Reifen Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Reifen

Beitragvon geandu » Donnerstag 24. Januar 2019, 23:25

Da muss man wieder umtypisieren.

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Reifen

Beitragvon V8Cowboy » Freitag 25. Januar 2019, 09:21

Mist, hab mich doch tatsächlich in der Dimension vergoogelt, sorry. :oops: Hab mich schon gewundert warum ihr den noch nicht gefunden habt.

Das tut mir leid, ihr habt da echt ne undankbare Reifengröße :(

Wobei das für micht die Frage generell aufwirft: was machst wirklich wenn gewisse typisierungsrelevante Teile zB nicht mehr verfügbar sind?

Benutzeravatar
rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 21:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Reifen

Beitragvon rosso400 » Freitag 25. Januar 2019, 10:16

geandu hat geschrieben:Da muss man wieder umtypisieren.


...genau das ist der Punkt - was ist im Typenschein bzw. in der Einzelgenehmigung unter der Rubrik Reifen/Räder Dimension eigentlich eingetragen? Steht dort dezitiert "Y" bei den Reifen oder nur "ZR"....?
Geht eh - da GT***

juergenc478
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 18:56
Barvermögen: Gesperrt

Reifen

Beitragvon juergenc478 » Freitag 1. Februar 2019, 14:13

Ist 335/35r17...hat glaube ich lambo und viper. Gibts von michelin auch, aber leider nicht eingetragen. Benötige 315/35R17 (Rollumfang wäre auch anders)

Benutzeravatar
rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 21:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Reifen

Beitragvon rosso400 » Freitag 1. Februar 2019, 18:44

335/35/17 >>> https://www.reifen-pneus-online.at/pkw- ... 35-17.html >>> https://www.oponeo.at/reifenfinder/r=1/ ... gIEyPD_BwE

315/35/17 >>> https://www.reifendirekt.at/rshop/Somme ... brand/Toyo

...wo ist jetzt das Problem genau? Beide Reifen verfügbar in Österreich...
Geht eh - da GT***

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 262
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:36
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Kirchschlag

Reifen

Beitragvon V8Cowboy » Freitag 1. Februar 2019, 20:30

Sind W Reifen und falsche Größe. Dachte auch das wird einfach....

juergenc478
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 18:56
Barvermögen: Gesperrt

Reifen

Beitragvon juergenc478 » Freitag 1. Februar 2019, 21:54

rosso400 hat geschrieben:
geandu hat geschrieben:Mischbereifung ist im Normalfall kein Problem. Aber welche 315er schlägst du vor? Die Toyota passen vom Geschwindigkeitsindex bei der ZR1 nicht.


Naja, die Bezeichnung ZR hat er schon - aber brauchst den Zusatz Y wirklich?


Also eingetragen ist im Typenschein:
275/40ZR17 & 315/35ZR17
Höchstgeschwindigkeit 265km/h

Theoretisch würde da auch ein Reifen mit Geschwindigkeit W reichen.

Welchen Reifen habt ihr da gefunden? Aber nicht Toyo R888?

juergenc478
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 18:56
Barvermögen: Gesperrt

Reifen

Beitragvon juergenc478 » Freitag 1. Februar 2019, 21:59

rosso400 hat geschrieben:335/35/17 >>> https://www.reifen-pneus-online.at/pkw- ... 35-17.html >>> https://www.oponeo.at/reifenfinder/r=1/ ... gIEyPD_BwE

315/35/17 >>> https://www.reifendirekt.at/rshop/Somme ... brand/Toyo

...wo ist jetzt das Problem genau? Beide Reifen verfügbar in Österreich...


Toyo R888 ist ein Semi Slick. Reifen wurde vor 3-4 Jahren vom R888R abgelöst. D.h. das sind Restbestände und ein 4 Jahr alter Rennreifen. Glaube eher, mit dem wird man nicht so lange freude haben :-(

Benutzeravatar
rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 21:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Reifen

Beitragvon rosso400 » Samstag 2. Februar 2019, 10:48

:sguckstdu: https://www.ebay.de/itm/315-35-R17-102W ... SwKOZcQK79 - kein R888

...es gibt in dieser Dimension auch einen Vredestein Ultac Sessanta - sollte man in Germany bekommen - ist mit ein bisschen Mühe vielleicht möglich...

:sguckstdu: https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... choellnach - müsste man Kontakt aufnehmen....
Geht eh - da GT***

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Reifen

Beitragvon geandu » Samstag 2. Februar 2019, 11:08

Der Vredestein ist überall ausverkauft.

Benutzeravatar
rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 21:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Reifen

Beitragvon rosso400 » Samstag 2. Februar 2019, 16:14

geandu hat geschrieben:Der Vredestein ist überall ausverkauft.


...das ist bei Reifen dieser Dimensionen meist so - es werden nur geringe Stückzahlen pro Jahr produziert. Einfach etwas abwarten, das Frühjahr kommt trotz Klimawandel und dann werden diese Reifen auch wieder lieferbar sein... :wink:
Geht eh - da GT***

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Reifen

Beitragvon geandu » Samstag 2. Februar 2019, 16:21

Die Dimension ist schon seit 3 Jahren nicht mehr verfügbar.

juergenc478
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 18:56
Barvermögen: Gesperrt

Reifen

Beitragvon juergenc478 » Sonntag 3. Februar 2019, 08:05

Vredestein hat die Produktion eingestellt.
Und der Toyo auf Ebay hat sicher kein E-Prüfzeichen.

Habe mit meiner Recherche noch nicht aufgegeben ;-)

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Reifen

Beitragvon geandu » Sonntag 3. Februar 2019, 08:08

Also das e Zeichen ist bei unseren Fahrzeugen egal. Meine C4 würde mit 14 Jahre alten Reifen ohne e Zeichen typisiert.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Reifen

Beitragvon roland-1 » Dienstag 5. Februar 2019, 13:55

Ich denke, die 2.2 % Änderung im Umfang sind doch nicht so gravierend, siehe auch Zitat unten.
Wenn die Reifen genug Platz haben, ist das Umtypisieren doch kein Problem, oder?
Der Nachteil ist halt, dass die 335er noch teurer sind, dafür aber lieferbar und der Geschwindigkeitsindex passt auch zur tatsächlich möglichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Wobei ich die 265 km/h wohl auch nie fahren würde, aber darum gehts ja nicht...

Zitat: Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/

Umfangsdifferenz 2.2 %
Bodenfreiheitsänderung 0.7 cm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste