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Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 16:46
von DreamTheater
Guten Abend,
mein Blazer S10 Bj98 4.3 AWD macht komische Sachen. Ich und mein Mechaniker des Vertrauens stehen nun ziemlich an.
Fakt ist dass immer wieder Luft ins Kühlsystem kommt. Symptome äusserten sich anfangs mit einer kalten Heizung (Wärmetauscher) und in weiterer Folge mit schwankender und eher hoher Motortemperatur (heiss, normal, heiss, normal usw) Wir hatten beim Blazer darauf das Kühlsystem komplett gespült und neu befüllt, das ganze perfekt entlüftet, lief im Standgas 1 Std, Heizung ging brennheiß, Motortemperatur Ideal.
Heute hab ich den Blazer geholt, nach ca. 15 min. Autobahnfahrt, Heizung wieder eiskalt, zurück zur Werkstatt, stiegen im Trichter wieder Blasen auf, dann Heizung wieder Heiß, kurz darauf wieder kalt.
Kein Öl im Kühlmittel, kein weißer Rauch vom Auspuff, Motor läuft blendend.
Ideen? Anmerkungen? Anregungen?
Danke Bernie
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 17:46
von Toaschtn
Kühlerverschluß schon angeschaut / getauscht
Hatte mal sowas Ähnliches und nach dem Tausch war alles normal.
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 18:21
von hier-kommt-kurt
Wasserpumpe prüfen. Die zieht gerne an der Welle Luft, mal mehr mal weniger, ein Wasserverlust ist oft nicht feststellbar, weil dort der Ventilator draufbläst. Wenn die Welle Spiel hat, auf Verdacht tauschen. Hatte dieselben Symptome bei einem Chrysler LeBaron mit 2.5 Turbo-Motor.
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 18:21
von DreamTheater
Toaschtn hat geschrieben:Kühlerverschluß schon angeschaut / getauscht
Hatte mal sowas Ähnliches und nach dem Tausch war alles normal.
Hy toaschtn, danke das gibt mir Mut, hätte dem eigentlich die geringste Wahrscheinlichkeit zugerechnet, wurde aber sicherheitshalber bestellt, der neue Deckel is quasi schon auf dem Weg, der hat uns nämlich eh komisch bzw. zumindest nicht original angschaut und war obendrein auch schon ziemlich mitgenommen.
Würde ja auch irgendwie Sinn machen.
Na da bin ich gspannt....
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 18:25
von DreamTheater
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Wasserpumpe prüfen. Die zieht gerne an der Welle Luft, mal mehr mal weniger, ein Wasserverlust ist oft nicht feststellbar, weil dort der Ventilator draufbläst. Wenn die Welle Spiel hat, auf Verdacht tauschen. Hatte dieselben Symptome bei einem Chrysler LeBaron mit 2.5 Turbo-Motor.
Auch ein guter Ansatz! DANKE! Wir machen eh demnächst nen CO Test, dann bin ich schon beruhigter wenn man weis das "frischluft" und kein abgas reinkommt.... was meistens günstiger kommt

Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 20:33
von 1000er
Ich bin Baggerfahrer und hatte die selben Symptome wie du, allerdings ist mein Motor ein 7,8l Cummins Reihensechser mit 220Ps.
Auch ich bemerkte keinen Rauch, keine Startprobleme oder sonstige Auffäligkeiten ausser das sich am höchsten Punkt, dem Wärmetauscher für die Heizung, Luft sammelte.
Nach 120Bstd dann die Lösung, Kopfdichtung defekt.
Artete dann mit defekten Block in einer 25000€ Reparatur, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich denke, es könnte auch die Kopfdichtung sein.
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 21:18
von Buickpower
N'abend..
beim Blazerl gibt es so einige Sachen die da reinspielen können. Je nach Ausführung. Würde aber mal mit den einfachen Dingen anfangen.
Der Heizungskühler ist normal IMMER heiß wenn der Motor Betriebstemp hat und bevor der Schlauch zum Kühler richtig warm wird. Ist das nicht der Fall hast ein Thermostatproblem!
Heizungskühler wirkt wie ein kleiner Zusatzkühler, sitzt im "kurzen Kreislauf". Wird somit nicht vom Thermostat sondern NUR über eine fixe Begrenzungsdüse fürs Kühlwasser und den Luftstrom über den Heizungkühler geregelt.
Ist die Heizug aus, dann wird die Luft durch den Heizungskühler und dann in Richtung Unterboden (Schweller rechts) abgeleitet. Bei Heizung an, geht sie über den Heizungskühler in den Innenraum. Die Regelung erfolgt über das Mix/Blend-Door, eine Klappe die je nach Bedarf den Luftstrom zwischen diesen beiden Zuständen regelt. Dazu gibt es natürlich noch ne lustige Vakuumverstellung.
Da bei dir aber auch die Motortemp stark schwankt tippe ich eher auf ein Kühlsystemproblem. Thermostat ist doppelt wirkend und lässt sich bei stehendem Fahrzeug praktisch nicht prüfen! Schon gar nicht in Verbindung mit einem Lüfter der durch eine Viscokupplung angetrieben wird.
Die beiden wirken gegengleich in einem Bereich von 10°C Motortemp und schaukeln sich gerne gegenseitig auf wenn ein Defekt oder Abnutzung reinspielt.
Spar dir das Rumbasteln. Die Karre ist 20 Jahre alt und die Teile Kosten nen Nasenrammel!
Thermostat raus, Viscokupplung raus.. beides in bestmöglicher Qualität kostet weniger als 2 Mechanikerstunden und sollte ohnehin mal gemacht werden.
Luft im System und Blaserln bei offenem Kühlerdeckel kannst bei den meisten Amikarren vergessen, das ist einfach so. Ist kein ständig druckdichtes sondern ein Overflow-System und somit so gut wie selbstentlüftend (wenn man das so nennen kann). Denke auch deine Max-Coolant Markierung im Kühler wird kalt gut 1-2cm Luft nach oben zum Overflow Schlauch haben.
Natürlich kann auch die Regelung der Heizungsluft ein Problem haben, die wirkt sich aber normal nicht auf die Motortemp aus.
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 08:20
von DreamTheater
Buickpower hat geschrieben:N'abend..
beim Blazerl gibt es so einige Sachen die da reinspielen können. Je nach Ausführung. Würde aber mal mit den einfachen Dingen anfangen.
Der Heizungskühler ist normal IMMER heiß wenn der Motor Betriebstemp hat und bevor der Schlauch zum Kühler richtig warm wird. Ist das nicht der Fall hast ein Thermostatproblem!
Heizungskühler wirkt wie ein kleiner Zusatzkühler, sitzt im "kurzen Kreislauf". Wird somit nicht vom Thermostat sondern NUR über eine fixe Begrenzungsdüse fürs Kühlwasser und den Luftstrom über den Heizungkühler geregelt.
Ist die Heizug aus, dann wird die Luft durch den Heizungskühler und dann in Richtung Unterboden (Schweller rechts) abgeleitet. Bei Heizung an, geht sie über den Heizungskühler in den Innenraum. Die Regelung erfolgt über das Mix/Blend-Door, eine Klappe die je nach Bedarf den Luftstrom zwischen diesen beiden Zuständen regelt. Dazu gibt es natürlich noch ne lustige Vakuumverstellung.
Da bei dir aber auch die Motortemp stark schwankt tippe ich eher auf ein Kühlsystemproblem. Thermostat ist doppelt wirkend und lässt sich bei stehendem Fahrzeug praktisch nicht prüfen! Schon gar nicht in Verbindung mit einem Lüfter der durch eine Viscokupplung angetrieben wird.
Die beiden wirken gegengleich in einem Bereich von 10°C Motortemp und schaukeln sich gerne gegenseitig auf wenn ein Defekt oder Abnutzung reinspielt.
Spar dir das Rumbasteln. Die Karre ist 20 Jahre alt und die Teile Kosten nen Nasenrammel!
Thermostat raus, Viscokupplung raus.. beides in bestmöglicher Qualität kostet weniger als 2 Mechanikerstunden und sollte ohnehin mal gemacht werden.
Luft im System und Blaserln bei offenem Kühlerdeckel kannst bei den meisten Amikarren vergessen, das ist einfach so. Ist kein ständig druckdichtes sondern ein Overflow-System und somit so gut wie selbstentlüftend (wenn man das so nennen kann). Denke auch deine Max-Coolant Markierung im Kühler wird kalt gut 1-2cm Luft nach oben zum Overflow Schlauch haben.
Natürlich kann auch die Regelung der Heizungsluft ein Problem haben, die wirkt sich aber normal nicht auf die Motortemp aus.
Hy, danke mal für den ausführlichen Bericht, wir messen Morgen den CO gehalt, wenn kein Abgas drin dann werden wir eins nach dem anderen ausschließen, mal mit dem einfachstem (dem Kühlerdeckel) anfangen, dann weiter mit Thermostat. Immer ordentlich entlüften. Und vielleicht tausch ich auch den Kühler und alle Schläuche, es ist alles schon so verranzt, nach zwei mal spülen war wieder alles verschlammt und rostig, der Kühler und die Schläuche sind arg vergammelt innen. Vorher muss ich eben aber wissen obs eh nicht von der Kopfdichtung oder vom Block wo kommt. Weil dann habe ich ganz andere Sorgen

jeder Euro wär dann zu viel investiert.
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 11:01
von ami74
genau, miss den co gehalt, dann weißt du ob die luft von der kopfdichtung bzw motor kommt.
wenns nur die kopfdichtung ist, ists e nicht so eine hexerei und das material kostet auch nicht die welt.
normal schaffst du diese arbeiten locker an einem wochenende.
zusätzlich dann gleich das motoröl + filter mittauschen nicht vergessen!
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 11:35
von DreamTheater
ami74 hat geschrieben:genau, miss den co gehalt, dann weißt du ob die luft von der kopfdichtung bzw motor kommt.
wenns nur die kopfdichtung ist, ists e nicht so eine hexerei und das material kostet auch nicht die welt.
normal schaffst du diese arbeiten locker an einem wochenende.
zusätzlich dann gleich das motoröl + filter mittauschen nicht vergessen!
hmmm naja nicht so ne hexerei, ich muss entweder meinen mechaniker bezahlen (wsl in summe teuer weil viele stunden) oder ich machs eben selber aber ich weis ned ob ich mich da drüber trau, bzw sollte man ja planen lassen oder? oder is des wurscht? was ich noch weis braucht man neben den neuen dichtungen auch neue bolzen die ja nach nem Schema angezogen werden müssen, einen Drehmomentinger hätt ich eh...obendrein noch ein gutes how to video von youtube haha auweh....naja mal schauen obs überhaupt von der ZKD kommt.
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 12:53
von schni
DreamTheater hat geschrieben:...nach zwei mal spülen war wieder alles verschlammt und rostig, der Kühler und die Schläuche sind arg vergammelt innen. ...
Kann auch Kühlerdichtmittel sein. Hat bei meinem Blazer auch mal wer reingekippt, vermutlich um den saftelnden Heizungskühler zu "reparieren". Sieht aus wie Rost, nur dass es überall pickt, nicht nur an den eisenhaltigen Teilen, und nicht runtergeht.
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 12:54
von schni
Heizugskühler ist übrigens auch ein "heißer Tipp", wenns um heimlichen Wasserverlust geht...
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 14:53
von ami74
wenn du den CO test machst, kannst ja auch dein kühlsystem abdrücken und schauen ob es da irgendwo probleme gibt!
heizungskühler am besten frei legen damit man dort hin sieht!
du hast sicher gussköpfe, die brauchst normal nicht planen weil sich diese ja nicht verziehen können im gegensatz zu aluköpfen, neue schrauben brauchst normal nicht bei diesen guss motoren.
einen motordichtsatz brauchst halt, am besten von fel-pro und etwas dichtmasse für die übergänge an den motorblock kanten, und auch einige schrauben müssen gedichtet werden die mit wasser in berührung kommen.
in dem zug kannst dann auch gleich die zündkerzen tauschen, motoröl habe ich ja schon gesagt.
betreffend kühlerdichtmittel... das ist der grösste scheiss was es gibt, das funktioniert nur als notbehelf kurzzeitig, anschließend muss man alle kühler tauschen, weil sie durch den sand, der im kühlerdichtmittel ist, zu gehen.
besorge dir am besten eine reparaturhandbuch von deinem auto, da ist alles beschrieben wie es funktioniert und auf was du acht geben musst, drehmomente und so weiter...
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:23
von DreamTheater
hmmm das mit dem kühlerdichtmittel kann natürlich auch sein....kenn die vorbesitzer leider nicht. Hab den wärmetauscher schon mal durchgespült, war extrem viel scheiss drinnen, nach dem ich den kübel ausgeleert hab waren da nach der trocknung lauter braune plättchen drinnen, fakt ist dass wärmetauscher beim blazer zu wechseln eine sch**** Arbeit is (muss das ganze Dash runter)
am liebsten wär mir eh alles neu zu machen, sprich alle schläuche, wärmetauscher, thermostat und kühler. Rein von den Teilekosten ja überschaubar, aber allein vorm Wärmetauscher graults mir...
Imm wieder Luft im Kühlsystem
Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 22:28
von hier-kommt-kurt
Dafür hast nachher die Sicherheit, dass alles passt. Wennst das Auto länger fahren willst, ist das eine gute Investition. Und: kauf nicht den billigsten Scheiss bei Rockauto, sondern lieber Markenware. Der Unterschied ist nicht so gross, dafür nachher die Freude länger.