Leistungssteigerung typisieren Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon geandu » Samstag 4. Januar 2020, 22:38

Hallo Leute!

Da die Nächte derzeit sehr lang sind, kommt man auf die eine oder andere Idee.

Ich habe mir nun überlegt, mein Cabrio von derzeit 129PS auf 211 PS zu bringen, unter Verwendung von einem hubraumstärkeren Motor. Damit ich kein Abgas- und Lärmgutachten benötige, würde ich den kompletten Antriebstrang und Auspuff transplantieren. Das ist ja noch relativ einfach, aber ich möchte die Leistungssteigerung typisieren.

Hat das schon jemand durch? Welche Prügel werden einem da vor die Füße geworfen?

Wer erstellt mir ein Gutachten dazu? Kosten?

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon albandy » Sonntag 5. Januar 2020, 09:39

Für welches Auto? Auf alle Fälle wirst du mal Bremsen, Fahrwerk nachbessern müssen...soll heißen, Mehr Kraft...Nachweis, dass Bremsen und Fahrwerk dafür ausgelegt sind....wer sich da heutzutage drüber traut?!
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 17:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: South east side

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon just6 » Sonntag 5. Januar 2020, 11:59

Also normalerweise werden nicht mehr als 30% Mehrleistung eingetragen bzw. abgenommen (wobei hierbei dann natürlich einige Tricks möglich sind... Thema Ladedruck im Falle von Turbo usw.), aber wie es bei einem nachweislichen Motor-Swap aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen... aber könnte schon sein, dass es dann anders aussieht!
Ob es generell ein Schnäppchen wird, wage ich zu bezweifeln... ;-)

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon geandu » Sonntag 5. Januar 2020, 14:12

Also es geht darum einem BMW E30 Cabrio 320i mit einem Motor aus einem 535i E34 etwas auf die Sprünge zu helfen. Die Bremsanlage ist identisch mit der des 325i und reicht in unseren Nachbarländern aus. Diese Umbauten gibt es zu hauf in Deutschland.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 5. Januar 2020, 14:18

wie sieht es denn damit aus, wenn so ein Auto in DE umgebaut und typisiert wurde? bekommt man dafür dann in AT auch einfach eine Zulassung? vielleicht wäre dann ja so was wie ein Vergleichsgutachten denkbar (wenn du zB genau die selben Umbauten vornimmst, wie ein in DE zugelassener Umbau)
ich vermute es ist den Aufwand zwar nicht wert, aber ich mochte meine E30 auch sehr gern und verstehe, dass du darüber nachdenkst :)
--- in veritate libertas ---

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 331
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon stampi » Sonntag 5. Januar 2020, 14:38

vergiß es bitte, selbst die Chiptuner (Turbodiesel usw) haben die größten Probleme mit den Behörden, Umweltaspekte usw....

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon geandu » Sonntag 5. Januar 2020, 14:41

Der BMW trat schon vor mehr als 10 Jahre in mein Leben und ich würde gerne wieder Schwung in die Beziehung bringen. ;-)

~ € 5.000,- wäre mir der Spaß schon Wert.

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon geandu » Sonntag 5. Januar 2020, 14:44

stampi hat geschrieben:vergiß es bitte, selbst die Chiptuner (Turbodiesel usw) haben die größten Probleme mit den Behörden, Umweltaspekte usw....


Beiträge wie deinen spornen mich erst recht an. 8) Budget somit auf €6.000,- erhöht. :lol:

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon simonB. » Sonntag 5. Januar 2020, 17:35

nach deutschland ,,verkaufen,, , der ,,neue besitzer,, solls dann dort typisieren lassen. du kaufst ihn dann wieder und reimportierst, ist sicher das einfachste und sollte sich mit 6000 locker ausgehn.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 17:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: South east side

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon just6 » Sonntag 5. Januar 2020, 18:28

simonB. hat geschrieben:nach deutschland ,,verkaufen,, , der ,,neue besitzer,, solls dann dort typisieren lassen. du kaufst ihn dann wieder und reimportierst, ist sicher das einfachste und sollte sich mit 6000 locker ausgehn.


Was soll das bringen, abgesehen davon dass wohl nur wenige einen solch motivierten deutschen Landsmann zur Verfügung haben? :wink:
Denn zur LR musst ja sowieso wieder zwecks Abnahme und wie schon von anderer Seite erwähnt, ist man bei solchen Themen -gerade in AT- der erste und einzige Verlierer!

Habe es immer schon gesagt - wenn man ein echter Autofreak ist, sollte man auswandern... das fängt bei der Nova an, geht weiter bei der horrenden "PS-Steuer" und endet bei den schon erwähnten Schikanen bei diversen Typisierungen (Oldtimer- vs. H-Gutachten ist ein perfektes Beispiel)!

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon hellfreezer » Sonntag 5. Januar 2020, 19:24

just6 hat geschrieben:Habe es immer schon gesagt - wenn man ein echter Autofreak ist, sollte man auswandern... das fängt bei der Nova an, geht weiter bei der horrenden "PS-Steuer" und endet bei den schon erwähnten Schikanen bei diversen Typisierungen (Oldtimer- vs. H-Gutachten ist ein perfektes Beispiel)!


Und jetzt wirds noch schlimmer werden...

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon simonB. » Sonntag 5. Januar 2020, 19:57

just6 hat geschrieben:
simonB. hat geschrieben:nach deutschland ,,verkaufen,, , der ,,neue besitzer,, solls dann dort typisieren lassen. du kaufst ihn dann wieder und reimportierst, ist sicher das einfachste und sollte sich mit 6000 locker ausgehn.


Was soll das bringen, abgesehen davon dass wohl nur wenige einen solch motivierten deutschen Landsmann zur Verfügung haben? :wink:
Denn zur LR musst ja sowieso wieder zwecks Abnahme und wie schon von anderer Seite erwähnt, ist man bei solchen Themen -gerade in AT- der erste und einzige Verlierer!




warum? dann kaufst du ein im EU raum zugelassenes/genehmigtes kfz! in d gehts ja viel einfacher!
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 15:29
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon Günther-C3 » Sonntag 5. Januar 2020, 21:23

In Deutschland fahren auch E30 mit V8 und V10 rum, eingetragen. Wäre seeeehr interessant ob das bei uns zulassungsfähig wäre. :cop:

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon geandu » Sonntag 5. Januar 2020, 21:39

Eintragungen aus Deutschland bringen gar nichts.

Benutzeravatar
just6
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 17:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: South east side

Leistungssteigerung typisieren

Beitragvon just6 » Sonntag 5. Januar 2020, 22:31

simonB. hat geschrieben:
just6 hat geschrieben:
simonB. hat geschrieben:nach deutschland ,,verkaufen,, , der ,,neue besitzer,, solls dann dort typisieren lassen. du kaufst ihn dann wieder und reimportierst, ist sicher das einfachste und sollte sich mit 6000 locker ausgehn.


Was soll das bringen, abgesehen davon dass wohl nur wenige einen solch motivierten deutschen Landsmann zur Verfügung haben? :wink:
Denn zur LR musst ja sowieso wieder zwecks Abnahme und wie schon von anderer Seite erwähnt, ist man bei solchen Themen -gerade in AT- der erste und einzige Verlierer!




warum? dann kaufst du ein im EU raum zugelassenes/genehmigtes kfz! in d gehts ja viel einfacher!


Weißt Du was unsere Prüfer auf zB. einen deutschen Fahrzeugbrief geben? Einen *ehschonwissen*...
Klar ist es besser als gar nichts, aber alles andere als ein Freibrief für eine Genehmigung!
Ein Eintrag in der diesbezüglichen Datenbank und einfach mal anmelden, geht nur ab einem gewissen Baujahr und auch nur wenn es sich um Serienzustand handelt... davor die Pickerlüberprüfung ist sowieso Pflicht!
Korrigiert mich aber bitte gerne, wenn ich falsch liegen sollte!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste