Bestmöglicher Korrosionsschutz
Moderator: superbee
- hellfreezer
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Bestmöglicher Korrosionsschutz
Guten Tag!
Mein neues Projekt möchte ich nun hinsichtlich Korrosionsschutz bestmöglich durchführen.
Mein bisheriger Plan war sämtliche Anbauteile des Unterbodens sowie Hinterachse sandzustrahlen, galvanisch zu verzinken, anschließend EP-Grundierung und Decklack.
Vom Pulverbeschichten raten immer mehr ab. Wobei ich mir die mechanischne Belastbarkeit im vgl. zu Lack dennoch besser vorstelle.
Manch einer mag hier vom Korrosionsschutz-Overkill sprechen, das ist aber gut so.
Ich will die Sache diesmal nur EINMAL machen ohne in 5 Jahren wieder nachbessern zu müssen.
Hohlraumkonservierung sowie Unterbodenschutz von FluidFilm/PermaFilm.
Unterboden der Karrosserie möchte ich Trockeneisstrahlen. Roststellen sandstrahlen und eine gute Grundierung (bin hier noch unsicher welche genau, gibt von Henelit interessante Produkte).
Vom Brunox halte ich wenig. Meine bisherigen Erfahrungen damit sind nicht besonders. Rost kam immer wieder und/oder nicht die beste Haftfähigkeit.
Bitte um all eure Einwände/Vorschläge!!!
mfg
chris
Mein neues Projekt möchte ich nun hinsichtlich Korrosionsschutz bestmöglich durchführen.
Mein bisheriger Plan war sämtliche Anbauteile des Unterbodens sowie Hinterachse sandzustrahlen, galvanisch zu verzinken, anschließend EP-Grundierung und Decklack.
Vom Pulverbeschichten raten immer mehr ab. Wobei ich mir die mechanischne Belastbarkeit im vgl. zu Lack dennoch besser vorstelle.
Manch einer mag hier vom Korrosionsschutz-Overkill sprechen, das ist aber gut so.
Ich will die Sache diesmal nur EINMAL machen ohne in 5 Jahren wieder nachbessern zu müssen.
Hohlraumkonservierung sowie Unterbodenschutz von FluidFilm/PermaFilm.
Unterboden der Karrosserie möchte ich Trockeneisstrahlen. Roststellen sandstrahlen und eine gute Grundierung (bin hier noch unsicher welche genau, gibt von Henelit interessante Produkte).
Vom Brunox halte ich wenig. Meine bisherigen Erfahrungen damit sind nicht besonders. Rost kam immer wieder und/oder nicht die beste Haftfähigkeit.
Bitte um all eure Einwände/Vorschläge!!!
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Bestmöglicher Korrosionsschutz
Nur so ne Frage: hast du dich schon mal im Korrosionsschutzdepot umgesehen? Da gibts alles mit ausführlichen Beschreibungen zu Anwendungsmöglichkeiten und Eigenschaften.
- hellfreezer
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Danke für den Hinweis!
- tobi
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Bestmöglicher Korrosionsschutz
Servus,
galvanisch verzinken würde ich eher abraten. Funktioniert auf sandgestrahlten Oberflächen eher dürftig, die durch den Rost enstandenen Pinholes machst du damit nicht zu weil da keine Strahlung reinkommt. Zusätzlich ist es ist irre schwer den Lack dann dazu zu bringen auf dem Zeug anzuhaften da das Zink wenig reaktiv und die Oberfläche sehr glatt ist. Anschleifen ist eher kontraproduktiv.
Überall wo du was dranschraubst splittert der Lack sofort (Bremsankerplatte, Diffdeckel etc)
Hab das vor Ewigkeiten an Teilen von nem CJ-5 gemacht und würde es nicht wieder machen. Auch schweinsteuren Epoxid-Ätzprimer verwendet..
Beste Erfahrungen bisher hab ich mit Sandstrahlen, danach sofort Spritzverzinken/Flammverzinken (z.B. Rengshausen in Wien) und darauf 2K-PUR Einschichtlack wie er auch im Nutzfahrzeugbau verwendet wird. Das ergibt eine enorm wiederstandsfähige Oberfläche.
galvanisch verzinken würde ich eher abraten. Funktioniert auf sandgestrahlten Oberflächen eher dürftig, die durch den Rost enstandenen Pinholes machst du damit nicht zu weil da keine Strahlung reinkommt. Zusätzlich ist es ist irre schwer den Lack dann dazu zu bringen auf dem Zeug anzuhaften da das Zink wenig reaktiv und die Oberfläche sehr glatt ist. Anschleifen ist eher kontraproduktiv.
Überall wo du was dranschraubst splittert der Lack sofort (Bremsankerplatte, Diffdeckel etc)
Hab das vor Ewigkeiten an Teilen von nem CJ-5 gemacht und würde es nicht wieder machen. Auch schweinsteuren Epoxid-Ätzprimer verwendet..
Beste Erfahrungen bisher hab ich mit Sandstrahlen, danach sofort Spritzverzinken/Flammverzinken (z.B. Rengshausen in Wien) und darauf 2K-PUR Einschichtlack wie er auch im Nutzfahrzeugbau verwendet wird. Das ergibt eine enorm wiederstandsfähige Oberfläche.
- eldorado
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Schau Dir mal die Produkte von Timemax.de an - die haben mal einen Korrosionschutztest einer Oldtimerzeitschrift gewonnen. Ich habe einige Produkte von denen benutzt und die sind extrem gut... Vor allem für den Unterboden. Ich habe schon zwei Autos damit gemacht. Schützt super und schaut auch noch gut aus. Fluidfilm hat bei dem Test übrigens schlecht abgeschnitten... Ich habe meine Unterböden immer Trockeneisgestrahlt und dann komplett sauber gemacht. Hier ein kurzes Video
https://youtu.be/Bp-2P_TjkP4
und noch eins:
https://youtu.be/pJTuCf5_Rho
Wichtig ist das man den Unterboden wirklich sauber und fettfrei bekommt. Da hatte ich beim ersten Versuch ein riesen Problem und es musst noch mal alles runter - war nicht lustig... Aber jetzt ist alles perfekt und hält wahrscheinlich ewig.
https://youtu.be/Bp-2P_TjkP4
und noch eins:
https://youtu.be/pJTuCf5_Rho
Wichtig ist das man den Unterboden wirklich sauber und fettfrei bekommt. Da hatte ich beim ersten Versuch ein riesen Problem und es musst noch mal alles runter - war nicht lustig... Aber jetzt ist alles perfekt und hält wahrscheinlich ewig.
- hellfreezer
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@Buickpower
Danke für deine Erfahrungen
@eldorado
Wie hast du vor den timemax produkten den unterboden behandelt? Grundierung...
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Wie hast du vor den timemax produkten den unterboden behandelt? Grundierung...
- eldorado
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Bei einem Auto haben wir den Unterboden vorher mit 2k Primer und 2k Lack lackiert und dann mit transparenten Timemax Produkten drüber gearbeitet. Hier war ein komplett originales Erscheinungsbild gefragt was sehr gut gelungen ist.
Beim anderen Auto habe ich alles komplett mit Timemax Produkten aufgebaut. Da an diesem Auto vom Werk her schon alles schwarz war, war dies die ideale Lösung. Timemax hat ja auch extrem gute Farben für diesen Zweck.
Ich hoffe nicht das ich jemals noch einen Unterboden machen muss - aber wenn dann nur wieder mit Timemax Produkten.
(Nein - ich bekomme rein gar nichts von denen - haben mich bloß überzeugt)
Beim anderen Auto habe ich alles komplett mit Timemax Produkten aufgebaut. Da an diesem Auto vom Werk her schon alles schwarz war, war dies die ideale Lösung. Timemax hat ja auch extrem gute Farben für diesen Zweck.
Ich hoffe nicht das ich jemals noch einen Unterboden machen muss - aber wenn dann nur wieder mit Timemax Produkten.
(Nein - ich bekomme rein gar nichts von denen - haben mich bloß überzeugt)
- eldorado
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Hier ein paar Bilder von meiner 74er Cadillac Unterboden Projekt.
Nach dem Lackieren
Nach dem Auftragen des transparenten Timemax Unterbodenschutzes
Mit Steinschlagschutz in den Radkästen - das kriegt man selbst mit Sandstrahlen kaum mehr runter...
Vorher/Nachher
Nach dem Lackieren
Nach dem Auftragen des transparenten Timemax Unterbodenschutzes
Mit Steinschlagschutz in den Radkästen - das kriegt man selbst mit Sandstrahlen kaum mehr runter...
Vorher/Nachher
- geandu
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Das sieht wirklich gut aus!
Wie verhält es sich mit dem Straßendreck, klebt der dann dran?
Wie verhält es sich mit dem Straßendreck, klebt der dann dran?
- eldorado
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Nein da klebt gar nix. Das Material klebt nicht.
- hellfreezer
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eldorado hat geschrieben:Wichtig ist das man den Unterboden wirklich sauber und fettfrei bekommt. Da hatte ich beim ersten Versuch ein riesen Problem und es musst noch mal alles runter - war nicht lustig... Aber jetzt ist alles perfekt und hält wahrscheinlich ewig.
Wie/womit hast du gereinigt?
Das timemax body transparent gefällt mir, vl sogar statt ubs?
Hast du dir das Trockeneistrahlgerät ausgeliehen?
Weißt du vl mehr zum erwähnten Test in dieser Zeitschrift?
War bisher von FluidFilm überzeugt und auch noch nix negatives dazu gehört.
- eldorado
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Ich habe den Unterboden schließlich mehrmals mit Marine Clean, und diversen Metallreinigern und Entfettern, Aceton, Nitro etc. gereinigt bis wirklich alle Fetzen weiß blieben. Beim ersten mal hat der 2k Epoxy nicht gehalten und es mußte nochmals alles runter. Trockeneis habe ich von einem Profi machen lassen.
Body transparent habe ich im Radkasten über den transparenten UBS verwendet. Das Body kann man nämlich nicht spritzen und muss gerollt werden, deshalb war es am gesamten Unterboden für mich kein Thema.UBS transparent kann man spritzen und reicht normalerweise für den Unterboden.
Zum Test finde ich jetzt auf die schnelle folgendes:
https://timemax.de/timemax-rostschutz/unabhangige-tests
Body transparent habe ich im Radkasten über den transparenten UBS verwendet. Das Body kann man nämlich nicht spritzen und muss gerollt werden, deshalb war es am gesamten Unterboden für mich kein Thema.UBS transparent kann man spritzen und reicht normalerweise für den Unterboden.
Zum Test finde ich jetzt auf die schnelle folgendes:
https://timemax.de/timemax-rostschutz/unabhangige-tests
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