Imm wieder Luft im Kühlsystem Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon DreamTheater » Donnerstag 13. Dezember 2018, 07:18

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Dafür hast nachher die Sicherheit, dass alles passt. Wennst das Auto länger fahren willst, ist das eine gute Investition. Und: kauf nicht den billigsten Scheiss bei Rockauto, sondern lieber Markenware. Der Unterschied ist nicht so gross, dafür nachher die Freude länger.


ja eben, der Rest ist ja extrem geil beinander, NULL Rost und das bei nem Blazer, der schaut von unten aus wie aus der fabrik, aber auch kein alter unterbodenschutz oder was...garnix....evtl. ein reines Sommerauto gewesen. Der Murdl rennt super schön, Allrad funktioniert und das Getriebe schaltet wie Finis Feinstes.
Es funktioniert auch alles an Elektrozubehör zuverlässig und er springt IMMER zackig an, auch bei -10 Grad. und 144K am Tacho sind jetzt auch ned die Welt.....wenn dieser Schei** mit dem Kühlsystem ned wär.

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon schni » Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:52

Dash ausbauen ist beim Blazer nicht sooo die Hexerei, hab ich schon gemacht. Das ham die Chevy-Konstrukteure damals schon eher intelligent gelöst. Das blödere ist, dass du, wenn du den Heizugskasten ganz korrekt aufmachen willst, das Innenradhaus rechts ausbauen musst, nur um zwei kleine Muttern für die Halterung der Hitzeschutzmatte vom Heuizungskasten zu lösen, das hat mich mindestens 3h extra gekostet, weil alle Schrauben so eingerostet waren. Im Nachhinein wärs gescheider gewesen, die zwei Laschen am Innenteil vom Heizungskasten einfach abzuschneiden, aber das wusste ich vorher nicht.
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon DreamTheater » Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:55

schni hat geschrieben:Dash ausbauen ist beim Blazer nicht sooo die Hexerei, hab ich schon gemacht. Das ham die Chevy-Konstrukteure damals schon eher intelligent gelöst. Das blödere ist, dass du, wenn du den Heizugskasten ganz korrekt aufmachen willst, das Innenradhaus rechts ausbauen musst, nur um zwei kleine Muttern für die Halterung der Hitzeschutzmatte vom Heuizungskasten zu lösen, das hat mich mindestens 3h extra gekostet, weil alle Schrauben so eingerostet waren. Im Nachhinein wärs gescheider gewesen, die zwei Laschen am Innenteil vom Heizungskasten einfach abzuschneiden, aber das wusste ich vorher nicht.


genau die schrauben san a scheiss...hab sogar mal ein how to video gsehn wos der typ einfach abgrissen hat, ganz bewusst, um sich des zu ersparen.

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon DreamTheater » Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:58

Haben gerade den Abgas Test gmacht, schön gelb is worden, sprich ich hab Abgas im Kühlwasser....juhuuu .... war wahrscheinlich vom vorgänger und die braune suppe wird tatsächlich kühlerdicht im kühlwasser sein mit dem versucht wurde die hinige ZKD zu "reparieren" .... toll wirklich toll

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon ami74 » Donnerstag 13. Dezember 2018, 17:29

oje..
ja jetzt nicht den kopf hängen lassen!
bestell mal die nötigen teile, und dann kannst ja so viel wie du dir selbst zutraust selber machen und dann wenns dir zu brenzlig wird, deinen mechaniker freund zur hilfe holen.
dann wenn alles passt, bist du sicher sehr froh darüber, dass du den wagen gerettet hast! :)
viel glück!

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon DreamTheater » Freitag 14. Dezember 2018, 00:07

ami74 hat geschrieben:oje..
ja jetzt nicht den kopf hängen lassen!
bestell mal die nötigen teile, und dann kannst ja so viel wie du dir selbst zutraust selber machen und dann wenns dir zu brenzlig wird, deinen mechaniker freund zur hilfe holen.
dann wenn alles passt, bist du sicher sehr froh darüber, dass du den wagen gerettet hast! :)
viel glück!


Ich sehs so: wenn ich den so verkauf mach ich mind 2000 verlust, in ner werkstatt (falls ma überhaupt wen findet weil keiner zeit hat) bist auch 1500 los....quasi auch ein totalschaden .... darum mission blazer rettung...ich mag den wagen, is sonst ja gut beinander und danach kann man zumindest sagen man hat schon mal ne zkd gewechselt, man lernt ja auch was dabei.

Ich werd das selber angehn, recht viel schlimmer kanns ned werden, mit bedacht und plan an die sache rangehen und dann sollt des auch was werden

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon Gregor » Freitag 14. Dezember 2018, 20:10

Kopfdichtungen machen sind keine große Sache bei dem Motor, einfach sauber arbeiten.
Je nach Laufleistung auch die Steuerkette mitmachen.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon DreamTheater » Freitag 14. Dezember 2018, 21:00

Gregor hat geschrieben:Kopfdichtungen machen sind keine große Sache bei dem Motor, einfach sauber arbeiten.
Je nach Laufleistung auch die Steuerkette mitmachen.


144k kilometer .... de kette spar i ma glaub i

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 14. Dezember 2018, 22:07

wenn die Temperatur so schwankt.. ist das laut Anzeige im Auto oder hast es auch mal händisch nachgemessen?
vielleicht hast du 2 Probleme.. Temperatursteuerung und Sensor?
nachdem mechanische Versuche keine Lösung gebracht haben, würde ich in die Richtung denken.. hatte auch mal ne defekte Kopfdichtung, deswegen ist aber dennoch die Heizung einwandfrei gegangen
Luftblasen im Kühler sind nicht unbedingt abnormal, kommt drauf an wie es genau aussieht.. CO sollte man eigentlich auch riechen können, Abgastest ist natürlich exakter
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon roland-1 » Montag 17. Dezember 2018, 08:13

Fast-Furious hat geschrieben:CO sollte man eigentlich auch riechen können, Abgastest ist natürlich exakter


Das CO kannst sicher nicht riechen, da CO geruchlos ist, wenn dann riechst irgendwelche Verbrennungsrückstände. Klugscheißmode off.

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon DreamTheater » Montag 17. Dezember 2018, 08:22

Fast-Furious hat geschrieben:wenn die Temperatur so schwankt.. ist das laut Anzeige im Auto oder hast es auch mal händisch nachgemessen?
vielleicht hast du 2 Probleme.. Temperatursteuerung und Sensor?
nachdem mechanische Versuche keine Lösung gebracht haben, würde ich in die Richtung denken.. hatte auch mal ne defekte Kopfdichtung, deswegen ist aber dennoch die Heizung einwandfrei gegangen
Luftblasen im Kühler sind nicht unbedingt abnormal, kommt drauf an wie es genau aussieht.. CO sollte man eigentlich auch riechen können, Abgastest ist natürlich exakter


Servus, das war vorm entlüften das mit der schwankenden Temperatur und ich habs am Dash abgelesen, nach dem Spülen und neu Befüllen des Kühlsystems steigt die Nadel jetzt schön und hält die Temperatur dann auf ca. 80 grad (was mir eher wenig erscheint) auch nach 30 min. Autobahn. Weiters hab ich jetzt das Problem dass anscheinend das Thermostat nicht oder nicht gscheit auf macht da der obere Kühlerschlauch fast kalt bleibt und ich auch NULL zum Wärmetauscher hin bekomme, sprich die Eingangsleitung zum Wärmetauscher bleibt auch kalt. Ich kenn mich ehrlich gesagt jetzt nicht mehr aus, leider weil ich vom Kühlsystem offensichtlich auch zu wenig Ahnung hab bezüglich der Funktionsweise. Ich wird in erster Instanz mal das Thermostat wechseln. (ist schon am Postweg) und dann schau ich weiter, bleibt mir nix anderes über als eins nach dem Anderen zu Tauschen.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon roland-1 » Montag 17. Dezember 2018, 08:47

Nur zur Info, für mich klingt das eher so, als ob das Thermostat ganz offen ist, also nicht mehr regelt.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal bei meinem A4, Kühlwassertemperatur niedrig und Heizung in der Folge auch nur wenig Leistung.

Thermostatwechsel ist sicher kein Fehler...

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon DreamTheater » Montag 17. Dezember 2018, 09:11

roland-1 hat geschrieben:Nur zur Info, für mich klingt das eher so, als ob das Thermostat ganz offen ist, also nicht mehr regelt.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal bei meinem A4, Kühlwassertemperatur niedrig und Heizung in der Folge auch nur wenig Leistung.

Thermostatwechsel ist sicher kein Fehler...


das klingt gut und ja macht auch sinn :) und jetzt wo dus sagst.... der kühler hat letztens auch gleich nach dem start Kühlmittel gefördert als ich reingeguckt hab.....die frage ist warum nun die Heizung komplett kalt bleibt...so als würde garnix hinkommen... naja jetzt muss ich eh mal das Thermostat wechseln, na da bin ich gespannt was sich da dann ändert.

Benutzeravatar
P.Martin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 16:27
Barvermögen: Gesperrt

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon P.Martin » Montag 17. Dezember 2018, 11:21

Hallo,
Bei defektem Thermostat sollte nach ca. 10 km " CheckEngine" kommen ???
Wird ein Fehlercode gesetzt :
P 0125 zu wenig Temperatur für ClosedLoop oder
P 0128 Thermostatregeltemperatur wurde nicht erreicht
Funktioniert die CheckEngine Leuchte ( leuchtet bei Zündung ein )?

mfg Martin

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Imm wieder Luft im Kühlsystem

Beitragvon Fast-Furious » Montag 17. Dezember 2018, 19:01

könnte gut sein, dass es offen bleibt und bei den Temperaturen aktuell ist das noch schlechter als sonst... würde dennoch mit IR Thermometer mal nachmessen, ob die Anzeige korrekt ist

und danke für die Belehrung.. was geruchloses wirst nicht riechen.. aber man merkt am Geruch im Kühler, ob es zum air/fuel System hin undicht ist (Kopfdichtung), das riecht dann recht auffällig normalerweise.. aber ein gewöhnlicher Abgastester mal hingehalten an den Einfülldeckel während man ihn vorsichtig aufmacht (da unter Druck), gibt Sicherheit

ich habe gerade das Kühlmittel bei meinem Auto erneuert.. da es so kalt ist draußen, braucht auch mein tadellos funktionierendes Kühlsystem wirklich lang, bis es warm wird (über 180° F) und wenn man fährt ist es gleich wieder kühler, fast ohne lüften.. wenn dein Thermostat nicht zu macht, erklärt das durchaus die Symptome.. da wird er niemals warm werden aktuell
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste