Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Noemix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 2. April 2005, 13:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Beitragvon Noemix » Sonntag 30. Juni 2019, 00:52

Hallo miteinander,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Holley Vergaser weiterhelfen...
Ist die Leitung vom Vergaser zur Unterdruckdose Zündverteiler am Vergaser korrekt angeschlossen an der Stelle ?


Bild


Es gäbe ja noch die beiden verschlossenen Anschlüsse an der Unterseite:


Bild


Zur Zeit bekomme ich so ein "metallisches Geräusch" zu hören, vor allem wenn er warm ist (ab 90°C) vor allem wenns bergauf geht is es noch deutlicher und es ist deutlicher unter Teillast / mittlerer Drehzahlbereich. Mit ganz wenig gas dahinblubbern und es ist weg - ordentlich gas und ich hörs auch nicht mehr. Meine bescheidenen Mechaniker-Kentnisse lassen mich zur Zeit diese Unterdruckleitung bzw. eben deren Anschluss verdächtigen, da ja die Dose im mittleren Drehzahlbereich die Zündung beeinflusst und das irgendwie mit den Symptomen stimmig zu sein scheint. Die Unterdruckdose selbst ist neu und die Zündung ist korrekt eingestellt. Leider weis ich nicht genau welcher Vergaser das ist und habe deshalb auf eigene Faust im Netz nichts eindeutiges gefunden :oops:

Wäre über Tips sehr dankbar :wink:
Bild
blinkende Texte machen mich wahnsinnig !

vn800
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 18:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: dahoam

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Beitragvon vn800 » Sonntag 30. Juni 2019, 07:34

Noemix hat geschrieben:Hallo miteinander,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Holley Vergaser weiterhelfen...
Ist die Leitung vom Vergaser zur Unterdruckdose Zündverteiler am Vergaser korrekt angeschlossen an der Stelle ?


Bild



Wäre über Tips sehr dankbar :wink:


Servus

Denke schon,das der Anschluss passt. :!:
Hast du Anhand der Nummer auf nix im Net gfunden,welcher Gaser das ist?
https://de.lmgtfy.com/?q=holley+carburetor+vacuum+ports
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Beitragvon devon » Sonntag 30. Juni 2019, 10:08

Klingt deiner Beschreibung nach wie Teillastklingeln. Zündung richtig eingestellt? Oktanzahl passt? Es gibt auch Umbausätze um beim Verteiler die max. Vakuumverstellung mechanisch zu limitieren.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 30. Juni 2019, 12:08

ich würde zuerst mal mit einer Zündpistole nachmessen, ob die Zündung wirklich richtig eingestellt ist und mit einer Vakuum-Gauge die idle-Mischung einstellen (auf maximales Vakuum drehen plus ein wenig Sprit dazu weils so heiß ist)

mit der Vakuum-Gauge kannst auch gucken, ob der Anschluss manifold oder ported Vakuum ist, je nachdem was bei deinem Auto besser ist, das entsprechende wählen (ich bevorzuge manifold Vakuum)

die Zündung sollte nicht über 34° rausgehen, wenn du bei etwa 3000rpm und drüber bist, davor wäre denkbar, dass 45° im Teillastbereich erreicht werden.. deswegen sollte es aber nicht klingeln.. wenn es rein im Teillastbetrieb klingelt, auch wenn du die Zündung zurücknimmst und mehr Sprit reingibst, würde ich die Lager verdächtigen und lieber weniger als mehr fahren, bis das gecheckt ist
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Noemix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 2. April 2005, 13:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Beitragvon Noemix » Sonntag 30. Juni 2019, 17:53

Danke schonmal für die Inputs.
Zündung ist mit Zündpistole gerade eingestellt worden.
Was ich mittlerweile über den Holley im Netz gefunden habe, dürfte auch am richtigen Port angeschlossen sein.

Die Suche geht weiter....
Bild
blinkende Texte machen mich wahnsinnig !

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 30. Juni 2019, 21:49

Das Geräusch scheint tatsächlich ein Teillastklingeln zu sein - du ruinierst den Motor damit. Also mach was dagegen.
1. Was ist an dem Motor genau verändert gegenüber original, abgesehen vom Vergaser und der Unterdruckdose? Vermutlich ein 289/302, aber weiss man es genau? Verdichtung/Nockenwelle/Auspuffanlage. Dann die genaue Vergasernummer. Gibts von 390 cfm aufwärts. Ford baut effiziente Motoren, daher ist weniger mehr sozusagen. Für einen 5 Liter reichen 600 cmf für alle Tage, eher 500 cfm wären richtig.
Dann das nächste: Ist der Vergaser *out of the box* oder haben schon ein paar Leute dran rumgeschraubt und umgedüst? Holleys kann man nahezu perfekt an den Motor anpassen, es ist wirklich keine Hexerei.
Mit allen diesen Angaben kann man auch seriöse Tipps geben, wo man zuerst hinschauen sollte.
BTW, der Anschluss, wo derzeit die Zündung hängt, ist *ported-vakuum*.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Noemix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 2. April 2005, 13:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Beitragvon Noemix » Montag 1. Juli 2019, 20:13

Danke für Deine Infos, die situation gefällt mir ja auch so gar nicht wie sie grad ist ;)
Ist ein 390er, List Nummer des Vergasers ist 1850-12, natürlich schwer zu sagen was an Motor oder Vergaser vor meiner Zeit so alles gemacht wurde.
Ich glaube wir müssen mal in die Werkstatt....
Bild
blinkende Texte machen mich wahnsinnig !

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 1. Juli 2019, 22:23

Als erstes würd ich mal die Zündung auf ca. 10 ° einstellen und den Unterdruck abziehen und den Nippel zustoppeln. Auch wenn er dann vielleicht schlechter geht, wenn das Geräusch weg ist, ist es ein Zündungsproblem. Wenn es immer noch vorhanden ist, kanns die Anreicherung vom Vergaser sein (es gibt power valves mit verschieden starken Federn, die ganz grob zwischen 3.5 und 5 inch HG aufmachen. In dem Fall wäre dann eines mit einem höheren Wert zu probieren, damit er im Teillastbetrieb früher anreichert. Dann die beiden Hauptdüsen mit Katalogwerten vergleichen (werden irgendwas um 57 - 62 sein). Am besten ist natürlich, eine Breitbandsonde einzubauen und im echten Fahrbetrieb das Gemisch zu kontrollieren. Dann fängt zwar die Arbeit erst an, aber das Ergebnis ist auch sehr gut.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Noemix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 2. April 2005, 13:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Beitragvon Noemix » Mittwoch 24. Juli 2019, 08:17

Erledigt, danke nochmals für die Inputs.
Letztendlich war die neue Unterdruckdose am Zündverteiler der Übeltäter.
Bild
blinkende Texte machen mich wahnsinnig !

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 24. Juli 2019, 23:02

Welchen Anschluss du verwendest ist für dein Problem relativ egal.
Der einzige Unterschied ist wann Vakuum anliegt. Entweder immer (full vacuum) oder etwas über Standgas (ported vacuum).
Entscheidend ist die Vakuumdose am Verteiler, die Grundeinstellung vom Zündzeitpunkt und wie weit die Verteilervakuumdose verstellen kann.
Um die Vakuumverstellung zu optimieren gibt es einstellbare Vakuumdosen und Begrenzer um die maximale Verstellung zu limitieren.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste