Firestone Wide Oval Radial Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon devon » Samstag 4. Mai 2019, 22:43

Hello,

Hat jemand Erfahrungen mit den Firestone Wide Oval Radialreifen? Ich überlege, mir diese in FR70-14 auf meinen Firebird zu montieren. Mittels "S" Geschwindigkeitsindex und M&S Kennzeichnung sollte man ja ganz legal damit fahren können, was mit den Diagonalrepos (F70-14) mangels Kennzeichnung nicht möglich war.
Derzeit hab ich Cooper Cobra in 215/70 14, aber die sind 1. alt und 2. nicht das gelbe vom Ei.
Ich schwanke zwischen BFGoodrich Radial TA als günstige Variante, und Firestone Wide Oval Radial, wegen der originalen Optik.
Was ist eure Meinung?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 5. Mai 2019, 08:32

Wennst bei Schönwetter zu einem Treffen gondelst und am Abend wieder *normale* Räder montierst, spricht nichts dagegen. Aber im Alltag, vor allem bei Nässe, sind diese Gummis Selbstmord - meine Meinung. Diagonalreifen haben wenig Seitenführung, bedingt durch die Bauart, Punkt.
Die Cobras sind nicht viel besser, einfach Ganzjahresreifen mit einem Profil wie vor 40 Jahren - so fährt es dann auch, wie ein alter Opel Rekord.Die Radial TA (im speziellen die TA 2) sind deutlich leiser, runder, ruhiger und ETWAS besser bei Nässe, aber immer noch Winterreifencharakter.
Dann wären noch die Reifen von Mickey Thompson zu erwähnen - allerdings ohne EU-Kennzeichnung. Haben etwas mehr Grip, aber durch die extreme Breite wieder nur für trockene Strassen, ausserdem sind sie schnell abgefahren.
Habe noch 2 Sorten Weisswandreifen im Einsatz, muss erst aufs Fabrikat schauen, ich denke Kumho. Ist derselbe Schrott, dafür mit allen EU-Zeichen drauf. Naja.
Für heutigen Verkehr benötigt es heutige Reifen - wieder nur meine Meinung.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon simonB. » Montag 6. Mai 2019, 10:03

kurt, was dir entgangen sein dürfte ist, daß es mittlerweile die firestone ovals in radialbauweise, mit dem aussehen eines diagonalreifens gibt. auf diese ist die frage bezogen. aber antwort, wie diese im handling sind gibts, denke ich nicht, weil die wahrscheinlich niemand montiert hat, bei einem stückpreis jenseits der 300€ ...
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 6. Mai 2019, 17:34

Hast recht, ich hab vor 20 Jahren aufgegeben, amerikanische Reifen aufzuziehen. Sind nur meine Erfahrungen mit den *originalen* aus den 60/70ern.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
lord of frisco
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 726
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 20:59
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Barrio

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon lord of frisco » Dienstag 7. Mai 2019, 17:37

Im dt. Moparforum gibt es einen super Vergleich wo auch der Reifen durchgenommen wird mit einem sehr positiven Ergebnis:

Vorläufiges FAZIT:
Oberflächlich können die FIRESTONE FR70-15 Wide Ovals nicht ganz mit Authentizität wie sie die Goodyear Poly`s bieten mithalten. Die Verarbeitung und die Authentizität gehen an Goodyear.
Jedoch fühlt sich der Reifen vielversprechend an und ich bin sehr auf seine Fahreigenschaften gespannt. Sollte er im Handling und dadurch Sicherheitstechnisch wirklich an einen Radialreifen rankommen wäre es eine Alternative da ich regionalbedingt viel im kurvigen Gelände unterwegs bin.
Das Erscheinungsbild bleibt Geschmacksache, ganz echt ist er nicht aber nostalgischer und Stielechter als BF-Goodrich oder Vredestein Classic.



So, nun endlich bin ich die Firestone FR70-15 gefahren, bislang erst ca. 100 km aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Gefahren wurden wie auch die anderen Reifen auf einen B-Body, diesmal allerdings kein 68er Charger mehr, sondern einen 69er Road Runner.
Die Fahrwerkskomponenten sind annähernd identisch, Stock mit neuen Polybuchsen, Konidämpfern und gesperrter Hinterachse.


Kurzum; die Reifen fahren nicht wie originale Polys, nein sie sind um längen besser!
Die Reifen sind berechenbarer und konstanter, ähnlich wie ein moderner Radialreifen. Besonders bei der Seitenführung punktet der FR70-15 gegenüber den F70-15.

Ich bin eine enge, kurvige Straße gefahren, da die Hauptstraße gesperrt war und umgeleitet wurde. Genau dann, wenn man es braucht, (wie erlebt) beim durchfahren einer engen, unübersichtlichen Kurve und es kommt einem ein Rennradfahrer straßenmittig entgegen geschossen :shock: und man geschreckt das Fahrzeug noch ein paar cm weiter zum Fahrbahnrand zirkeln möchte, funktioniert der Reifen. Er bleibt kontrolliert und berechenbar und das in Echtzeit.

Das Abrollgeräusch ist sehr angenehm, davon könnten sich einige Premium UHP-Reifenhersteller was abschneiden! Das Längsrillenprofil macht es möglich.
Der Fahrkomfort hängt dem eines klassischen Diagonals nicht hinter her.
Die Traktion beurteile ich im Trockenen einem echte Poly gegenüber als gut, der original Poly hat hier sogar durch seine weichen Flanken die Nase ein Stück vorne.

Im Nassen ist der Firestone FR70-15 bedenkenlos Fahrbar, klar es ist kein Regenreifen, aber seine Naßeigenschaft ist selbige wie sie von einem normalen, modernen Straßenreifen erwartet werden würde.

Die Optik; mir gefällt er sehr gut, 1000mal besser als ein Maxxis und co auf so einem Auto.




Nun hab ich den Reifen ganz schön gelobt :gruebel: aber er hat es verdient!
Nur nochmal, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen;
Es ist kein Wunderwerk, Fahrdynamisch ist der beste Reifen der Vredestein Classic (speedindex W) aber der Firestone FR70-15 ist klar besser und vielleicht sicherer als der originalpoly!

Negativpunkte:

-der Preis, ist hald aber so und muss jeder selbst wissen...

-Speedindex, kein E-Zeichen (ich werde nicht diskutieren ob man es nun braucht oder nicht!!!), Eintragung !?




Persönliches Fazit: Empfehlenswert, ich fahr nix anderes mehr wenn ich was mit Optik möchte


Auch auf das Reifenwuchten wurde eingegangen. Sehr empfehlenswert dieser Bericht mit hilfreichen Fotos!!! Werden immer öfters montiert und ich verstehe den Zugang prinzipiell. Man hat eine originale Optik (freilich nicht ganz Diagonaloptik), aber die massiven Vorteile einer Radialbereifung.

Würde ich auf jeden Fall BF Goodrich, oder Maxxis vorziehen und erst recht den Cooper Cobra Reifen...

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon wur10 » Dienstag 7. Mai 2019, 17:58

Damit der Nächste nicht auch den Thread suchen muss: https://www.mopar-forum.eu/viewtopic.php?f=30&t=71189
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
lord of frisco
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 726
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 20:59
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Barrio

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon lord of frisco » Dienstag 7. Mai 2019, 18:16

wur10 hat geschrieben:Damit der Nächste nicht auch den Thread suchen muss: https://www.mopar-forum.eu/viewtopic.php?f=30&t=71189


Keine Ahnung wie viele hier angemeldet sind dort - und die relevanten Punkte wurden eh extra zitiert. :wink:

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon simonB. » Dienstag 7. Mai 2019, 21:05

Herrliche Optik! Endlich mal ein Charger ohne Walzen!
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon devon » Mittwoch 8. Mai 2019, 08:07

Danke für die vielen Antworten, speziell das Ergebnis aus dem deutschen Moparforum stimmt mich recht positiv zu den Firestone FR70-14.
Ich bin früher schon einmal diagonale Polyglas F70-14 gefahren, Optik super aber auf das Fahrverhalten kann ich gern verzichten...da fährt sich selbst der Cooper Cobra im Vergleich dazu wie ein Traum.
D.h. BF Goodrich Radial 215/70 14, und auch Firestone FR70-14 wären Alternativen für gelegentliche Fahrten im Sommer mit einem akzeptablem Fahrverhalten für unsere kurvigen Alpenstrassen :-). Es wird also das Geldbörserl entscheiden, schliesslich kosten die Firestone mehr als doppelt so viel...

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 8. Mai 2019, 08:40

simonB. hat geschrieben:Herrliche Optik! Endlich mal ein Charger ohne Walzen!


Geschmackssache, die Räder wirken ziemlich verloren in den riesigen Radhäusern. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass man es heute einfach anders gewohnt ist. Original wird es aber wohl so ähnlich ausgesehen haben.

Bild
Charger mit Vredestein Classic 205/70 R15 96W auf o.e. Steel wheel 5,5 x 15

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 8. Mai 2019, 23:17

Mein Dart schaut mit den eingetragenen 195R14 genauso g´schissen aus.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon devon » Mittwoch 5. Mai 2021, 15:05

Jetzt ists soweit - hab mir heut einen Satz Firestone Wide Oval Radial FR70-14 bestellt.
Schmal aber teuer :-))
Werde euch danach berichten wie sie sich im Vergleich zu Cooper Cobra 215/70R14 und Goodyear Polyglas F70-14 (diagonal) am 70er Firebird fahren...

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon sim » Freitag 7. Mai 2021, 19:33

devon hat geschrieben:Jetzt ists soweit - hab mir heut einen Satz Firestone Wide Oval Radial FR70-14 bestellt.
Schmal aber teuer :-))
Werde euch danach berichten wie sie sich im Vergleich zu Cooper Cobra 215/70R14 und Goodyear Polyglas F70-14 (diagonal) am 70er Firebird fahren...


Bin gespannt!
Bild

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon simonB. » Samstag 8. Mai 2021, 10:41

Ich auch! Toll wären Erfahrungswerte in nassen engen Kurven, Bremsverhalten bei Nässe und Spurtreue bei Längsrillen...

Von der Dimension her sind die ja eigentlich hoch wie 225er und breit wie "breite" 205er, wenn die Maße bei Oldtimerreifen.de stimmen.

Müsste man tief in die Tasche greifen, aber mich juckts irgendwie auch schon lange.
Wären endlich coole Reifen, die mit der Originaldimension halbwegs übereinstimmen ;-)
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Firestone Wide Oval Radial

Beitragvon devon » Samstag 8. Mai 2021, 18:18

Die Reifen sind angekommen....Münchner Oldtimerreifen hat noch in der selben Woche geliefert.
Erster Eindruck sehr gut, was Optik und Material betrifft. M&S Kennzeichnung ist auch vorhanden, wegen der Höchstgeschwindigkeit.
Der Reifen ist tatsächlich etwas höher und schmäler als ein 215/70 14.
Nächste Woche werden sie montiert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste