Lpg Gasanlage

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Ram15005,7Hemi
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Beitragvon Ram15005,7Hemi » Freitag 14. Dezember 2018, 12:51

Hallo

Hätte eine Firma in Slovenien (Firma Plinex) die mir eine Lpg Gasanlage einbauen würde.
Was brauche ich, das ich die Anlage Typisiert bekomme

Mein Fahrzeug
Dodge Ram 1500 5,7 Hemi
Bj 2014

Kosten für den Einbau 1800 Euro Brutto

Bei uns in der Steiermark hab ich ein Angebot 5040 Brutto :shock:

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grant
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Beitragvon grant » Freitag 14. Dezember 2018, 18:34

Gutachten, Gasprüfbuch, ...
btw: ein paar Telefonate mit dem TÜV Süd haben gereicht, um mich von der Idee "LPG" sehr schnell zu verabschieden
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Beitragvon Ram15005,7Hemi » Freitag 14. Dezember 2018, 20:42

Genehmigung von Änderungen an Fahrzeugen
Als Zulassungsbesitzer sind Sie verpflichtet, grundsätzlich jede Änderung an Fahrzeug, die von der genehmigten Type abweicht oder die Verkehrs-und Betriebssicherheit beeinflussen kann, im Fahrzeugdokument (Typenschein, Einzelgenehmigungsbescheid, Bestätigung für die Zulassung oder Datenauszug) durch das Amt der zuständigen Landesregierung eintragen zu lassen.
Dies ist im Externe Verknüpfung Änderungserlass des BMVIT geregelt.

Nicht anzeigepflichtige Änderungen sind in Externe Verknüpfung §22a (1) KDV 1967 aufgelistet.

§22a(2) Bei der Nach- oder Umrüstung eines zum Verkehr zugelassenen Fahrzeuges mit
Vorrichtungen zum Antrieb durch Flüssiggas (§7b) oder Erdgas (CNG) (§7d), die
nach den Vorgaben der ECE-Regelung Nr.115 erfolgt ist, handelt es sich um eine
anzeigepflichtige Änderung und nicht um eine Änderung, die wesentliche
technische Merkmale des Fahrzeuges betrifft (§33 Abs.2 des Kraftfahrgesetzes

ECE-Regelung Nr.115 die bekomme ich.

Wie vesteht ihr das

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Beitragvon Günther-C3 » Freitag 21. Dezember 2018, 08:59

grant hat geschrieben:Gutachten, Gasprüfbuch, ...
btw: ein paar Telefonate mit dem TÜV Süd haben gereicht, um mich von der Idee "LPG" sehr schnell zu verabschieden

Und warum wenn ich fragen darf???

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 21. Dezember 2018, 14:37

Vermutlich kosten die Einträge in Summe mehr, als die Ersparnis fürs restliche Leben ausmacht. Ausserdem gibts oft Probleme mit der Einfahrt in Tiefgaragen.
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Beitragvon grant » Freitag 21. Dezember 2018, 20:39

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Vermutlich kosten die Einträge in Summe mehr, als die Ersparnis fürs restliche Leben ausmacht. Ausserdem gibts oft Probleme mit der Einfahrt in Tiefgaragen.


genau so ist/war es. zu teuer und (mir) zu umständlich...
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Beitragvon mike » Sonntag 23. Dezember 2018, 15:30

:)

in den 70er Jahren hatte ich in allen meinen Autos eine Gasanlage.
nach Italien in den Urlaub gefahren und eine Tartarini Gasanlage einbauen lassen.
sogar in einen Alfa Spider .....
war immer vollkommen problemlos !
diese Firma hat also jahrzehntelange Erfahrung ......
http://www.tartariniauto.it/
du kannst dich ja mal erkundigen, was es dort kostet.
du bekommst auch sämtliche Zertifikate.

:)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 24. Dezember 2018, 16:00

In den 70ern hatte mein Dad selig auch in seinem Ford Galaxy (nicht der Minivan ....) eine Gasanlage. Die Firma hiess *Drachen-Gas*, die hat es zwar eingebaut, aber nicht ordentlich servicen können. Ausserdem war das damals nicht ausgereift, eher wie ein Kompressor auf den Vergaser oben aufgesetzt. Die heutigen Anlagen sind besser angepasst und ihr Geld auch wert. z.B. Prins haben viele in DE in Autos mit mittleren Motoren (3-4 Liter Hubraum) eingebaut. In Ungarn fahren sehr viele Autos mit Gasanlage, aber halt eher die kleinvolumigen 4-banger.
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Beitragvon Ram15005,7Hemi » Samstag 29. Dezember 2018, 22:30

Hallo

Ich bekomme für mein Fahrzeug ein Zertifikat (ECE R115) direkt vom Hersteller.
Das heißt kein Typisieren mehr, sondern ich muss es nur eintragen lassen. Kostenfaktor 350 Euro
Der Einbau 1800 Euro
Lg

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Beitragvon roland-1 » Mittwoch 2. Januar 2019, 08:30

Ram15005,7Hemi hat geschrieben:Hallo

Ich bekomme für mein Fahrzeug ein Zertifikat (ECE R115) direkt vom Hersteller.
Das heißt kein Typisieren mehr, sondern ich muss es nur eintragen lassen. Kostenfaktor 350 Euro
Der Einbau 1800 Euro
Lg


Lies dir mal diesen (deutschen) Thread durch. Ich denke nicht, dass dir die Gasanlage jemand einfach so einträgt.
An deiner Stelle würde ich mich bei der Abnahmestelle mittels schriftlicher Anfrage erkundigen, welche Dokumente für eine Eintragung erforderlich sind. Ich vermute mal, wenn du die Anlage im Ausland einbauen lässt, wirst du bei uns wahrscheinlich nur schwer jemand finden, der dir dafür ein Einbau-Gutachten erstellt. Eine Firma, die das könnte bzw. dazu berechtigt wäre, wird ja eher nicht die polnische Konkurrenz fördern.

Aber wie geschrieben, nur meine Gedanken / Meinung dazu, eigene Erfahrung habe ich hier keine.

lg

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Beitragvon grant » Mittwoch 2. Januar 2019, 10:19

Ram15005,7Hemi hat geschrieben:Hallo

Ich bekomme für mein Fahrzeug ein Zertifikat (ECE R115) direkt vom Hersteller.
Das heißt kein Typisieren mehr, sondern ich muss es nur eintragen lassen. Kostenfaktor 350 Euro
Der Einbau 1800 Euro
Lg


na dann ist ja alles klar für dich
die Frage ist nur, ob es die Prüfstelle/Landesregierung auch so sieht......
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Beitragvon Ram15005,7Hemi » Mittwoch 2. Januar 2019, 21:57

Ich brauch keinen Thread mehr lesen.
Hab mit der Regierung alles besprochen.
Einbauen lassen
ECE R 115,Rechnung, Tankbuch zur Regierung fahren und eintragen lassen.
Fertig

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Beitragvon albandy » Donnerstag 3. Januar 2019, 00:22

...und der Spaß rechnet sich jetzt ab etwa wieviel gefahrenen Kilometern?
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Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

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Beitragvon gaggi » Donnerstag 3. Januar 2019, 07:52

albandy hat geschrieben:...und der Spaß rechnet sich jetzt ab etwa wieviel gefahrenen Kilometern?


kommt natürlich immer auf seine fahrleistung an.

ich habs nicht mehr so aufm schirm wie die lpg preise bei euch sind (glaub so ca 20 ct teurer als bei uns? = hier zahl ich z.zt. zw- 60 und 64 ct pro liter). aber hier in D rechnet sich der einbau einer 3000 € teuren anlage bei nem us-V8 ab ca. 30.000 km. je nach verbrauch. beim camaro den ich zuvor hatte, dauerte es länger, da er weniger verbrauchte als der suburban jetzt. beim suburban sinds etwa 22-25.000 km (bei 23-25 liter lpg anstatt 20-22 benzin auf 100), beim camaro waren es rund 35.000 km (der nuckelte nur 12-15 auf 100). also zumindest in D und für mich, der rund 35-40.000 jährlich fährt, ein jahr. beim camaro (6,2 ls3 mit schaltgetriebe) auf langstrecke wars ne zeitlang ziemlich geil als lpg hier bei 52-54 ct lag da kam ich mit spritkosten von unter 6€ auf 100 km autobahn hin. und das mit 430 ps und tempomat 170, wo es ging.

ich hatte als daily seit 2000 immer einen us-v8 mit lpg, und spätestens beim wiederverkauf kommt mit lpg anlage rund 1000-15000 im verkaufspreis wieder rein und vor allem geht normalerweise die karre sehr schnell vom hof mit lpg, weil der käufer weiss, dass er mit rund der hälfte spritkosten fährt im vergleich zu benzin
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

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Beitragvon rosso400 » Donnerstag 3. Januar 2019, 09:59

Ram15005,7Hemi hat geschrieben:Ich brauch keinen Thread mehr lesen.
Hab mit der Regierung alles besprochen....


Scheinen sehr nett zu sein - wer hat sich denn die Zeit genommen? HC oder Basti? :lol: :lol:
Geht eh - da GT***

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