Hey Leute,
hab gestern meinen Blazer von Wien geholt (is problemlos gefahren), und hätt jetzt ein paar Fragen
1.) Heizung wurde anfangs nicht warm, nach ca. 30 min. durchgehend brennheiß, 30 min. später wieder kalt
Meine Vermutung: Wärmetauscher verstopft, würde spülen und Kühlerfrostschutz komplett neu reingeben, Empfehlungen zum Frostschutz, oder eh wurscht?
2.) Hab keine Taste für eine Umluftklappe der Lüftung/Heizung gefunden, hat der überhaupt sowas? Wenn ja wo und wie?
3.) Thema Ölwechsel, 4,3 Liter gehen rein (leicht zu merken bei dem Motor) welches Öl hat sich bei euch bewährt, wahrscheinlich eh ziemlich wurscht? Wo bekomm ich schnell nähe Linz einen Ölfilter her? (hat wahrscheinlich eh keiner lagernd)
4.) Schmiernippel, hab gelesen das man den Blazer abschmieren kann, wie viele Nippel betrifft das und wo sind die ungefähr?
5.) mein Blazer ist am Unterboden so schön beinander, möchte den Unterboden versiegeln bevor der böse Winter kommt. Was nehmt ihr? Mein Mechaniker würde Bremsleitungen mit Seilfett und den Rest mit Wachs machen. OK so?
Danke und liebe Grüße, Bernhard
98er Blazer 4x4 4.3 - paar techn. Fragen Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: superbee
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98er Blazer 4x4 4.3 - paar techn. Fragen
Hallo,
zu 4) die Schmiernippel sind alle an der Vorderachse. Einer ist ziemlich versteckt am Umlenkhebel, die anderen sind leicht zu finden. Am besten Vorderräder abmontieren, dann kommt man gut zu.
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Zusatz zu Punkt 1: Haber gerade die Schläuche in und vom wärmetauscher gecheckt...der eingang is Brennheiss, der Ausgang Lauwarm bis kalt. Sprich Thermostat fällt mal weg. Sprich meine Annahme das der Tauscher zu ist könnte stimmen, dann wird mal gespült.
- Gregor
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Der am Umlenkhebel ist der wichtigste, der wird gerne vergessen und macht viel Arbeit wenn der Hebel spiel hat.
Ölfilter muss ich morgen nachsehen, könnte noch einer da sein, Kreuzgelenke hab ich noch liegen, Verteilerkappe und Finger auch, ev. auch noch Zündkabel.
Motoröl hab ich immer 15-40 Mineralöl verwendet.
Ölfilter muss ich morgen nachsehen, könnte noch einer da sein, Kreuzgelenke hab ich noch liegen, Verteilerkappe und Finger auch, ev. auch noch Zündkabel.
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Gruß
Gregor
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98er Blazer 4x4 4.3 - paar techn. Fragen
Ölfilter könnte Kolbenwerk in Marchtrenk oder Faux (ehemals Cars & Parts Neundlinger) in Linz haben.
Keep on cruisin
Monte70
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Danke mal, ja in Rauchi kenn ich eh von früher, wird jetzt das Öl noch übern Winter drin lassen, schaut garnet sooo schlecht aus. 15W40 mineralisch hab ich sogar noch was daheim, vermutlich nicht genug aber des kriegt ma eh überall
und danke mal für die Tips von allen, mein Mechaniker meldet sich leider gerade nicht, aber ich müsst bald mal auf ne Bühne kommen, dann kann ich alles checken.
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Wärmetauscher wurde von mir gespült...danach ging die Heizung für 5 Minuten....dann wurde er wieder kalt....dann wieder warm, wahrscheinlich setzt der sich immer wieder mal zu da der ganze Kreislauf verdreckt ist.
Ich geb den Blazer ende diese Woche zum Rauchi ins Kolbenwerk, da erfahr ich dann mehr. Wird alles mal gespült und noch ein paar Sachen gemacht. Dann sollte wieder alles fit sein.
Ich geb den Blazer ende diese Woche zum Rauchi ins Kolbenwerk, da erfahr ich dann mehr. Wird alles mal gespült und noch ein paar Sachen gemacht. Dann sollte wieder alles fit sein.
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Fazit: Für alle die von der Suchfunktion kommen: zu 1.) Es war lediglich extrööööm viel Luft im System, so viel dass wir dachten die Kopfdichtung sei hinüber, ist sie aber nicht. Schuld an dem Debakel war ein nicht zu 100% passender Kühlerdeckel über den wahrscheinlich über längere Zeit die Luft angesaugt wurde. Wer das gleiche Problem hat, checkt auch den Blending actuator hinterm Handschuhfach,...wenn man von Kalt auf warm dreht muss sich der Luftstrom etwas ändern dann weis man dass dieser actuator funktioniert. Ansonsten kann auch der auch schuld an dem Debakel sein wenn er nicht mehr dreht und immer auf Kalt stecken geblieben ist, ist garnicht so selten. Der Rest wurde eh gut im Thread behandelt.
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