Gewindefahrwerk - europäische Hersteller für US Cars aus den 70ern?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Gewindefahrwerk - europäische Hersteller für US Cars aus den 70ern?

Beitragvon exotec » Freitag 22. März 2019, 10:55

Es gibt ja in Europa eine gute Auswahl an Herstellern von Gewindefahrwerken - Bilstein, Öhlins, Eibach, Koni um mal 4 zu nennen.

Da gibt es ja fast nicht, dass da keiner etwas für US Oldis im Programm hat.

Hab mir das vermutlich einfacher gedacht - ich hab die Länge, Art der Montage, Daten zur Feder und ich kann mir dann aus deren Programm eines aussuchen.

Hat sich da schon wer intensiver damit beschäftigt? oder bleiben mir eh nur die US Hersteller wie RideTech, QA1, Viking, Hausmarken von JEGS usw.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Gewindefahrwerk - europäische Hersteller für US Cars aus den 70ern?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 22. März 2019, 14:15

Europäische Hersteller bzw. Händler legen meist einen gewissen Wert darauf, dass die Dinge auch eintragungsfähig sind, was in den Staaten üblicherweise kein Thema ist. Dort genügt es, wenn ein Pickerl *only off-highway use* drauf ist. Weiters ist die Bauform derart anders und die zu verkaufenden Stückzahlen viel zu gering. Einige wenige Fahrzeuge haben vergleichbare Fahrwerke, also z.B. Opel Diplomat und Corvette C3 wären vergleichbar. Ansonsten kann man nur vergleichen und Anpassungsarbeiten selbst durchführen. Ich schreib jetz nicht, ob das g´scheit, legal oder sonstwas ist, das muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass die Wahrheit meist erst beim Verkauf (Preisverhandlung) zutage tritt, oder einige Wochen später, wenn der neue Besitzer in ein Planquadrat fährt. M.M. ist jedenfalls wichtig, die Originalteile aufzuheben.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Gewindefahrwerk - europäische Hersteller für US Cars aus den 70ern?

Beitragvon exotec » Freitag 22. März 2019, 17:22

genau darum würde es mir auch gehen, dass ich keinen Pfusch baue!

bin jetzt noch über die Firma Supersport und die Spax Fahrwerke gestolpert (werden in UK produziert). Die bitten in ihrem Katalog genau das an, was ich gemeint habe - ab Seite 22.
http://www.supersport.de/viomatrix/imgs ... lassic.pdf

Der Katalog ist allerdings schon aus dem Jahr 2012 - habe den Vertrieb mal angeschrieben mit den benötigten Daten, mal schauen, was die antworten.
Und für die Spax Fahrwerke gibt es lt. web-Seite (http://www.supersport.de/spax-sportdaem ... er-de.html) eine TÜV Prüfung.

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Gewindefahrwerk - europäische Hersteller für US Cars aus den 70ern?

Beitragvon exotec » Freitag 22. März 2019, 17:24

da gibts direkt vom Hersteller den aktuellen Katalog:
https://www.spaxperformance.com/wp-cont ... e-List.pdf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste