Ideen um eine dauer12V Buchse schalten zu können

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Ideen um eine dauer12V Buchse schalten zu können

Beitragvon DreamTheater » Montag 21. Januar 2019, 11:30

Hey,

habe in meinem 98er Blazer 3 Stk. 12V Dosen, jedoch haben alle Dosen einen dauer Plus sprich es ist Spannung drauf auch wenn die Zündung aus ist. (keine Ahnung ob das original so ist oder vom Vorbesitzer mal geändert wurde) Fakt ist ich hab so ein FM Transmitter Teil für 12V Dose welches Musik vom Handy via Bluetooth empfängt und per FM Signal an mein Radio überträgt. (Funktioniert übrigens perfekt und kling spitze) nur schaltet sich das Teil halt mit der Zündung aus oben beschriebenem Grund nicht aus sondern ist dauernd aktiv. Ich weis dass das Ding vermutlich nur homöopathisch Strom saugt, aber irgendwie ist es ein ungutes Gefühl wenn da dauernd was läuft. Ganz ehrlich ich will bei den 12V Dosen nichts umlöten usw. jetzt is meine Frage ob es da einfache Zwischenstecker mit einem Knipsschalter gibt, das würde mir schon reichen. Vielleicht hat ja wer von euch sowas im Einsatz, aber is nervig das Ding jedes mal aus der Dose ziehen zu müssen. Hab auch mal wo gelesen dass es automatische Schalter geben soll die je nach Nennspannung ein oder ausschalten, das wär der Oberhit. Sprich wenn die Lichtmaschine läuft schaltet er ein, wenn Lichtmaschine aus schaltet das ding aus. Aber ich kann im Netz einfach nichts finden.

Besten Dank und lg Bernie

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Ideen um eine dauer12V Buchse schalten zu können

Beitragvon V8Cowboy » Montag 21. Januar 2019, 11:49

Alter... Google sch*** dir die Seite mit Adaptern zu...



Und wenn dir das zu klobig ist mal die ähnlichen Produkte durchforsten.

Wobei die einfachste Geschichte wäre den FM Transmitter einfach beim Verlassen des Autos rauszuziehen, weil Schalter betätigen oder rausziehen ist schon fast wurscht.
Die eleganteste Möglichkeit: ein Relais verbauen.

Noch einer:
https://www.getgoods.com/products/25252 ... pyEALw_wcB

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Ideen um eine dauer12V Buchse schalten zu können

Beitragvon Fast-Furious » Montag 21. Januar 2019, 12:29

Würde auch ein Relais zwischenschalten, das über Zündungsplus den Strom an die Dose weitergibt. Kostet ein paar Euro und dauert je nachdem 10-30 Minuten.
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Ideen um eine dauer12V Buchse schalten zu können

Beitragvon roland-1 » Montag 21. Januar 2019, 13:44

Oder so eine Dose an den geschaltenen Plus anschließen, dann kannst du den Transmitter auch irgendwo unter dem Armaturenbrett verstecken.


DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Ideen um eine dauer12V Buchse schalten zu können

Beitragvon DreamTheater » Dienstag 22. Januar 2019, 07:38

Hmmm danke mal für die Ideen, ich will beim Blazer keinesfalls was aufmachen, ich weis das klingt blöd aber ich bin froh dass jetzt alles passt. Und wenn ich da wieder rumfuchteln anfang dann geht sicher wieder was anderes hops. Die Kabelei is schon aweng faulig.

Diese Verteilerstecker kenn ich eh... nur blöd dass die eben alle so klobig sind, hätte einfach gerne was kleines simples, weil der FM Transmitter auch halt klein und fein ist. Und ja es klingt blöd aber ja das rausziehen ist schon mehr aufwand als einfach was auszuschalten, weil die näheste 12V Dose zum Fahrer schon etwas mitgenommen ist und das ewige ein und aus stecken bald nicht mehr mitmacht. Und die anderen beiden 12V Dosen sind im Fussraum vom Beifahrer, also auch eher ein krampf raus zu ziehen vom Fahrerplatz aus.

Benutzeravatar
Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 15:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4614
Kontaktdaten:

Ideen um eine dauer12V Buchse schalten zu können

Beitragvon Fredi_900 » Dienstag 22. Januar 2019, 17:16

Hallo,
ich stand vor demselben "Problem" wie du, hab aber nichts passendes, kleines gefunden.
Hab mir dann im Fußraum eine Dose mit geschalteten Zündungsplus montiert. Ist für den Normalo nicht sichtbar, aber wenn man drinnen sitzt und fährt trotzdem erreichbar ( nächster Titel von SD Card z.B. ). War für mich die einzige vernünftige Lösung, auch wegen vergessen und so !
lg
Fredi

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 356
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 08:19
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4481 Asten
Kontaktdaten:

Ideen um eine dauer12V Buchse schalten zu können

Beitragvon DreamTheater » Mittwoch 23. Januar 2019, 07:03

Fredi_900 hat geschrieben:Hallo,
ich stand vor demselben "Problem" wie du, hab aber nichts passendes, kleines gefunden.
Hab mir dann im Fußraum eine Dose mit geschalteten Zündungsplus montiert. Ist für den Normalo nicht sichtbar, aber wenn man drinnen sitzt und fährt trotzdem erreichbar ( nächster Titel von SD Card z.B. ). War für mich die einzige vernünftige Lösung, auch wegen vergessen und so !
lg
Fredi


is eigentlich a gute Idee, weil dann muss ich auch ned viel verlegen, genau ich muss ja auch hinkommen weil ich mit dem teil auch titel wechseln kann/muss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste