gaggi hat geschrieben:albandy hat geschrieben:...und der Spaß rechnet sich jetzt ab etwa wieviel gefahrenen Kilometern?
kommt natürlich immer auf seine fahrleistung an.
ich habs nicht mehr so aufm schirm wie die lpg preise bei euch sind (glaub so ca 20 ct teurer als bei uns? = hier zahl ich z.zt. zw- 60 und 64 ct pro liter). aber hier in D rechnet sich der einbau einer 3000 € teuren anlage bei nem us-V8 ab ca. 30.000 km. je nach verbrauch. beim camaro den ich zuvor hatte, dauerte es länger, da er weniger verbrauchte als der suburban jetzt. beim suburban sinds etwa 22-25.000 km (bei 23-25 liter lpg anstatt 20-22 benzin auf 100), beim camaro waren es rund 35.000 km (der nuckelte nur 12-15 auf 100). also zumindest in D und für mich, der rund 35-40.000 jährlich fährt, ein jahr. beim camaro (6,2 ls3 mit schaltgetriebe) auf langstrecke wars ne zeitlang ziemlich geil als lpg hier bei 52-54 ct lag da kam ich mit spritkosten von unter 6€ auf 100 km autobahn hin. und das mit 430 ps und tempomat 170, wo es ging.
ich hatte als daily seit 2000 immer einen us-v8 mit lpg, und spätestens beim wiederverkauf kommt mit lpg anlage rund 1000-15000 im verkaufspreis wieder rein und vor allem geht normalerweise die karre sehr schnell vom hof mit lpg, weil der käufer weiss, dass er mit rund der hälfte spritkosten fährt im vergleich zu benzin
thx für die Übersicht...das bestätigt meine etwaige Einschätzung und daß es sich für mich nicht wirklich rentieren würde (jährliche Fahrleistung 20tkm). Warum nicht? OK, den positiven Aspekt des Verkaufs lasse ich mal außen vor, wenn ich bedenke, daß ich fast jedes meiner Fahrzeuge maximal 2 Jahre besitze, dann rentiert sich das bei mir nicht, da freut sich bei mir immer nur der nächste Besitzer. Nochdazu fahre ich relativ regelmäßig in viele Tiegaragen ein....das wäre also auch störend für mich.
Als ich einen GC mit Lpg hatte, störte mich auch immer die Suche nach einer Station mit Lpg. Da ist mir persönlich der Zweitwagen mit wenig Verbrauch schon lieber.
PS: Was mich aber am meisten gestört hat war, daß der Kofferraum halb schrumpfte....alles andere als ein Unterflurtank käme daher für mich so gar nicht in Frage...auch nicht bei einem Pick Up, da ja gerade bei einem PU die Ladefläche von Vorteil ist.