Cadillac Eldorado TC BJ. 1995

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Hellboy
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 07:44
Barvermögen: Gesperrt

Cadillac Eldorado TC BJ. 1995

Beitragvon Hellboy » Dienstag 15. Oktober 2019, 07:59

Moin Zusammen,

will mich erst mal vorstellen, mein Name ist Frank und ich wohne Nähe Hamburg. Ich habe mir einen Traum erfüllt und mir einen Cadillac Eldorado zugelegt. Bin begeisterter Ami Fahrer habe drei Marken in meinem Bestand.

Jetzt mein Problem; meine Cadillac schaltet dermaßen hart von P/N nach D/R das der Motor richtig rückt beim Gang einlegen.
Kann da ein Kenner mal was zu sagen, würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß
Hellboy

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Cadillac Eldorado TC BJ. 1995

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 15. Oktober 2019, 09:04

Wie schaut bzw riecht das Getriebe Öl? Wann war der letzte Wechsel bzw. wie viele km sind damit gefahren?
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Cadillac Eldorado TC BJ. 1995

Beitragvon Buickpower » Dienstag 15. Oktober 2019, 11:20

Servus,

Ölwechsel mit richtiger Sorte und ALLE Fitler wechseln ist immer ein guter Anfang.

Das 4T80E ist leider nicht gerade als problemlos bekannt. Check mal alle Steckverbindungen.
Meist ist die Ursache dass das Getriebe im Default-Modus ist weil es wo nen unplausiblen Wert bekommt. Speed- oder Throttle Position Sensor sind heiße Kandidaten. Dann ist der Systemdruck immer auf maximum und es Schaltet hart.
Fehlercodes auslesen lassen hilft eventuell auch weiter.

Sonst noch checken ob die Antriebsachsen verschlissen sind und ob die Motor-/Getriebegummis o.k. sind.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Cadillac Eldorado TC BJ. 1995

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 15. Oktober 2019, 16:22

Die Solenoids im Getriebe werden auch ab und an kaputt. Die gibt es einzeln oder im Satz komplett. Leider sind die wichtigen beiden unter dem Deckel der beifahrerseitig hinterm Rahmen ist, wo die Halbachse rauskommt. Etwas serviceunfreundlich.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Hellboy
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 07:44
Barvermögen: Gesperrt

Cadillac Eldorado TC BJ. 1995

Beitragvon Hellboy » Mittwoch 16. Oktober 2019, 07:50

Moin,
Danke für die Hinweise werde mich mal an die Arbeit machen und überprüfen

Gruß

Hellboy
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 07:44
Barvermögen: Gesperrt

Cadillac Eldorado TC BJ. 1995

Beitragvon Hellboy » Donnerstag 17. Oktober 2019, 07:36

Moin nochmal,
ist es möglich an der Anzeige im Cockpit Fehlercode auszulesen.
Bei mir leuchtet: Engine Service soon

Gruß
Frank

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Cadillac Eldorado TC BJ. 1995

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 18. Oktober 2019, 07:49

95 ist grad der Übergang von OBD1 auf OBD2 mit allen Vor- und Nachteilen. Mach ein Foto vom Stecker dann kann man es identifizieren.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Cadillac Eldorado TC BJ. 1995

Beitragvon wur10 » Freitag 18. Oktober 2019, 17:19

Diese Baureihe bietet recht umfassende Diagnosemöglichkeiten über das Kombiinstrument. Meine Cadillac-Zeit ist schon zu lange her, dass ich mich an die Tastenkombination erinnern könnte, aber Google mal...

/edit: https://www.cadillacforums.com/threads/ ... ns.138258/
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste