G20 Klima Verdampfer Mutter
Verfasst: Freitag 10. August 2018, 04:23
Hallo Leute,
ich beiss mir nun schon seit 2 Tagen die Zähne aus, beim Versuch meine Klimaanlage im Van wieder in Gang zu bringen.
Neben der Tatsache, dass quasi alle Leitungen *schwer* zu öffnen waren (vom Kompressor hinten angefangen bis zur Saugleitung spez. des rückwärtigen Kreislaufs) hab ich es nun mit einer festsitzenden Mutter am Verdampfer (evaporator core), die den Anschluss zum Trockner darstellt, zu tun.
Bei der Demontage des Trockners war ich zum Glück schon vorsichtig und hab gleich gemerkt, dass da was nicht stimmt; der Stummel vom Verdampfer (4 Finger lang, leicht geknickt, direkt nach dem Ausgang des Verdampfer-Meshs) hat sich mitgedreht (1/8 Umdrehung), statt dass die Mutter alleine abgeht. Somit ist der Querschnitt etwas verringert, aber noch ok. Denke, dass mein Vorgänger da auch schon gepfuscht hatte ...
Hab mit Rostlöser, leichten Hammerschlägen probiert - nix. Dann die Mutter vom Trockner abgesägt (damit ich diese lösen kann - Trocknerpatrone zu groß, um im Van-Motorraum zu drehen) und sogar Bunsenbrenner zur Erwärmung gearbeitet, aber leider ohne Erfolg.
Jetzt geht mir der Schmäh aus; Fakt, dass ich den dichten Wärmetauscher eigentl. nicht tauschen will - und ich mich vorm Zerlegen des kompletten Heizungskasten scheue. Zudem bräuchte ein ERsatzteil ca. 3 Wochen, selbst wenn teuer in D gekauft.
Was kann ich noch machen, damit das gängig wird?
Ich denke eher an absägen, Mutter frei machen und wieder anschweißen - geht sowas? Platz natürlich massiv beschränkt ...
Verdampfer mit Mutter (links) siehe hier: https://contentinfo.autozonepro.com/zne ... N/image/3/
Bitte um Hilfe, wollte das Projekt eigentl. im Urlaub abschließen ...
LG, dajohn
ich beiss mir nun schon seit 2 Tagen die Zähne aus, beim Versuch meine Klimaanlage im Van wieder in Gang zu bringen.
Neben der Tatsache, dass quasi alle Leitungen *schwer* zu öffnen waren (vom Kompressor hinten angefangen bis zur Saugleitung spez. des rückwärtigen Kreislaufs) hab ich es nun mit einer festsitzenden Mutter am Verdampfer (evaporator core), die den Anschluss zum Trockner darstellt, zu tun.
Bei der Demontage des Trockners war ich zum Glück schon vorsichtig und hab gleich gemerkt, dass da was nicht stimmt; der Stummel vom Verdampfer (4 Finger lang, leicht geknickt, direkt nach dem Ausgang des Verdampfer-Meshs) hat sich mitgedreht (1/8 Umdrehung), statt dass die Mutter alleine abgeht. Somit ist der Querschnitt etwas verringert, aber noch ok. Denke, dass mein Vorgänger da auch schon gepfuscht hatte ...
Hab mit Rostlöser, leichten Hammerschlägen probiert - nix. Dann die Mutter vom Trockner abgesägt (damit ich diese lösen kann - Trocknerpatrone zu groß, um im Van-Motorraum zu drehen) und sogar Bunsenbrenner zur Erwärmung gearbeitet, aber leider ohne Erfolg.
Jetzt geht mir der Schmäh aus; Fakt, dass ich den dichten Wärmetauscher eigentl. nicht tauschen will - und ich mich vorm Zerlegen des kompletten Heizungskasten scheue. Zudem bräuchte ein ERsatzteil ca. 3 Wochen, selbst wenn teuer in D gekauft.
Was kann ich noch machen, damit das gängig wird?
Ich denke eher an absägen, Mutter frei machen und wieder anschweißen - geht sowas? Platz natürlich massiv beschränkt ...
Verdampfer mit Mutter (links) siehe hier: https://contentinfo.autozonepro.com/zne ... N/image/3/
Bitte um Hilfe, wollte das Projekt eigentl. im Urlaub abschließen ...
LG, dajohn