Buick Le Sabre Bj78 5.7 Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Chrizuz1982
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Montag 5. November 2018, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon Chrizuz1982 » Dienstag 20. November 2018, 10:54

Hallo

Gibt es jemanden aus dem Großraum Graz der sich mit solchen Autos auskennt? Habe mir vor kurzem einen zugelegt und würde mich freuen, wenn ich jemanden finden würde, der mir vorallem mit seinem Wissen behilflich sein könnte.

Ich bin zwar Hobbyschrauber, aber bei diesem Schlitten habe ich noch keinerlei Erfahrungen und fange sozusagen beinahe bei Null an. Aber es ist ein Traum den ich mir damit erfülle und bin dementsprechend motiviert.

Würde mich über neue Kontakte freuen.

Lg Chris

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3363
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 20. November 2018, 13:02

Das Kastel ist technisch gleich mit Caprice + Co aus diesen Jahren. Getriebe detto. Beim Motor hast vermutlich den Buick Motor verbaut. Solange er gut läuft, lass ihn in Ruhe, wenns mal Probs gibt, hier sind einige, die auch Buick fahren und ihr Lehrgeld bereits gezahlt haben. Wennst was wissen willst, einfach gezielt fragen. Hier wird dir gerne geholfen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon firestarter » Dienstag 20. November 2018, 20:12

Ich fahre seit 10 Jahren meinen 75er LeSabre. Ist halt die Vorgängerversion von deinem 78er. Musste zum Glück noch nichts gröberes machen außer halt normale Wartung, Kleinigkeiten und Kosmetik. Wenn du Fragen hast immer her damit, vielleicht kann ich helfen.
Buick - Go fast with class!

Chrizuz1982
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Montag 5. November 2018, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon Chrizuz1982 » Freitag 23. November 2018, 19:47

Danke für die Antworten...

@hier-kommt-kurt: Was meinst mit Lehrgeld bezahlen? Ein Motor mit Macken?
@firestarter: Danke.

Wo bezieht ihr generell eure Teile her für die alten Schmuckstücke? Bin bis jetzt auf Rockauto gestoßen. Ansonsten noch auf ein paar Dinge bei ebay, wobei ich bei ebay skeptisch bin.

@Fragen: Naja, da wären einige Fragen, da ich zum Fahrzeug keine Beschreibung bekommen habe, wo ich das Eine oder Andere nachlesen könnte...

1.) Kann es sein, das der Le Sabre keinen Tempomat hat?
2.) Wo ist der Sicherungskasten? Beim Fahrersitz geht die elektrische Verstellung nicht mehr. Laut Vorbesitzer hat sie immer wieder zwischendurch funktioniert... Möchte mal gern nachsehen obs vielleicht nur an einer Sicherung liegt oder ob ich dann letztendlich den Sitz ausbauen muss um zu sehen obs an einem Kabel liegt oder noch schlimmer.
3.) Im Motorraum müssten 4 Riemen sein. Sind aber nur 2 Stück verbaut. Der Eine der fehlt geht zur Klima. Aber was soll der 4. antreiben. Wenn man vorm Motor steht ist das Ding rechts "oben" verbaut und ein Schlauch geht in den Luftfilter.
4.) Was für ein Motoröl wäre ratsam? Ein generelles Service kann sicherlich nicht schaden, oder? Sprich Öle, Zündkerzen, Luftfilter, Automatiköl wechseln.
5.) Muss alle Dichtungen erneuern. Vorallem die Fensterdichtungen/-leisten. Die sind alle porös. Wo könnte ich diese bekommen. Habe eben nur die Türdichtungen und Kofferraumdichtungen bei Rockauto gefunden. Sind auch nicht gerade billig, aber was soll´s.

Dass war´s mal für´s erste. Freu mich auf Antworten und sag schon mal Danke...

Lg Chris

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3363
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Le Sabre Bj78 5.7  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 24. November 2018, 00:02

Motor hat keine Macken per se aber man sollte sich schon in die Materie einarbeiten, bevor man Arbeiten dran selbst machen will, die übers Kerzenwechseln hinausgehen.
1) je nach Ausstattung ja oder nein
2)Zwischen Lenksäule und Pedalerie linkerhand, bestückt mit schlecht beschrifteten meist Glassicherungen, später dann normale Stecksicherungen. Nicht alles ist extra abgesichert, manches hängt zusammen. Ein Reparaturbuch (üblicherweise Haynes oder Chilton) ist zwar eine brauchbare Sache, aber dort sind auch Fehler drin bzw. ist nicht alles richtig beschrieben.
Die E-Sitze sind nicht abgesichert. Es gibt ein *fusible link*, üblicherweise wo am Starter das Pluskabel gestückelt ist, das schmilzt dann durch. Probehalber den Stecker unterm Sitz abziehen und Plus direkt drauf. Masse bekommt der Sitz über die Schienen.
3) Das mit der Klima ist normal, vermutlich die Kupplung kaputt oder der Kompressor steckt. Oder der Verkäufer wollte nicht, dass man probiert, ob die Klima geht. Der 4. wäre zur Luftpumpe (AIR Air Injection Reactor), hierzulande unnötiger Ballast, drum fehlt er auch schon - gut so.
4) Das ist eine Glaubensfrage, da sind schon Kriege drüber geführt und Bücher geschrieben worden. Meine Meinung: mit einem mineralischen 15W-40 als SG oder SH ist nichts falsch. Ab SL ist zu wenig Zink/Phosphor drin, das gibts als ZDDP Zusatz in kleinen teuren Fläschchen im Netz zu kaufen. Ich würde kein synthetisches, kein Leichtlauf- und kein Benzinspar-Öl nehmen. Der Buick ist empfindlich auf Öldruck im Leerlauf und nach dem Anstarten, das sollte man bei der Ölwahl bedenken. Ölwechsel eher öfter und nimm einen guten Filter, z.B. PF25 von AC, nicht den billigen Fram.
5) Schau mal auf der Seite von soffseal, was es gibt. Teuer aber gut. Von OPG gibts einiges, nicht ganz so gut. In der us-Bucht finden sich manchmal NOS Schachtleisten. Finger weg vom Chinaschrott, das passt schlecht und ist nach einer Saison wieder kaputt. RA lässt zur Zeit gerade viele Artikel auf, da gibts manchmal Lagerräumung, melde dich für den newsletter an.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Chrizuz1982
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Montag 5. November 2018, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon Chrizuz1982 » Samstag 24. November 2018, 10:20

@hier-kommt-kurt: Danke für die ausführliche Antwort!

Reperaturhandbuch wäre ein orig. Werkstatthandbuch von 1978.
Falls Tempomat vorhanden, wo wäre dieser zu finden? Ich frage deshalb, da mich eine kleine zusätzliche Nadel am Tacho irritiert. Die ist fix bei ca. 120km/h.
Da wäre dann gleich eine weitere Frage: Was ist dass für ein kleines schwarzes Pedal ganz links unten im Fussraum? Ist kleiner als die anderen und sitzt auch etwas höher.

Das mit dem Stecker am Sitz werde ich dieTage mal testen. Muss ja sowieso die Sitze rausnehmen da ein neuer Teppich rein muss.

Wäre dieses Öl passend:


Ich dachte mir das die Klima deshalb abgeschlossen ist, weil viele es wegen der Leistung die dadurch verloren geht deaktivieren.

Macht es Sinn das Automatiköl auch zu tauschen solange die Automatik funktioniert oder soll man dass erst dann machen wenns wirklich notwendig ist?
Falls ja, welches ATF wäre empfehlenswert?

Kerzentausch ist sicher nie ein Fehler denke ich mal. Gibts da auch eine Empfehlung?

Treibstofffilter sowie Liftfilter würde ich dann auch gleich mitmachen.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon Toaschtn » Samstag 24. November 2018, 14:56

Chrizuz1982 hat geschrieben:Da wäre dann gleich eine weitere Frage: Was ist dass für ein kleines schwarzes Pedal ganz links unten im Fussraum? Ist kleiner als die anderen und sitzt auch etwas höher.


Fürs Fernlicht :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon wur10 » Samstag 24. November 2018, 19:21

Pedal klingt mehr nach Feststellbremse.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3363
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 24. November 2018, 21:33

Riech mal am ATF, dann ist die Frage beatwortet. Und alles andere als rot, rosa oder zumindest hell sollte auch gleich den Auftrag zum Wechsel geben.
ATF Dexron II oder Dexron III ist o.k. Typ G ist besser für Dein Getriebe als H. Gleich Filter/Dichtung mitbestellen, das Ding hat keine Ablassschraube.
Das Öl das du zeigst, nehm ich für alle meine *alten* Autos. Ist eigentlich ein Markenöl, aber in anderer Verpackung und vor allem Made in Germany. Benzinfilter ist im Vergaser (wenns denn ein Quadrajet ist) da brauchst einen Leitungsschlüssel in 5/8 (16mm) und zum Gegenhalten 1 Zoll oder etwas vergleichbares Metrisches (26 oder 27). Wenns abgenudelt ist, nimm eine Gripzange.
BTW, diese kleine fixe Nadel ist nur fake. Da kannst 160 einstellen, wennst Winterreifen hast oder 80 wenn die Frau damit fährt, aber technisch ist da nix dahinter. Irgendwo gibts ein Rändelradel zum Verstellen. Hat nix mit Tempomat zu tun. Der ist wen vorhanden im Blinkerschalter.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Chrizuz1982
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Montag 5. November 2018, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon Chrizuz1982 » Samstag 24. November 2018, 23:26

wur10 hat geschrieben:Pedal klingt mehr nach Feststellbremse.


An das hätte ich eigentlich auch gedacht...

Chrizuz1982
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Montag 5. November 2018, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon Chrizuz1982 » Samstag 24. November 2018, 23:32

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Riech mal am ATF, dann ist die Frage beatwortet. Und alles andere als rot, rosa oder zumindest hell sollte auch gleich den Auftrag zum Wechsel geben.
ATF Dexron II oder Dexron III ist o.k. Typ G ist besser für Dein Getriebe als H. Gleich Filter/Dichtung mitbestellen, das Ding hat keine Ablassschraube.
Das Öl das du zeigst, nehm ich für alle meine *alten* Autos. Ist eigentlich ein Markenöl, aber in anderer Verpackung und vor allem Made in Germany. Benzinfilter ist im Vergaser (wenns denn ein Quadrajet ist) da brauchst einen Leitungsschlüssel in 5/8 (16mm) und zum Gegenhalten 1 Zoll oder etwas vergleichbares Metrisches (26 oder 27). Wenns abgenudelt ist, nimm eine Gripzange.
BTW, diese kleine fixe Nadel ist nur fake. Da kannst 160 einstellen, wennst Winterreifen hast oder 80 wenn die Frau damit fährt, aber technisch ist da nix dahinter. Irgendwo gibts ein Rändelradel zum Verstellen. Hat nix mit Tempomat zu tun. Der ist wen vorhanden im Blinkerschalter.


Nach was soll das ATF nicht riechen?
Also als ATF hätte ich folgendes gefunden:



oder



BTW - wieviel wird vermutlich reingehen?

Wo würdest du mir raten Dichtung/Filter zu bestellen und welche Marke sofern es unterschiedliche gibt?

Danke für die genaue Beschreibung bezüglich des Benzinfilters - Top!

Wie siehts mit den Kerzen aus? Irgendwelche Empfehlungen? Vielleicht auch gleich die Zündkabel miterneuern?

Chrizuz1982
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Montag 5. November 2018, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon Chrizuz1982 » Samstag 24. November 2018, 23:55

Kann mir jemand sagen, wo ich den Farbcode herbekomme für meine Innenausstattung? Muss nämlich den Teppich erneuern und bei Rockauto zb gibt es Creme, beige und braun. Und ich habe in meinen Augen hellbraun...

Chrizuz1982
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Montag 5. November 2018, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon Chrizuz1982 » Sonntag 25. November 2018, 00:22

Und kann mir jemand sagen, wo ich herausfinde welches Getriebe ich habe?

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4609
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon Monte70 » Sonntag 25. November 2018, 04:53

Chrizuz1982 hat geschrieben:Und kann mir jemand sagen, wo ich herausfinde welches Getriebe ich habe?


Höchstwahrscheinlich TH350.
Vergleichstabelle findest du hier:
https://www.monstertransmission.com/Ide ... 106-1.html

Beim Automatiköl würde ich unbedingt Dexron II nehmen.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3363
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Le Sabre Bj78 5.7

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 25. November 2018, 08:43

Dex II war damals die Werksbefüllung, da kann man nichts falsch machen. Die Öle sind zwar *abwärtskompatibel* aber genau diese Ansicht hat viele Chrysler Kunden ein neues Getriebe gekostet.
Es soll nicht verbrannt riechen, nicht dunkel sein. Am besten eine kleine Menge rausziehen und in ein Stamperl aus Glas geben. Wenn es nicht neu aussieht = auf gehts.
Ob jetzt ein TH350 oder TH250 drin ist, ist für Filter/Dichtung egal, auch ein TH350C wär wurscht, das hat es aber erst ab 79/80 gegeben.
Marke vom Filter wird egal sein, ist eh nur ein Nylon-Netz, auch wenn man mich jetzt steinigt, das kann man auch sehr gut auswaschen und wiederverwenden, aber es kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite. Dichtung ist üblicherweise Kork, keine Garantie dass es ohne viel Dichtmasse das Öl drinnen hält. Die aus Gummi sind besser, aber auch deutlich teurer. Bei RA kriegst nur das Billigste. Vielleicht mal bei summit oder jegs reinschauen oder bei einer Transmission-Bude, die nix anderes macht. Geschätzt 4 - 5 Liter je nachdem, wie lange du es tropfen lässt. Gesamtfüllmenge ca. 10 Liter, also es ist nicht wirklich ein Tausch. Du müsstest 2 - 3 x hintereinander wechseln und dann jährlich, auf die Art ist irgendwann das alte Öl komplett draussen. Oder spülen, aber das macht hierzulande kaum wer, für Mercedes gibt es das und wird auch von manchen WQerkstätten angeboten, man braucht ca. 14 Liter Öl dazu.

Kerzen ist eine Glaubensfrage wie das Öl. Mit AC, NGK, Champion kann man nicht viel falsch machen, Wärmewert laut Werkstättenbuch. Wenn die Kerzen russig sind (=verschlissene Ventilführungen oder Kolbenringe) dann einen Wert höher als kleinen Tipp.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste