ...

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 12:05
von devon
In Innsbruck gehts problemlos ohne Vorführung des Kfz. Foto von beiden Varianten reicht für die Eintragung.

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 12:35
von Snübe
Sowas geht im Osten Österreichs leider gar nicht.
Sogar mit dem Traktor habe ich für Kennzeichenformat ändern 60km je Richtung absolvieren müssen, da er zu schwer für den Autotransportanhänger ist. Zitat der Prüfstelle: " ... der Aufwand ist durchaus berechtigt und zumutbar ..." :?

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 14:13
von 1000er
Mir hat man erklärt, im Burgenland, das Einzeilig auf Zweizeilig kein Problem sei, da zwei Leuchten vorhanden sind.
Bei Umbau von Zweizeilig auf Einzeilig, muss man, da nur eine Beleuchtung vorhanden ist, eine zweite montieren. So war es bei mir schon zwei mal........

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 15:09
von V8Cowboy
Was eh alles wieder scheinheilig ist, denn es gibt serienmäßig Autos mit einem Birndl und einzeiligem Kennzeichen.
Ich hab beim Dodge auch das einzeilige Kennzeichen extra mit zwei Lamperln ausleuchten müssen, ja drauf geschissen, sieht halt nur etwas Kacke aus... Blöd nur, dass ich extra im Gutachten beide Varianten drin hatte, aber bei der Typisierung nur das montierte, einzeilige eingetragen wurde. Dh Prüfstellen und Prüfer abhängig, wird wohl auf ein mehrfaches Hinfahren hinauslaufen...

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 21:22
von Kapitänkurtl
Im Gesetzestext zur Kennzeichenbeleuchtung steht nur drinnen "ausreichend beleuchtet".!

Jetzt kommts drauf an wie der Prüfer ausreichend beleuchtet versteht. Üblicherweise sollten alle Zahlen und Buchstaben sowie die Länderkennung erkennbar sein aber ist halt wieder mal dehnbar.
Beide eintragen sollte aber gehen

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 22:11
von rosso400
...erstaunlich, da wird immer behauptet die Petrifelder ist die Mutter aller Vollholler - aber diese Eintragung, zusätzlich zweizeilig, ist überhaupt kein Problem wenn zwei Leuchten vorhanden sind - 1 Minute Besichtigung durch den Herrn Ingenieur - fertig - Euro 26,- :knie:

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 16:08
von superbee
Hab heute mit einem Ing der MA46 gesprochen:
In Wien wollen sie bei 2-zeiligen Taferln die Beleuchtung links und rechts davon, nur so sind sie ausreichend beleuchtet.
Man braucht:
Einbaubestätigung einer (§57a) Werkstatt.
2 Fotos, eines bei Dunkelheit aus ca 15 m Entfernung das die Beleuchtung zeigt. Eines aus der Nähe.
Dann hinfahren damit, dann wird das kurz angeschaut und ca 5 Tage später kann man sich die umgeschrieben Papiere holen.

Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 16:44
von V8Cowboy
Einbaubestätigung... :lol: :lol: :lol: :lol: für so ne Kinderkacke... :roll3: :roll3: Also bitte...
Achso.... fahren darf man ja auch bald nicht mehr selber, insofern nicht verwunderlich.
Was kommt noch?
Lamperltausch... nur mehr mit §57a Werkstätte.
Tanken...nur mehr mit §57a Werkstätte.
Einsteigen.... nur mehr bei §57a Werkstätte.

Teilweise so lächerlich die Bürokratie in diesem Land...

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 16:49
von 1000er
Na oida, gehts no?
Des is jo echt a Witz, solche Auflagen bei so einem einfachen Sch**ss......
Echt arg.....

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:21
von Elrond
Da das bei mir auch noch ansteht, meine bisherigen erfahrungen dazu:

Burgenland: Ein oder Zweizeilig wird nicht eingetragen und der Hr. Ing will mit dem Zollstock alles nachmessen, nix mit Fotos.. - > Mit 2 Autos hinfahren zu müssen ist also eher uninteressant..

Wird echt noch spannend, mein Corrado G60 hat 1 Lampe in der Mitte für das Einzeilige und Leuchtet auch das 2 Zeilige perfekt aus, beim S10 Blazer sinds sogar 3 Lampen für das Einzeilige..

Mein Crown hat hinten original 1 Lampe in der Mitte für das Kennzeichen (nur 2 Zeilig), wurde von der MA46 auch so Einzelgenehmigt..

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 21:43
von superbee
Ja, ist sowieso absurd. Mein RR wurde auch bei der MA46 genehmigt, zweizeiliges mit einer Birne oben. Heute bei einem Landrover hinten geschaut, das gleiche.

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 15:16
von Elrond
Typisch Österreich halt.. Alleine wenn Ich dran Denke wie lange wir für die Einzelgenehmigung fürn CVPI kämpfen mussten...

Hab nochmal nachgeschaut, beim Corrado sinds auch 2 Leuchten, sind aber mittig angeordnet und ideztisch zur US Ausführung. Bin aber recht zuversichtlich ohne irgendwelche Murks Umbauten Ein oder Zweizeilig eingetragen zu bekommen..

lg
Manuel

Re: Änderung Kennzeichenformat Hinten Wien

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:05
von superbee
Hab mal ein wenig rumgegoogelt und konnte keinen Anbieter finden der zweizeilige Kennzeichenhalterung mit Beleuchtung anbietet, bin mir aber sicher dass ich das schon mal gesehen habe...
Im Zweifelsfall muss ich halt basteln.
Das sollte man eigentlich mal vorm LVwG ausdiskutieren damit Schluss ist mit dem Zirkus...