zylinderkopf tausch 350 SB
Moderator: superbee
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zylinderkopf tausch 350 SB
Hallo Gemeinde,
Habe nen alten 350er SB aus den 70ern mit den standard Köpfen drauf. Auto ist kein daily driver.
Würde dem guten Stück aber gerne Edelbrock performer RPM spendieren.
Andere Alu Köpfe (Brodix, Dart...) wären auch ok aber ohne Eigenimport schwer zu bekommen oder täusche ich mich?
Meine eigentliche Frage...
Ist neben den Dichtungen/Köpfen noch etwas zu tauschen wenn ich mir schon die Arbeit mache? Was wäre sinnvoll? (an Verschleißteilen)
Oder einfach auf, neue Köpfe, zu mit neuen Dichtungen?
lg
Habe nen alten 350er SB aus den 70ern mit den standard Köpfen drauf. Auto ist kein daily driver.
Würde dem guten Stück aber gerne Edelbrock performer RPM spendieren.
Andere Alu Köpfe (Brodix, Dart...) wären auch ok aber ohne Eigenimport schwer zu bekommen oder täusche ich mich?
Meine eigentliche Frage...
Ist neben den Dichtungen/Köpfen noch etwas zu tauschen wenn ich mir schon die Arbeit mache? Was wäre sinnvoll? (an Verschleißteilen)
Oder einfach auf, neue Köpfe, zu mit neuen Dichtungen?
lg
- Strayfox8740
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zylinderkopf tausch 350 SB
Meine Meinung:
Mit Köpfen alleine hast du nicht wirklich was gemacht besonders wenn du noch immer die Standard Nocke fährst. Es gibt top end kits... da ist von der Steuerkette bis zu den Köpfen und Intake alles dabei. (Achtung bei der Nocke auf den RPM Wert wegen dem Drehmomentwandler). In den Kolben + Kompression liegt der Saft... überlegs dir also (gibts auch für standard bore) viel spass
Mit Köpfen alleine hast du nicht wirklich was gemacht besonders wenn du noch immer die Standard Nocke fährst. Es gibt top end kits... da ist von der Steuerkette bis zu den Köpfen und Intake alles dabei. (Achtung bei der Nocke auf den RPM Wert wegen dem Drehmomentwandler). In den Kolben + Kompression liegt der Saft... überlegs dir also (gibts auch für standard bore) viel spass
- ami74
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wenn den motor schon zerreisst, würde ich alles neu machen. also zylinder vermessen, gegebenenfalls aufbohren und hohnen oder nur hohnen, neue kolbenringe - oder neue kolben, alle lager erneuern, hydros, stösselstangen, ölpumpe, wasserpumpe, steuerkette, benzinpumpe, zündverteiler, zündspule, ansaugbrücke - alles neu. zündkerzen, kabel, thermostat und so zeugs versteht sich sowieso von selbst.
also im grunde genommen den ganzen motor neu aufbauen - alles andere ist ein blödsinn.
die frage ist, was du mit dem motor wirklich vor hast, gerade für chevy 350er gibt es massenweise unterschiedliche köpfe.
wenn wirklich power willst musst sowieso das innenleben auf gute teile tauschen. und wichtig ist, dass du einen guten block hast. grundvoraussetzung ist ein 4 bolzen block, den 2 bolzen block würde ich nicht nehmen. dann kommt es noch auf den guss selbst an.
ja klar musst du die köpfe selbst importieren, ist ja kein problem.
also im grunde genommen den ganzen motor neu aufbauen - alles andere ist ein blödsinn.
die frage ist, was du mit dem motor wirklich vor hast, gerade für chevy 350er gibt es massenweise unterschiedliche köpfe.
wenn wirklich power willst musst sowieso das innenleben auf gute teile tauschen. und wichtig ist, dass du einen guten block hast. grundvoraussetzung ist ein 4 bolzen block, den 2 bolzen block würde ich nicht nehmen. dann kommt es noch auf den guss selbst an.
ja klar musst du die köpfe selbst importieren, ist ja kein problem.
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zylinderkopf tausch 350 SB
Danke für die Infos!
Aber nur die Ruhe, ich will keinen rebuild machen sondern nur andere Köpfe für einen hauch mehr Copm.
Einiges von euch genanntes ist bereits Neu bzw noch ok. Nur der Block und Köpfe sind alt/original.
MUSS bzw sollte ich in diesem fall beim tausch auf neue köpfe neue Stösselstangen verwenden?
Danke!
Aber nur die Ruhe, ich will keinen rebuild machen sondern nur andere Köpfe für einen hauch mehr Copm.
Einiges von euch genanntes ist bereits Neu bzw noch ok. Nur der Block und Köpfe sind alt/original.
MUSS bzw sollte ich in diesem fall beim tausch auf neue köpfe neue Stösselstangen verwenden?
Danke!
- Strayfox8740
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In den meisten Fällen musst du. Da der Weg vom Kipphebel zum Stößel sich verändert. Messen tust du das am besten mit nem Pushrod length checker. (ebay.com). Oftmals schreibt der Hersteller der Köpfe das aber gleich dazu.. (zB Pushrod length +.10 oder so)
- exotec
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Bonermetal hat geschrieben: ...
Andere Alu Köpfe (Brodix, Dart...) wären auch ok aber ohne Eigenimport schwer zu bekommen oder täusche ich mich?
...
bestell bei einem der großen, dann ist der Eigenimport kein Problem. summitracing.com oder jegs.com, bei Summit kannst dir die Köpfe dann beim Schenker an einem Österreichischen Flughafen abholen (Wien, Graz, Linz,..) und dort noch Zoll zahlen und alles erledigt.
- hier-kommt-kurt
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zylinderkopf tausch 350 SB
Die Köpfe allein machen etwas mehr Kompression, also die 76 cc gegen z.B. 64 cc tauschen, bringt ca. einen halben Punkt, also von 8:1 auf 8.5 bis 8.75 zu 1. Das allein merkt man kaum an Veränderung, da sind die 1.000 - 2.000 Euros so gut wie in den Sand gesetzt. Und wennst wirklich Leistung erhöhst, wird dir es der Motor mit seinen alten Komponenten (Lager, Ringe, Steuerkette nicht wirklich danken.
Nochwas: die billigen Köpfe von ProComp und Co halten genau von halb bis dreiviertel. Minimum ist die Klasse der E-Street von Edelschrott. Gute Köpfe starten irgendwo bei 2.000 USD das Paar. Plus Versand/Import. Ob sich das für einen Originalmotor mit vielleicht 150 PS auszahlt, musst du selbst entscheiden.
Meine Erfahrung mit Chevy sagt mir, um dasselbe Geld bekommst einen neu aufgebauten Motor mit passenden Kolben mit der Verdichtung Deiner Wahl, nebst passender Nockenwelle. Da sind dann 250-300 ehrliche PS auf der Achse kein Problem. Es kommt auch an, welche Block du hast. Wenn es einer mit hohem Nickelanteil ist, dann passt es schon. Wenn es ein Hecho en Mexico ist, dann ist das nicht mit langem Leben gesegnet. Ob 2 oder 4 bolt ist da nicht mehr ausschlaggebend. Achja, mit dem original Q-Jet kannst auch hohe Leistung sehr alltagstauglich bedienen, man sollte aber die Bedüsung und vor allem das Leerlaufsystem entsprechend anpassen. Wenns soweit ist, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.
Nochwas: die billigen Köpfe von ProComp und Co halten genau von halb bis dreiviertel. Minimum ist die Klasse der E-Street von Edelschrott. Gute Köpfe starten irgendwo bei 2.000 USD das Paar. Plus Versand/Import. Ob sich das für einen Originalmotor mit vielleicht 150 PS auszahlt, musst du selbst entscheiden.
Meine Erfahrung mit Chevy sagt mir, um dasselbe Geld bekommst einen neu aufgebauten Motor mit passenden Kolben mit der Verdichtung Deiner Wahl, nebst passender Nockenwelle. Da sind dann 250-300 ehrliche PS auf der Achse kein Problem. Es kommt auch an, welche Block du hast. Wenn es einer mit hohem Nickelanteil ist, dann passt es schon. Wenn es ein Hecho en Mexico ist, dann ist das nicht mit langem Leben gesegnet. Ob 2 oder 4 bolt ist da nicht mehr ausschlaggebend. Achja, mit dem original Q-Jet kannst auch hohe Leistung sehr alltagstauglich bedienen, man sollte aber die Bedüsung und vor allem das Leerlaufsystem entsprechend anpassen. Wenns soweit ist, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.
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zylinderkopf tausch 350 SB
Wie schon gepostet wurde, bringt dir der bloße Wechsel der Köpfe nicht viel. Es wäre interessant welche Köpfe du aktuell drauf hast.
Abgesehen davon verwendet man für alu-Köpfe keine Blech-Zylinderkopfdichtungen, wie sie standardmäßig mit den Gussköpfen verwendet wurden.
Pappst du nun die klassischen 0.039" dicken Composit Dichtungen, drauf, dann verringert dies zum einen die Kompression und zum anderen die verwirbelung des Gemisch, was die Klopftendenz erhöht.
Kurz um. Wenn es vernünftig gemacht sein soll, wirst du entweder das Deck des Motors entsprechend planen lassen müssen oder höhere Kolben einbauen müssen.
Abgesehen davon verwendet man für alu-Köpfe keine Blech-Zylinderkopfdichtungen, wie sie standardmäßig mit den Gussköpfen verwendet wurden.
Pappst du nun die klassischen 0.039" dicken Composit Dichtungen, drauf, dann verringert dies zum einen die Kompression und zum anderen die verwirbelung des Gemisch, was die Klopftendenz erhöht.
Kurz um. Wenn es vernünftig gemacht sein soll, wirst du entweder das Deck des Motors entsprechend planen lassen müssen oder höhere Kolben einbauen müssen.
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Erstmal vielen Dank für eure Kommentare!
Bevor ihr hier weiter herumratet und mir Tips gebt welche in meinem fall nicht zutreffen hier mal mehr Info meinerseits.
(Ich wollte ja ursprünglich nur infos zum tausch der Köpfe, ich kümmer mich schon um den Rest aber Danke
So gestern Abend nachgesehen....
Nummer 3970126 laut unterschiedlichen Quellen im Netz haben die:
75cc ; 1,72/1,50 Ventile und 148,3 intake cfm 87,9 Ex cfm.
ABER
laut Vorbesitzer wurden die Köpfe geportet. Zumindest warn sie schon mal unten da neue Schrauben von Mr Gasket verbaut sind.
zum Block Gussnummer 3970010 hinten am Block.
Engine number mit Suffix vorne sagt 350er aus 1973, gegossen in Flint, conventional cab also nem Pickup, 4BBL
Laut dif. Ami foren waren das üblicherweise 4 Bolt main, genau wissen würd ichs erst wenn ich die Ölwanne entferne....
Ich betone ich will die Comp nur leicht erhöher und alu Köpfe für noch besseren flow, bessere Kühlung und geringere Klopfneigung. Es sitzt ein Blower auf dem Motor.
Ich weis die momentane Comp Ratio leider nicht und habe nur ne Angabe des Vorbesitzers das sie ca bei 7,5 sein solle (keine Ahnung woher er die Info hat)... eine Erhöhung auf 8,5 bzw 9 wäre noch IO mit dem momentanen Boost. (laut Boost Chart von Dyers Blower und die wissen wovon Sie sprechen)
Lässt sich mit den Angaben des Motors und der Köpfe genaue Rückschlüsse auf die Comp Ratio machen?
Bevor ihr hier weiter herumratet und mir Tips gebt welche in meinem fall nicht zutreffen hier mal mehr Info meinerseits.
(Ich wollte ja ursprünglich nur infos zum tausch der Köpfe, ich kümmer mich schon um den Rest aber Danke
So gestern Abend nachgesehen....
Nummer 3970126 laut unterschiedlichen Quellen im Netz haben die:
75cc ; 1,72/1,50 Ventile und 148,3 intake cfm 87,9 Ex cfm.
ABER
laut Vorbesitzer wurden die Köpfe geportet. Zumindest warn sie schon mal unten da neue Schrauben von Mr Gasket verbaut sind.
zum Block Gussnummer 3970010 hinten am Block.
Engine number mit Suffix vorne sagt 350er aus 1973, gegossen in Flint, conventional cab also nem Pickup, 4BBL
Laut dif. Ami foren waren das üblicherweise 4 Bolt main, genau wissen würd ichs erst wenn ich die Ölwanne entferne....
Ich betone ich will die Comp nur leicht erhöher und alu Köpfe für noch besseren flow, bessere Kühlung und geringere Klopfneigung. Es sitzt ein Blower auf dem Motor.
Ich weis die momentane Comp Ratio leider nicht und habe nur ne Angabe des Vorbesitzers das sie ca bei 7,5 sein solle (keine Ahnung woher er die Info hat)... eine Erhöhung auf 8,5 bzw 9 wäre noch IO mit dem momentanen Boost. (laut Boost Chart von Dyers Blower und die wissen wovon Sie sprechen)
Lässt sich mit den Angaben des Motors und der Köpfe genaue Rückschlüsse auf die Comp Ratio machen?
- exotec
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Das ist aber der Geist eines Forums, dass Leute die Ahnung haben (wo ich mich nicht dazu zähle, einige andere die dir geantwortet haben aber definitiv) über den Tellerrand schauen und versuchen uns von Blödsinn zu bewahren!
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Ich will ja keinem den Mund verbieten Ich bedank mich ja für den Input.
Ich will nur nicht das Leute Ihre Zeit verschwenden mit langen Posts und Ratschlägen die am Thema bzw meiner Anwendung vorbei gehen.
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Bonermetal hat geschrieben:
Lässt sich mit den Angaben des Motors und der Köpfe genaue Rückschlüsse auf die Comp Ratio machen?
Nein.
Wenn der Motor schon mal zerlegt war, kann man nur raten.
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Aha, ein Kompressor Motor. Naja, dann mal zurück zum Start.
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