Imm wieder Luft im Kühlsystem Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon DreamTheater » Dienstag 18. Dezember 2018, 06:59

P.Martin hat geschrieben:Hallo,
Bei defektem Thermostat sollte nach ca. 10 km " CheckEngine" kommen ???
Wird ein Fehlercode gesetzt :
P 0125 zu wenig Temperatur für ClosedLoop oder
P 0128 Thermostatregeltemperatur wurde nicht erreicht
Funktioniert die CheckEngine Leuchte ( leuchtet bei Zündung ein )?

mfg Martin


genau an das hab ich gestern auch schon gedacht, nein check engine geht nicht an, kann aber eben sein dass die wie du sagst garnicht geht (hab ich noch garnicht gschaut beim start) bzw vom Vorbesitzer "unsichtbar" gemacht wurde :) leider ist das Thermostat noch am weg aber der neue Kühlerdeckel ist zumindest da. Werd heut den Wärmetauscher nochmal spülen (hab mir da ja ne geile Vorrichtung gebaut mit dem des ratz fatz geht)..nochmal entlüften und dann mit dem neuen deckel mal ne testrunde fahren, vielleicht hilfts ja....und hält dann, des wär das allerbeste

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon devon » Dienstag 18. Dezember 2018, 07:53

Bei meinem 2001er Blazer war das Thermostat auch einmal defekt (offen), so dass er im Winter nie richtig warm wurde. Aber Check Engine bzw. Fehlercodes ware keine vorhanden. Muss deshalb nicht zwangsweise sein, dass Codes kommen.
Der Tausch des Thermostats ist keine Hexerei.

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Imm wieder Luft im Kühlsystem  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon DreamTheater » Dienstag 18. Dezember 2018, 15:36

Toaschtn hat geschrieben:Kühlerverschluß schon angeschaut / getauscht :?:
Hatte mal sowas Ähnliches und nach dem Tausch war alles normal.



was soll ich sagen, und ich kanns selber kaum glauben, 100 Punkte an Toaschtn. Hab heute den Wärmetauscher nochmal ordentlich durchgespült, entlüftet und einen NEUEN KÜHLERDECKEL aufgeschraubt und siehe da, der Blazer heizt, tapfer und unermüdlich, das gibt es ja nicht. Bin heut knapp 60 km ohne Probleme und mit brütender Hitze aus der Heizung gefahren. Keine Luft mehr im System.

FAZIT: es dürfte tatsächlich über den in die Jahre gekommenen Kühlerdeckel dauernd Luft ins System gekommen sein, aber eben erst richtig viel bei höheren Drehzahlen, darum lief im Stand immer alles einwandfrei. Warum ich Co2 im Kühlwasser hab, ehrlich gesagt keine Ahnung, aber wie gesagt, die Flüssigkeit im Tester verfärbte sich erst nach mehrmaligem Gasgeben. Vielleicht is tatsächlich wo ein kleines Leck in der ZKD was aber offensichtlich nicht weiter schlimm ist, oder die Messung war irgendwie falsch bzw. verfälscht. (Atemluft, Zigarettenrauch usw)

Danke an alle! lg Bernie

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18076
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 18. Dezember 2018, 18:30

Na dann, alles wieder im "kühlen" Bereich :wink:
Aber manchmal sind es die kleinen Sachen, welche die größten Probleme machen.

Viel Spaß mit deinen Blazer 8)
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste