Technisches Datenblatt für KFZ Erstanmeldung stellt sich als schwierig heraus, bitte um Hilfe!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

joe85
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:37
Barvermögen: Gesperrt

Technisches Datenblatt für KFZ Erstanmeldung stellt sich als schwierig heraus, bitte um Hilfe!!

Beitragvon joe85 » Freitag 10. Mai 2019, 10:54

Hallo an alle,

erstmal Danke an alle die das lesen und mir eventuell helfen können, ich habe folgendes Problem:

ich habe einen Hyundai Elantra, Jahr 2013 aus Kalifornien mitgenommen, die Mängel bei der KFZ Erstüberprüfung waren gar nicht mal so schlimm, nur das technische Datenblatt das die haben wollen stellt sich als äusserst schwierig heraus:

man hat mich zu Hyundai Österreich geschickt, die können nichts machen weil amerikanische VIN Nummer. Die verwiesen mich auf den amerikanischen Autohändler bzw. Hyundai USA - die kennen so was nicht und Stunden langes Telefonieren mit den Amerikanern führte auch zu nichts. Dann hat mich Hyundai an den TÜV weitergeleitet - endlich eine positive Antwort, aber:

die können ein Gleichwertigkeitsgutachten machen das €720,- kostet (!)

Auf meiner Mängelliste von der KFZ Behörde steht nicht das ich ein Gleichwertigkeitsgutachten benötige sondern nur ein technisches Datenblatt, die haben ja den Rest bereits inspiziert und die Mängel festgestellt, und nun sagt der TÜV aber dass ich um das Gleichwertigkeitsgutachten nicht herum komme. Is schon a bissl viel so ein Wisch um €720...

Hat irgendwer Erfahrungen damit und kann mir sagen wie ich am besten und kostengünstigsten zu diesem technischen Datenblatt komme?

Vielen vielen Dank im Voraus! :)

Benutzeravatar
bullitt
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 640
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 16:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz/Wien

Technisches Datenblatt für KFZ Erstanmeldung stellt sich als schwierig heraus, bitte um Hilfe!!

Beitragvon bullitt » Freitag 10. Mai 2019, 13:29

Also ich würd mir ein Datenblatt im Excel selbst zusammenstellen. Infos über das Auto sind frei verfügbar im Netz. zB hier (gibt aber einige Seiten mit den Specs): https://www.car.info/en-se/hyundai/elan ... 0063/specs

Dort kannst genau dein Modell auswählen und bekommst alles. Hab zum probieren einen 2013er Elantra Sedan mit 2.0 Motor und Automatik ausgewählt..
It takes a Mopar to catch a Mopar!

joe85
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:37
Barvermögen: Gesperrt

Technisches Datenblatt für KFZ Erstanmeldung stellt sich als schwierig heraus, bitte um Hilfe!!

Beitragvon joe85 » Freitag 10. Mai 2019, 20:43

bullitt hat geschrieben:Also ich würd mir ein Datenblatt im Excel selbst zusammenstellen. Infos über das Auto sind frei verfügbar im Netz. zB hier (gibt aber einige Seiten mit den Specs): https://www.car.info/en-se/hyundai/elan ... 0063/specs

Dort kannst genau dein Modell auswählen und bekommst alles. Hab zum probieren einen 2013er Elantra Sedan mit 2.0 Motor und Automatik ausgewählt..




Danke für den Tip und den Link! Hab mir das angeschaut, sieht gut aus. Ich erwähnte allerdings bei der KFZ Erstüberprüfung dass man diese Informationen sicher online findet und dann meinten die nur es muss von deiner offizieller Stelle kommen. Sonst dachte ich mir auch schon eines selber zusammen zustellen, eventuell kann man es so hinbiegen dass es "legit" aussieht ;)
Ich frag mich nur ob bei diesen Seiten wirklich alle technisches Daten stehen, z.B. seh ich bei www.car.info keine genauen Abgaswerte nur den Verbrauch, für die NOVA Berechnung wollen die sicher den genauen CO2 Ausstoß etc. haben... ?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste