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DreamTheater
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98er Blazer 4x4 4.3 - paar techn. Fragen

Beitragvon DreamTheater » Donnerstag 22. November 2018, 07:58

Hey Leute,

hab gestern meinen Blazer von Wien geholt (is problemlos gefahren), und hätt jetzt ein paar Fragen :D

1.) Heizung wurde anfangs nicht warm, nach ca. 30 min. durchgehend brennheiß, 30 min. später wieder kalt
Meine Vermutung: Wärmetauscher verstopft, würde spülen und Kühlerfrostschutz komplett neu reingeben, Empfehlungen zum Frostschutz, oder eh wurscht?

2.) Hab keine Taste für eine Umluftklappe der Lüftung/Heizung gefunden, hat der überhaupt sowas? Wenn ja wo und wie?

3.) Thema Ölwechsel, 4,3 Liter gehen rein (leicht zu merken bei dem Motor) welches Öl hat sich bei euch bewährt, wahrscheinlich eh ziemlich wurscht? Wo bekomm ich schnell nähe Linz einen Ölfilter her? (hat wahrscheinlich eh keiner lagernd)

4.) Schmiernippel, hab gelesen das man den Blazer abschmieren kann, wie viele Nippel betrifft das und wo sind die ungefähr?

5.) mein Blazer ist am Unterboden so schön beinander, möchte den Unterboden versiegeln bevor der böse Winter kommt. Was nehmt ihr? Mein Mechaniker würde Bremsleitungen mit Seilfett und den Rest mit Wachs machen. OK so?

Danke und liebe Grüße, Bernhard

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Beitragvon devon » Donnerstag 22. November 2018, 09:07

Hallo,
zu 4) die Schmiernippel sind alle an der Vorderachse. Einer ist ziemlich versteckt am Umlenkhebel, die anderen sind leicht zu finden. Am besten Vorderräder abmontieren, dann kommt man gut zu.

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Beitragvon DreamTheater » Donnerstag 22. November 2018, 15:46

Zusatz zu Punkt 1: Haber gerade die Schläuche in und vom wärmetauscher gecheckt...der eingang is Brennheiss, der Ausgang Lauwarm bis kalt. Sprich Thermostat fällt mal weg. Sprich meine Annahme das der Tauscher zu ist könnte stimmen, dann wird mal gespült.

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Beitragvon Gregor » Donnerstag 22. November 2018, 19:57

Der am Umlenkhebel ist der wichtigste, der wird gerne vergessen und macht viel Arbeit wenn der Hebel spiel hat.
Ölfilter muss ich morgen nachsehen, könnte noch einer da sein, Kreuzgelenke hab ich noch liegen, Verteilerkappe und Finger auch, ev. auch noch Zündkabel.
Motoröl hab ich immer 15-40 Mineralöl verwendet.
Gruß
Gregor

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Beitragvon Monte70 » Freitag 23. November 2018, 04:26

Ölfilter könnte Kolbenwerk in Marchtrenk oder Faux (ehemals Cars & Parts Neundlinger) in Linz haben.
Keep on cruisin

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Beitragvon DreamTheater » Freitag 23. November 2018, 07:13

Danke mal, ja in Rauchi kenn ich eh von früher, wird jetzt das Öl noch übern Winter drin lassen, schaut garnet sooo schlecht aus. 15W40 mineralisch hab ich sogar noch was daheim, vermutlich nicht genug aber des kriegt ma eh überall

und danke mal für die Tips von allen, mein Mechaniker meldet sich leider gerade nicht, aber ich müsst bald mal auf ne Bühne kommen, dann kann ich alles checken.

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Beitragvon DreamTheater » Montag 26. November 2018, 11:33

Wärmetauscher wurde von mir gespült...danach ging die Heizung für 5 Minuten....dann wurde er wieder kalt....dann wieder warm, wahrscheinlich setzt der sich immer wieder mal zu da der ganze Kreislauf verdreckt ist.

Ich geb den Blazer ende diese Woche zum Rauchi ins Kolbenwerk, da erfahr ich dann mehr. Wird alles mal gespült und noch ein paar Sachen gemacht. Dann sollte wieder alles fit sein. :-)

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Beitragvon DreamTheater » Freitag 30. November 2018, 07:10

Fazit: Für alle die von der Suchfunktion kommen: zu 1.) Es war lediglich extrööööm viel Luft im System, so viel dass wir dachten die Kopfdichtung sei hinüber, ist sie aber nicht. Schuld an dem Debakel war ein nicht zu 100% passender Kühlerdeckel über den wahrscheinlich über längere Zeit die Luft angesaugt wurde. Wer das gleiche Problem hat, checkt auch den Blending actuator hinterm Handschuhfach,...wenn man von Kalt auf warm dreht muss sich der Luftstrom etwas ändern dann weis man dass dieser actuator funktioniert. Ansonsten kann auch der auch schuld an dem Debakel sein wenn er nicht mehr dreht und immer auf Kalt stecken geblieben ist, ist garnicht so selten. Der Rest wurde eh gut im Thread behandelt.

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