66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Jelonek
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 12:28
Barvermögen: Gesperrt

66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet

Beitragvon Jelonek » Freitag 12. April 2019, 08:50

Erst herzlichen Dank für sehr schnelle und fachmännische Hilfe. In meinem Fall handelt es sich um einen 425er Motor aus der ersten Serie von Oldsmobile Toronado 1966, alles original, matching numbers. Wie alt der Vergaser ist , das weiß ich nicht, er hat aber noch eine aufgedruckte Plakette, was am ehesten auf die erste Serie von Rochester quadrajet Vergaser hinweist. Die Nummer ist 7026 250 aber ich kann mich ja auch irren. Laut Literatur ist der original für den Motor vorgesehen.


Ich werde alle Hinweise vielleicht noch vor Ostern nachgehen und schreibe ich wieder ein Bericht. Ich hoffe dass das hilft Punkt

Es hat mich sehr gefreut, dass hier einige Leute sich mit solchen alten und zum Teil komplizierten Dinge auskennen.
Oldsmoblie Toronado 425 Bj. 1966 erste Generation 8)

Benutzeravatar
Jelonek
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 12:28
Barvermögen: Gesperrt

66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet

Beitragvon Jelonek » Freitag 12. April 2019, 09:04

Aha .... was ich noch vergessen habe zu sagen, im Winter habe ich den Vergaser zerlegt, gründlich gereinigt und mit einem Reparatursatz wieder zusammengebaut. Ich habe allerdings keine originalen Teile ausgewechselt oder irgendwelche Düsen manipuliert. Hier sind nur neue Dichtungen gekommen so dass wir vielleicht ja Glück haben und eine Undichtigkeit finden.
Oldsmoblie Toronado 425 Bj. 1966 erste Generation 8)

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 13. April 2019, 00:13

Stichwort Undichtigkeit wird es vermutlich genau definieren. Die Verschlusspfropfen im main body Richtung unten sind gerade bei den ersten Serien gerne undicht. Du kannst das reparieren, indem du sie ausbohrst, Gewinde reinschneidest und Madenschrauben reindrehst und einklebst. Klingt schlimmer als es ist. Unten 3 Bilder vorher-nachher wie ich das gemacht habe. Keine Garantie, aber das könnte die Ursache sein. Ist der Spritverbrauch abartig hoch und springt er schlecht an?
Bild

Bild
Bild
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Jelonek
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 12:28
Barvermögen: Gesperrt

66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet

Beitragvon Jelonek » Samstag 13. April 2019, 08:29

Ja das ist der Fall. Er springt manchmal schlecht an dann läuft aber sehr rund und Spritverbrauch liegt weit über 20-30 Liter pro 100 Kilometer. Ich glaube das ist viel zu hoch. Ich weiß aus den US Foren dass bei gemäßigter Fahrt müssten 18 bis 20 l eigentlich reichen ohne auf Leistung zu verzichten.

Vielen Dank für deine Bilder, die helfen schon sehr weit. Ich kann mich leider erst ab Sonntag drum kümmern.
Oldsmoblie Toronado 425 Bj. 1966 erste Generation 8)

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet

Beitragvon roland-1 » Dienstag 16. April 2019, 08:42

Den ersten Tausender hat scheinbar schon mal jemand anders hingelegt, was es nicht Alles gibt! :lol:

1966, 55.070 km, € 17.950,-

Zitat: Vorab an alle Interessenten/Käufer:
Das Fahrzeug wird nur bei angemessener Anzahlung reserviert
Sicher nicht mehr mit 1000 Eur, Abholung mehrmals verschieben und dann nicht mehr erreichbar!!!!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 306493444/

Bild

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet

Beitragvon roland-1 » Freitag 14. Juni 2019, 08:31

aktueller Preis € 15.990,- (OLDSMOBILE F85 CUTLASS Cabrio)

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 316651771/

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 14. Juni 2019, 11:30

Da sieht man, wie fokussiert die Leute doch sind. Ein Olds oder Ford oder ... ist nicht so leicht anzubringen, wäre es dasselbe Baujahr/Modell von Chevy, würde man ihm vermutlich die Türen einrennen. Siehe 70er Chevelle gegen 70er Skylark.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

AT - OLDSMOBILE F85 CUTLASS Cabrio 1966

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 12. September 2019, 12:53

Wenn der Wagen eine österreichische Einzelgenehmigung hätte, würde sich die Anzahl der potentiellen Käufer wohl erhöhen. Ich vermute, dass schreckt Einige ab, schon deshalb, weil sie sich nicht mit den Behörden herumschlagen wollen.

€ 15.500,-

"Niederländische Zulassung"
"Angebote erwünscht"

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 326939233/

Bild

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet

Beitragvon Toaschtn » Montag 1. Juni 2020, 10:25

Immer noch keine Zulassung für Österreich, :sguckstdu:

Bild
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet

Beitragvon roland-1 » Dienstag 2. Juni 2020, 10:07

hier der Link: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 384393877/

Die 231 kW tun weh, sonst würde mir der schon gefallen. Den Verkauf ohne Einzelgenehmigung hat man sich offenbar einfacher vorgestellt.
Sitze und Rückbank neu beziehen und das Fahrzeug genehmigen lassen ist zwar ein gewisser Aufwand, der Käuferkreis wäre dadurch aber um Vieles größer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste