Erst herzlichen Dank für sehr schnelle und fachmännische Hilfe. In meinem Fall handelt es sich um einen 425er Motor aus der ersten Serie von Oldsmobile Toronado 1966, alles original, matching numbers. Wie alt der Vergaser ist , das weiß ich nicht, er hat aber noch eine aufgedruckte Plakette, was am ehesten auf die erste Serie von Rochester quadrajet Vergaser hinweist. Die Nummer ist 7026 250 aber ich kann mich ja auch irren. Laut Literatur ist der original für den Motor vorgesehen.
Ich werde alle Hinweise vielleicht noch vor Ostern nachgehen und schreibe ich wieder ein Bericht. Ich hoffe dass das hilft Punkt
Es hat mich sehr gefreut, dass hier einige Leute sich mit solchen alten und zum Teil komplizierten Dinge auskennen.
66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet
Moderator: superbee
- Jelonek
- Crew Member
- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 12:28
- Barvermögen: Gesperrt
66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet
Oldsmoblie Toronado 425 Bj. 1966 erste Generation
- Jelonek
- Crew Member
- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 12:28
- Barvermögen: Gesperrt
66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet
Aha .... was ich noch vergessen habe zu sagen, im Winter habe ich den Vergaser zerlegt, gründlich gereinigt und mit einem Reparatursatz wieder zusammengebaut. Ich habe allerdings keine originalen Teile ausgewechselt oder irgendwelche Düsen manipuliert. Hier sind nur neue Dichtungen gekommen so dass wir vielleicht ja Glück haben und eine Undichtigkeit finden.
Oldsmoblie Toronado 425 Bj. 1966 erste Generation
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3370
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet
Stichwort Undichtigkeit wird es vermutlich genau definieren. Die Verschlusspfropfen im main body Richtung unten sind gerade bei den ersten Serien gerne undicht. Du kannst das reparieren, indem du sie ausbohrst, Gewinde reinschneidest und Madenschrauben reindrehst und einklebst. Klingt schlimmer als es ist. Unten 3 Bilder vorher-nachher wie ich das gemacht habe. Keine Garantie, aber das könnte die Ursache sein. Ist der Spritverbrauch abartig hoch und springt er schlecht an?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Jelonek
- Crew Member
- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 12:28
- Barvermögen: Gesperrt
66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet
Ja das ist der Fall. Er springt manchmal schlecht an dann läuft aber sehr rund und Spritverbrauch liegt weit über 20-30 Liter pro 100 Kilometer. Ich glaube das ist viel zu hoch. Ich weiß aus den US Foren dass bei gemäßigter Fahrt müssten 18 bis 20 l eigentlich reichen ohne auf Leistung zu verzichten.
Vielen Dank für deine Bilder, die helfen schon sehr weit. Ich kann mich leider erst ab Sonntag drum kümmern.
Vielen Dank für deine Bilder, die helfen schon sehr weit. Ich kann mich leider erst ab Sonntag drum kümmern.
Oldsmoblie Toronado 425 Bj. 1966 erste Generation
- roland-1
- Pro Stock
- Beiträge: 3255
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Tirol
66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet
Den ersten Tausender hat scheinbar schon mal jemand anders hingelegt, was es nicht Alles gibt!
1966, 55.070 km, € 17.950,-
Zitat: Vorab an alle Interessenten/Käufer:
Das Fahrzeug wird nur bei angemessener Anzahlung reserviert
Sicher nicht mehr mit 1000 Eur, Abholung mehrmals verschieben und dann nicht mehr erreichbar!!!!
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 306493444/
1966, 55.070 km, € 17.950,-
Zitat: Vorab an alle Interessenten/Käufer:
Das Fahrzeug wird nur bei angemessener Anzahlung reserviert
Sicher nicht mehr mit 1000 Eur, Abholung mehrmals verschieben und dann nicht mehr erreichbar!!!!
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 306493444/
- roland-1
- Pro Stock
- Beiträge: 3255
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Tirol
66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet
aktueller Preis € 15.990,- (OLDSMOBILE F85 CUTLASS Cabrio)
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 316651771/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 316651771/
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3370
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet
Da sieht man, wie fokussiert die Leute doch sind. Ein Olds oder Ford oder ... ist nicht so leicht anzubringen, wäre es dasselbe Baujahr/Modell von Chevy, würde man ihm vermutlich die Türen einrennen. Siehe 70er Chevelle gegen 70er Skylark.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- roland-1
- Pro Stock
- Beiträge: 3255
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Tirol
AT - OLDSMOBILE F85 CUTLASS Cabrio 1966
Wenn der Wagen eine österreichische Einzelgenehmigung hätte, würde sich die Anzahl der potentiellen Käufer wohl erhöhen. Ich vermute, dass schreckt Einige ab, schon deshalb, weil sie sich nicht mit den Behörden herumschlagen wollen.
€ 15.500,-
"Niederländische Zulassung"
"Angebote erwünscht"
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 326939233/
€ 15.500,-
"Niederländische Zulassung"
"Angebote erwünscht"
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 326939233/
- Toaschtn
- Pro Stock
- Beiträge: 18076
- Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: State of Confusion
66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet
Frequently Wrong........Never in Doubt!
- roland-1
- Pro Stock
- Beiträge: 3255
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Tirol
66er Oldsmobile Vergaser QuadraJet
hier der Link: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 384393877/
Die 231 kW tun weh, sonst würde mir der schon gefallen. Den Verkauf ohne Einzelgenehmigung hat man sich offenbar einfacher vorgestellt.
Sitze und Rückbank neu beziehen und das Fahrzeug genehmigen lassen ist zwar ein gewisser Aufwand, der Käuferkreis wäre dadurch aber um Vieles größer.
Die 231 kW tun weh, sonst würde mir der schon gefallen. Den Verkauf ohne Einzelgenehmigung hat man sich offenbar einfacher vorgestellt.
Sitze und Rückbank neu beziehen und das Fahrzeug genehmigen lassen ist zwar ein gewisser Aufwand, der Käuferkreis wäre dadurch aber um Vieles größer.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste