Unrunder Leerlauf

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Pinto
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Unrunder Leerlauf

Beitragvon Pinto » Montag 16. März 2020, 11:55

Hi Leute!

Mein Conti hat einen unrunden Leerlauf, und zwar äußert sich das nur bei betriebswarmen Motor.
Wenn er kalt ist, oder auch noch nach einigen Minuten im warm werden passt alles, aber umso länger man fährt wird der Leerlauf immer schlechter.

Es äußert sich dann so dass sobald man stehen bleibt und er die Leerlaufdrehzahl erreicht fängt der Motor zum zuckeln/ruckeln an, und das überträgt sich auf das ganze Fahrzeug. Akustisch läuft der aber Motor sauber weiter. Es macht auch keinen Unterschied ob er in "D" oder "N" läuft.

Es ist ein ´78 Continental mit dem 460 cid Ford Motor.

Was wären hierfür die üblichen Verdächtigen welche ich mal selbst kontrollieren könnte?
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Beitragvon Fast-Furious » Montag 16. März 2020, 12:21

wenn er warm ist und die Leerlaufdrehzahl sowieso geringer wird, ist sie vielleicht einfach nur allgemein etwas zu niedrig
schon versucht, sie um 100rpm ganz allgemein zu erhöhen und schauen was passiert?
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 16. März 2020, 12:25

Hast irgendwas geändert? Alle Unterdruckschläuche dran? Ist das immer so gewesen oder von heute auf morgen passiert? Es wird auch allgemein von Tag zu Tag wärmer, vielleicht ist die Einstellung insgesamt nicht optimal.
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Beitragvon Pinto » Montag 16. März 2020, 13:09

Also verändert habe ich nichts, kenne mich auf Vergaser auch nicht aus und würde deswegen nie was daran herumdrehen..
Unterdruckschläuche muss ich mir mal ansehen, kann man hier vorsichtig mit Bremsenreiniger als Lecksucher arbeiten?

Prinzipiell war es schon nach meiner ersten Fahrt vom Vorbesitzer zu mir spürbar, vorgestern bin ich im Bezirk eine schöne Runde gefahren und da wars dann schon recht stark..

Kerzen möchte ich so oder so bald neu geben, dann mach ich das mit dem Kerzenbild..

Puncto Leerlaufdrehzahl: Es bessert sich auch nicht wenn ich ganz leicht aufs Gas gehe uns so die Drehzahl anhebe, gefühlsmäßig passt die Einstellung, wenn dann wäre sie nach meinem Empfinden sogar zu hoch.

Ich bekomme einen Edelbrockvergaser von lincolnparts.de, dieser ist genau auf den Motor schon voreingestellt und es sind alle benötigten Rundum-Teile dabei. Möglicherweise ist das Problem dann eh behoben, aber so viel Glück hab ich im Normalfall nicht.. :lol:
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Beitragvon ami74 » Montag 16. März 2020, 15:52

vielleicht ist die vergaserfussdichtung hinüber und er bekommt falschluft?

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Beitragvon Pinto » Montag 16. März 2020, 19:04

Ist natürlich möglich, Vergaser kann ich ausschließen sobald ich den neuen habe.. Aus gegebenem Anlass habe ich aber keine Ahnung wann der kommt.. :(
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Beitragvon Gregor » Montag 16. März 2020, 19:55

Welche Kerzen sind drin?
Der 460 läuft eigentlich sehr fein.
Gruß
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Beitragvon Pinto » Montag 16. März 2020, 21:38

Puh gute Frage, muss ich mal nachsehen, stehen aber eh schon auf der nächsten Bestell-Liste.
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Beitragvon Corvetteonly » Dienstag 17. März 2020, 08:57

Red mal mit Schrauber30, der wäre in deinem Bezirk.
Edit:
fahr hin zu ihm:-) Er hat eh schon geschrieben

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Beitragvon ami74 » Dienstag 17. März 2020, 13:32

vielleicht ist auch einfach der motor verschlissen, nockenwelle, lager, kurbelwelle, kolben, ventile öffnen oder schliessen nicht mehr richtig,...
kompression testen wäre auch mal so eine idee wenn der fehler nicht an der zündanlage - zündsule - verteiler - verteilerfinger - zündungseinstellung - zündkabel - zündkerzen liegt.

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Beitragvon Pinto » Dienstag 17. März 2020, 14:32

Gibt's eigentlich an der Zündung gleich was zu optimieren bevor man hier Originalteile neu kauft? Punto Verteiler, Zündspule etc..
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Beitragvon devon » Dienstag 17. März 2020, 15:08

Optimieren kann man immer - das Angebot an Zubehörteilen ist ja riesig.
Kommt aber auch drauf an was du mit dem Motor generell vorhast - wenn er Stock ist dann wird er auch mit der originalen Zündanlage einen stabilen Leerlauf haben - vorausgesetzt es ist alles in Ordnung und auch richtig eingestellt.
Mit anderen Worten, an einem "ausgelutschten" Motor wird auch die beste Aftermarket-Zündanlage nichts bringen.
Wenn du dir nicht explizit einen Rennmotor aufbaust, dann würd ich bei der Original-Zündanlage bleiben - da hast du zumindest die Gewissheit dass mit den Werksvorgaben bezüglich Einstellung alles auf Anhieb läuft, und ersparst dir das Herumexperimentieren mit Vorzündung, Fliehkraftverstellung usw.

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Beitragvon wur10 » Dienstag 17. März 2020, 21:42

Das mit dem „Optimieren“ ist immer so eine Sache... die Ingenieure haben damals recht viel Aufwand in die Entwicklung der Fahrzeuge gesteckt. Aftermarketzeug bringt häufig nicht unbedingt eine Verbesserung mit.
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Beitragvon Pinto » Dienstag 17. März 2020, 22:29

Na dann belasse ich es bei Originalteile, denn er soll original bleiben :)

Ist der Verteiler auch ein Verschleißteil welches mal erneuert werden sollte, oder genügt es Kappe und Verteilerfinger zu erneuern?
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Beitragvon roland-1 » Mittwoch 18. März 2020, 08:10

Schau dir zuerst mal die Unterbrecherkontakte an, bevor du Alles möglich austauschst, würde ich sagen. Verteilerkappe und -finger gegebenenfalls reinigen, die sind entweder ok oder eben nicht mehr, als Verschleißteil im klassischen Sinn würde ich die nicht sehen. Wenn die Unterbrecherkontakte nicht mehr gut sind, kannst eventuell auf die Pertronix Ignitor 1 umrüsten, die ist kontaktlos und passt in den originalen Verteiler (sofern für dein Fahrzeug lieferbar). Ansonsten bin ich auch für Originalteile bzw. halt Repro, wirklich original ist ja nicht immer zu finden.

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