Seite 1 von 1

Geräusch beim schalten meines automikgetriebes

Verfasst: Samstag 28. September 2019, 16:07
von Sascha1234
Hallo zusammen,

Ich bin hier neu und weiß nicht ob es so ein Therad schon gibt. Ich fahre einen Chrysler Stratus 2.0 LE mit Automatik (Limousine). Ca. 215.000 km jung.

Ich habe ein 4-Gang Automatik getriebe. Nun habe ich dazu eine Frage. Ich fahre das Auto seit ca. 5 Monaten und habe der guten ungefähr 5000 km raufgefahren. Ja ich fahre sehr viel war auch im Urlaub mit dem Auto. Und seit dem ich das Auto hab hört man beim Gang wechsel ein Geräusch, es hört sich an wie beim Fahrad wenn man die Pedalen zurück tretet. Vor allem im stand ist es deutlich hörbar. Zum Beispiel von D auf R in den Leerlauf auf N hört man nichts auch nicht auf P.

Bei chrysler sagten Sie mir ich soll mir dabei nichts denken aber möchte dennoch mal nachfragen

Danke schon mal

Geräusch beim schalten meines automikgetriebes

Verfasst: Samstag 28. September 2019, 16:53
von wur10
Ja, das Rattern ist bei diesen Autos normal.

Geräusch beim schalten meines automikgetriebes

Verfasst: Samstag 28. September 2019, 22:20
von Snübe
5000km in 5 Monaten ist viel? Aha, das wusste ich nicht.

Geräusch beim schalten meines automikgetriebes

Verfasst: Samstag 28. September 2019, 22:32
von grant
Snübe hat geschrieben:5000km in 5 Monaten ist viel? Aha, das wusste ich nicht.


für einen Stratus schon :roll:

Geräusch beim schalten meines automikgetriebes

Verfasst: Montag 30. September 2019, 08:41
von hier-kommt-kurt
Besonders wenn du zu einer Kreuzung kommst, und das Getriebe schaltet runter, hört sich das eigenartig an. Das *selbstlernende* Getriebe (TE41 wenn ich mich richtig erinnere) schaltet nicht mit mechanischen Ventilen im Schaltkasten, sondern hat Elektroventile, die das Öl den einzelnen Kreisen zumessen (und das Schnarren ist das getaktete Ventil). Also alles o.k.