Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon eric1617 » Freitag 14. Dezember 2018, 06:43

Hat jemand Erfahrung mit NOS Stoffen oder Repros ?

Habe Muster für meinen 59er Caddy bekommen. Passt zu 100 Prozent aber die Materialstärke erinnert eher an Vorhangstoff.Was ja auch original so ist. Nur habe ich Bedenken, dass der Stoff nach 50 Jahren einen UV Schock bekommt. Oder sind das perfekte Repro Stoffe ?

Wunderschön mit den glitzernden Metallfäden. Aber mit $ 1000.- nur für 2 Sitzbänke auch irre teuer...


https://smsautofabrics.com/collections/ ... oth-59-983
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon superbee » Freitag 14. Dezember 2018, 08:37

Also ich hab noch nichts schlechtes über die gehört, soweit ich weiß haben die Repro und NOS Stoffe.
Das mit dem UV Schock glaub ich eher nicht, es gibt ja auch Autos die mit den ersten Sitzbezügen noch tadellos aussehen, solange man sie nicht open air in Nevada geparkt hat.
Billig sind die nicht das stimmt, aber die Stoffe die ich gesehen habe waren halt auch richtig klasse.

Evtl hat ´marvin´dort mal was für seinen Kombi bestellt, den könntest du mal fragen...

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon daUnga » Mittwoch 19. Dezember 2018, 18:17

Ich habe viele viele Meter unterschiedlichster Stoffe bei ihnen bestellt und verarbeitet. Allesamt waren tadellos in punkto Qualität, Optik und Haptik.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 19. Dezember 2018, 22:13

Und wie waren die Lieferzeiten ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
motoraver
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 23:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz Umgebung

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon motoraver » Donnerstag 20. Dezember 2018, 13:13

Hallo die Herrschaften - sollte definitiv jemand dort bestellen bitte ich mir Bescheid zu geben denn ich würd mich da gern dranhängen aber i komm mit denen ihrer HP nicht zu schmeissen. Daunkschen....

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:12

Einfach Anfrage per mail.
Der hat Lastwagenweise NOS Stoffe angekarrt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
motoraver
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 23:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz Umgebung

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon motoraver » Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:38

Danke für die Info....

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon daUnga » Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:48

Die Lieferzeiten waren absolut ok. Der Zoll in Österreich ist halt der limitierende Faktor. Wobei ich den Verdacht habe, dass eine EORI Nummer eher ein Nachteil wie ein Vorteil ist...
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon roland-1 » Freitag 21. Dezember 2018, 08:26

Wie ist das mit dem UV-Schock gemeint? Dass die Stoffe zerbröseln oder die Farbe ausbleicht? Gibt es das wirklich? Normal ist die Zersetzung durch UV-Strahlung ja ein Vorgang, der langsam über die Zeit stattfindet, "langsam" je nach UV-Beständigkeit des Materials natürlich.

Aber 50 Jahre sind natürlich schon eine lange Zeit, bei Kunstfasern könnte ich mir da schon auch vorstellen, dass sie einfach nicht mehr besonders stabil sind. Möglicherweise alleine duch das Verflüchtigen diverser Zusätze über die Zeit. Aber wie geschrieben, nur eine Mutmaßung...

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon eric1617 » Freitag 21. Dezember 2018, 10:10

Mit UV Schock habe ich gemeint:

50 Jahre unbekannte Lagerung mit eventueller, bereits eingetretener Vorschädigung. (wenn auch nicht sichtbar)
Den Rest macht dann das Alter/Materialermüdung, Sonnenlicht und die Beanspruchung im Alltag.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Erfahrung NOS Stoffe smsautofabrics

Beitragvon daUnga » Freitag 21. Dezember 2018, 11:41

Das mit dem Ausbleichen gibt es natürlich schon. Gewisse Farben sind anfälliger wie andere. Die Wanderung von Weichmachern in Kunststoffen ist auch ein Thema.

Wie in so vielen Bereichen kann man auch hier sagen, je umweltfreundlicher umso anfälliger.
Gerade beim Kunstleder gibt es massive Unterschiede. Mit PU-Kunstleder gibt es viele Probleme. Im Gegensatz dazu habe ich viele Autositze der 50er und 60er gesehen, bei denen das Kunstleder nach wie vor weich und schön war.

Was die Stoffe betrifft kann man leider nicht sagen wie die Zusammensetzung ist. Grundsätzlich sind dunkle Farben weniger empfindlich wie helle. In Europa gibt es für die Lichtechtheit von Stoffen eine Skala von 1 bis 8.
Die 7 entspricht einer lichtbelastung von ca 1 Jahr im Freien. Dabei darf der Unterschied zum unbelasteten Referenzmuster kaum bis nicht ersichtlich sein.

Die 7 gilt als sehr gut.

Meiner Erfahrung ist das Ausbleichen bei den Autostoffen nicht das große Problem.

Die schönen Flachgewebe für die US Cars bis in die 70er oft eher dünn.
Das tut der Qualität keinen Abbruch. Die Art der Polsterung war einfach anders. Früher wurde in "weiß" gepolstert. Dann kam der eigentliche Bezugstoff drauf. Das heißt der Stoff schwimmt auf dem Unterbezug. Das hält dann ewig.
Bezieht man zb Schaumstoff direkt mit dem Stoff, dann kann man davon ausgehen, dass das nichts ist.
Can´t stop Rock´n´Roll

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste