Lpg Gasanlage

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Lpg Gasanlage

Beitragvon albandy » Donnerstag 3. Januar 2019, 10:36

gaggi hat geschrieben:
albandy hat geschrieben:...und der Spaß rechnet sich jetzt ab etwa wieviel gefahrenen Kilometern?


kommt natürlich immer auf seine fahrleistung an.

ich habs nicht mehr so aufm schirm wie die lpg preise bei euch sind (glaub so ca 20 ct teurer als bei uns? = hier zahl ich z.zt. zw- 60 und 64 ct pro liter). aber hier in D rechnet sich der einbau einer 3000 € teuren anlage bei nem us-V8 ab ca. 30.000 km. je nach verbrauch. beim camaro den ich zuvor hatte, dauerte es länger, da er weniger verbrauchte als der suburban jetzt. beim suburban sinds etwa 22-25.000 km (bei 23-25 liter lpg anstatt 20-22 benzin auf 100), beim camaro waren es rund 35.000 km (der nuckelte nur 12-15 auf 100). also zumindest in D und für mich, der rund 35-40.000 jährlich fährt, ein jahr. beim camaro (6,2 ls3 mit schaltgetriebe) auf langstrecke wars ne zeitlang ziemlich geil als lpg hier bei 52-54 ct lag da kam ich mit spritkosten von unter 6€ auf 100 km autobahn hin. und das mit 430 ps und tempomat 170, wo es ging.

ich hatte als daily seit 2000 immer einen us-v8 mit lpg, und spätestens beim wiederverkauf kommt mit lpg anlage rund 1000-15000 im verkaufspreis wieder rein und vor allem geht normalerweise die karre sehr schnell vom hof mit lpg, weil der käufer weiss, dass er mit rund der hälfte spritkosten fährt im vergleich zu benzin


thx für die Übersicht...das bestätigt meine etwaige Einschätzung und daß es sich für mich nicht wirklich rentieren würde (jährliche Fahrleistung 20tkm). Warum nicht? OK, den positiven Aspekt des Verkaufs lasse ich mal außen vor, wenn ich bedenke, daß ich fast jedes meiner Fahrzeuge maximal 2 Jahre besitze, dann rentiert sich das bei mir nicht, da freut sich bei mir immer nur der nächste Besitzer. Nochdazu fahre ich relativ regelmäßig in viele Tiegaragen ein....das wäre also auch störend für mich.
Als ich einen GC mit Lpg hatte, störte mich auch immer die Suche nach einer Station mit Lpg. Da ist mir persönlich der Zweitwagen mit wenig Verbrauch schon lieber.
PS: Was mich aber am meisten gestört hat war, daß der Kofferraum halb schrumpfte....alles andere als ein Unterflurtank käme daher für mich so gar nicht in Frage...auch nicht bei einem Pick Up, da ja gerade bei einem PU die Ladefläche von Vorteil ist.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

Lpg Gasanlage

Beitragvon gaggi » Donnerstag 3. Januar 2019, 15:58

albandy hat geschrieben:
thx für die Übersicht...das bestätigt meine etwaige Einschätzung und daß es sich für mich nicht wirklich rentieren würde (jährliche Fahrleistung 20tkm). Warum nicht? OK, den positiven Aspekt des Verkaufs lasse ich mal außen vor, wenn ich bedenke, daß ich fast jedes meiner Fahrzeuge maximal 2 Jahre besitze, dann rentiert sich das bei mir nicht, da freut sich bei mir immer nur der nächste Besitzer. Nochdazu fahre ich relativ regelmäßig in viele Tiegaragen ein....das wäre also auch störend für mich.
Als ich einen GC mit Lpg hatte, störte mich auch immer die Suche nach einer Station mit Lpg. Da ist mir persönlich der Zweitwagen mit wenig Verbrauch schon lieber.
PS: Was mich aber am meisten gestört hat war, daß der Kofferraum halb schrumpfte....alles andere als ein Unterflurtank käme daher für mich so gar nicht in Frage...auch nicht bei einem Pick Up, da ja gerade bei einem PU die Ladefläche von Vorteil ist.


ja, in österreich sind die lpg tanken nicht so dicht wie in d. hier finde ich quasi immer was im umkreis von 10 km. und ich glaube noch zu wissen dass vor ca. 8-10 jahren in österreich das lpg bei rund 80 ct lag, als es in D bei c. 60 ct war. das relativiert vieles. ich fahr meine kisten normalerweise mindestens 80-100.000 km, eher 150.000 bis ich sie wieder hergebe, da sind die rahmenbedingungen schon deutlich anders. und komplett wartungsfrei ist ne gasanlage auch nicht....zum start wird ein paar hundert m im sommer und ca 1-1,5 km im winter auf benzin gefahren, ein mal im jahr sollte man die filter wechseln von der gasanlage und im lpg betrieb tausche ich auf anraten des einbauers alle 30.000 km die kerzen, auch wenn es welche sind, die seitens hersteller nur alle 80.000 getauscht werden müssen (z.b. beim ls3 motor des camaros). es kommt immer aufs eigene fahrprofil an. ich rechne auch grob nur mit 50% ersparnis im lpg betrieb, obwohl der liter gas deutlich weniger als die hälfte kostet wie benzin zur zeit. bringt nix wenn man es sich schön rechnet.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Ram15005,7Hemi
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 11:58
Barvermögen: Gesperrt

Lpg Gasanlage

Beitragvon Ram15005,7Hemi » Donnerstag 3. Januar 2019, 17:04

Hab bei 3 Firmen angefragt. (Österreich)
Zwischen 4500-5050 Euro
Ist Unrentabel für mich.
Fahre keine 30.000km im Jahr sondern nur 10.000-15000km.
Mein Preis 2150 Euro das ist ok.
Ist für mich rentabel. ( ca. 2 Jahre)
Die neuen Gasanlagen gehen bis 600 PS schon. (Zavoli Bora Gasanlage .)
Mein Freund der hat einen Chevrolet Silverado mit Lpg und ist 280000km mit Gas unterwegs ohne Probleme.
Bin meinen alten Jeep Wj 3,1 Td 290000km 15 Jahre gefahren. (Baujahr 2000 und ist noch unterwegs)
Möchte das auch mit den Dodge Ram machen.
Lg.

Ram15005,7Hemi
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 11:58
Barvermögen: Gesperrt

Lpg Gasanlage

Beitragvon Ram15005,7Hemi » Dienstag 29. Januar 2019, 11:03

Hallo

So fertig mit der LPG Anlage. Hab eine Zavoli Bora Eingebaut bekommen.
Ist ausgelegt Für 700 PS.
Also ausreichend. (Hab nur 401 PS)
Zusätzlich wurde noch ab Werk ein Addetiv eingebaut obwohl der Motor ab Werk Gas fest ist. Hut ab.
Wenn man ein ECE R 115 Zertifikat ist alles kein Problem.
Kosten Umbau 1860 Euro
Zertifikat 345 Euro
Eintragung 26 Euro
Erstes Service bei 10000 km dann alle 20000km und alle 50000km Kerzen tauschen.
Die Intervalle passen genau für mein Fahrzeug.
LG

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Lpg Gasanlage

Beitragvon roland-1 » Dienstag 29. Januar 2019, 12:45

Es wurde ein Ventilschutzsystem eingebaut, welches ein Additiv zugibt.

https://www.kfzredaktion.de/lpg-ventils ... t-autogas/

Link im Artikel zur Liste mit problematischen Motoren:
https://www.autogastanken24.de/document ... 081107.pdf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste