Pontiac Firebird 3.4 109 KW (Stottert bei ganz wenig gaß)

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Pontiafox
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Pontiac Firebird 3.4 109 KW (Stottert bei ganz wenig gaß)

Beitragvon Pontiafox » Mittwoch 5. Dezember 2018, 19:06

Hallo liebe US car community
Und zwar habe ich folgendes Problem wenn ich mit meinen Pontiac ca zwischen 70- 100 km/h fahre und ganz wenig Gas gebe fängt er auf einmal extrem zum stottern an Bzw läuft er extrem unrund - man spürt das richtig im Sitz bis man entweder vom Gas runter geht oder mehr gaß gibt dann läuft er Wieder ganz normal :) bin schon einwenig am verzweifeln hab das Auto erst seit kurzen — ich weis nur das der Vorbesitzer die Zündkerzen getauscht hat sicher aus dem selben Grund nur ohne Erfolg
Bitte um Hilfe

Ein weiteres Problem hab ich noch und zwar funktioniert bei beiden sitzen das aufpumpen Bzw ablassen der Sitze nicht - gibt es da vielleicht eine Sicherung oder so dafür
Lg danke für eure Hilfe

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:42

Erstmal die Diagnose anhängen und Fehlercodes auslesen. Je nach Baujahr kann es an verschiedenen Sensoren liegen, die *ganz wenig Gas* falsch interpretieren. Falls das Ding EGR hat, kann eine Undichtigkeit hier auch diese Symptome zeigen. Sonst kann man nur raten. Ein paar Daten zum Auto bitte.
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Beitragvon Pontiafox » Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:05

Danke für die schnelle Antwort:) das mit dem diagnosegerät wird morgen gleich gemacht.
Es ist ein Pontiac Firebird 4 gen. 6V 109 KW
Bj 1994 1430000 Kilometer lg

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Pontiac Firebird 3.4 109 KW (Stottert bei ganz wenig gaß)

Beitragvon chargerfred » Donnerstag 6. Dezember 2018, 11:12

1.430.000 km !!!!!!!
da darf er stottern :D :D :D
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Beitragvon Pontiafox » Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:08

Sorry meinte 143000 :x er macht es besonders im 4 Gang und immer im Drehzahlbereich zwischen 1300-1800 ca lg

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Pontiac Firebird 3.4 109 KW (Stottert bei ganz wenig gaß)

Beitragvon schni » Montag 10. Dezember 2018, 12:54

Ich habe folgende Probleme (allerdings mit einem V8) erlebt, die aber irgendwie zu deiner Problematik passen:

1. Throttle Position Sensor kaputt. Konnte man messen, in dem man den Widerstand des TPS misst und die Drosselklappe gaaaaanz langsam aufmacht, da hats einen Bereich gegeben, wo der wert stark gesprungen ist, war auch bei ziemlich wenig Gas.

2. Der Bowdenzug vom Gaspedal zum Getriebe kaputt oder Getriebe selber defekt. Da hats bei mir ein Ruckeln gegeben, dass vom Getriebe hergerührt hat, da dürftte er immer für Sekundenbruchteile die Wandlerüberbrückung deaktiviert haben. Der Motor läuft dann allerdings ganz normal. aber wenns nur in der 4ten ist, ist das auch ein möglicher Grund.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 10. Dezember 2018, 20:18

Ist es ein Automat? Dann mal den Stecker vom Getriebe abziehen - allfällige Fehlercodes egal, kann man löschen. Wenn das Ruckeln dann weg ist, kann es das TCC sein, das in Abhängigkeit von Motor-Temperatur, Drehzahl, Gang und TPS-Stellung vom Steuergerät rein oder raus geht. Kann so weit gehen, dass der Motor abstirbt. Einflussgrössen sind auch Bremslichtschalter und eventuell Tempomat.
Bei einem Schalter bleibt der Klopfsensor ein Verdächtiger. Wenn ein Stössel klackert, regelt das Ding die Zündverstellung zurück und der Motor hat keine Kraft mehr - ähnliche Symptome.
Was ist übrigens bei der Diagnose rausgekommen? Fehlercodes? Live Data?
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