Einstellen secondary Air Doors / Luftklappe zweite Stufe
Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:01
Moin!
Ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Quadrajet E4ME. Prinzipiell läuft alles gut, nur letztens
hat es mich mal geprickt, und ich wollte mir mal die Funktion meiner Luftklappe anschauen, weil
die bei der Revision des Vergasers ja mal gehakt hatte.
Ich habe mir also meine Endoskopkamera in den Luftfilterkasten gesteckt und konnte dann über das
Tablet eine Videoaufnahme während der Fahrt machen. Ich konnte nicht wirklich feststellen, daß die
Klappe auf geht. Zumindest nicht beim vollen Beschleunigen oder so. Eher ging sie mittendrin einfach kurz
nach Abhängen der Unterdruckdose auf, was ich aber nicht reproduzieren konnte.
Jetzt mal die Frage zur Einstellung: Ich finde die Federvorspannung sehr stramm. Sehe ich das richtig,
daß die normalerweise so eingestellt wird, daß sie nur soviel Federvorspannung bekommt, daß sie gerade
so eben zu bleibt? Bzw. die Feder soweit lösen, daß sie gerade entspannt ist, und dann eine Umdrehung rein
drehen? Oder ist das bei meinem 305er Motor Absicht, daß sie zu bleibt?
Gruß, Alex
Ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Quadrajet E4ME. Prinzipiell läuft alles gut, nur letztens
hat es mich mal geprickt, und ich wollte mir mal die Funktion meiner Luftklappe anschauen, weil
die bei der Revision des Vergasers ja mal gehakt hatte.
Ich habe mir also meine Endoskopkamera in den Luftfilterkasten gesteckt und konnte dann über das
Tablet eine Videoaufnahme während der Fahrt machen. Ich konnte nicht wirklich feststellen, daß die
Klappe auf geht. Zumindest nicht beim vollen Beschleunigen oder so. Eher ging sie mittendrin einfach kurz
nach Abhängen der Unterdruckdose auf, was ich aber nicht reproduzieren konnte.
Jetzt mal die Frage zur Einstellung: Ich finde die Federvorspannung sehr stramm. Sehe ich das richtig,
daß die normalerweise so eingestellt wird, daß sie nur soviel Federvorspannung bekommt, daß sie gerade
so eben zu bleibt? Bzw. die Feder soweit lösen, daß sie gerade entspannt ist, und dann eine Umdrehung rein
drehen? Oder ist das bei meinem 305er Motor Absicht, daß sie zu bleibt?
Gruß, Alex