Lichtmaschine „nervig“ Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

haizn23
Barvermögen: Gesperrt

Lichtmaschine „nervig“  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon haizn23 » Montag 25. Mai 2020, 22:40

Hi Leute, da mich derzeit nur die Lima quält hatte ich mal Zeit hier genau zu schauen. Komm da aber nicht weiter?!? Hab mir vor zwei Jahren eine neue gegönnt, eigentlich nur wegen der Optik. Hab jetzt mal Interesse halber die Lina getestet (hab ja sonst nix zu tun) und komme auf keinen grünen Zweig.
1. ladet die Lima immer? Oder muss die „aktiviert“ werden?
2. im Leerlauf und auch im Betrieb messe ich an der Batterie 12,6 Volt
3. wenn ich direkt an der Lima Messe auch nur 12,6 Volt

Batterie ist nagelneu, Lima ACDelco Standard - 3 Anschlüsse (BAT, 1 ind 2) , 1966 Olds

Vielleicht weiß wer ja was?
Ps: keine Ahnung ob die Karre bzw die Batterie leer läuft. Will nur die Theorie wissen

Danke Liebe Grüße

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Lichtmaschine „nervig“

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 26. Mai 2020, 07:54

Die Lima bekommt Erregerspannung, erst dann produziert sie Spannung bei Bewegung. 12.6 heisst vollgeladener Akku, aber im Betrieb sollen ganz grob 14 - 15 Volt anliegen, und zwar sowohl an der Lima als auch am Akku.
Meist ist das Kabel der Erregerspannung fehlerhaft oder das Lamperl (BAT) im Armaturenbrett kaputt, bei diesen Symptomen.
Als kurzfristige Idee kannst zwischen den beiden Kabeln im Flachstecker ein 12 V 2 Watt Lamperl drüber legen. Das übernimmt dann die Funktion der Lampe im Armaturenbrett. Wenns dann ladet, ist der Fehler eingegrenzt, ansonsten liegt er in der Lima.
Intener oder externer Regler? Sind auch 2 paar Schuhe.
Dr.Google ist Dein Freund, das Netz ist voll mit genauen Beschreibungen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

haizn23
Barvermögen: Gesperrt

Lichtmaschine „nervig“

Beitragvon haizn23 » Dienstag 26. Mai 2020, 08:41

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Die Lima bekommt Erregerspannung, erst dann produziert sie Spannung bei Bewegung. 12.6 heisst vollgeladener Akku, aber im Betrieb sollen ganz grob 14 - 15 Volt anliegen, und zwar sowohl an der Lima als auch am Akku.
Meist ist das Kabel der Erregerspannung fehlerhaft oder das Lamperl (BAT) im Armaturenbrett kaputt, bei diesen Symptomen.
Als kurzfristige Idee kannst zwischen den beiden Kabeln im Flachstecker ein 12 V 2 Watt Lamperl drüber legen. Das übernimmt dann die Funktion der Lampe im Armaturenbrett. Wenns dann ladet, ist der Fehler eingegrenzt, ansonsten liegt er in der Lima.
Intener oder externer Regler? Sind auch 2 paar Schuhe.
Dr.Google ist Dein Freund, das Netz ist voll mit genauen Beschreibungen.



Immer diese Elektrik :-)
Danke für die Antwort. Bedeutet das, dass wenn das Kabel der erregerspannung defekt ist die Lima nicht funktioniert? Bzw. Wenn ich die Flachstecker „überbrücke“ sollte sie funktionieren?
Werde mal die Kabel, Regulator und Lampe überprüfen

Danke nochmals

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Lichtmaschine „nervig“

Beitragvon roland-1 » Dienstag 26. Mai 2020, 13:53

Du musst aber schon ein Lamperl nehmen, wie Kurt schreibt, mit einer Drahtbrücke hast einen Kurzschluss.

haizn23
Barvermögen: Gesperrt

Lichtmaschine „nervig“

Beitragvon haizn23 » Dienstag 26. Mai 2020, 17:15

Problem gelöst! Fragt nicht was es war, ich werde es nicht beantworten......zu peinlich :lol:

Danke für den Input und eure Hilfe

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Lichtmaschine „nervig“

Beitragvon wur10 » Dienstag 26. Mai 2020, 17:30

Was war es denn?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Lichtmaschine „nervig“

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 26. Mai 2020, 17:50

Kein Keilriemen drauf? ....... binschonweg
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Lichtmaschine „nervig“

Beitragvon eric1617 » Dienstag 26. Mai 2020, 18:50

Nö. Das wollen wir jetzt aber schon ganz genau wissen...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

haizn23
Barvermögen: Gesperrt

Lichtmaschine „nervig“

Beitragvon haizn23 » Dienstag 26. Mai 2020, 18:56

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Kein Keilriemen drauf? ....... binschonweg



Nicht sooo peinlich. :)

haizn23
Barvermögen: Gesperrt

Lichtmaschine „nervig“

Beitragvon haizn23 » Dienstag 26. Mai 2020, 19:01

eric1617 hat geschrieben:Nö. Das wollen wir jetzt aber schon ganz genau wissen...


Lassen wir es im dunklen :roll2:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste