max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 5. Juni 2020, 12:31

Hallo,

hat vielleicht einer der Challenger-Fahrer (BJ 2008 und neuer) im Forum bereits Erfahrung, was man hinten maximal montieren kann, ohne dass man viel ändern muss?
Geplant wären 10x20" mit ET 25 und 295/35/20. Vorne passt es mit Sicherheit problemlos (8.5x20 und 245/45).

LG Chris
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon albandy » Freitag 5. Juni 2020, 12:42

Vorweg, ich weiß es nicht, aber...falls es knapp sein soll, wird es auch auf die Marke draufankommen...295 muß nicht zwingend 295 breit sein...
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 5. Juni 2020, 13:42

welche Reifen sind denn bekannt dafür, etwas schmäler zu bauen?
ich hätte auch die 275er genommen, aber dann ist die Abweichung über 2% beim Rollumfang und das darf es ja nicht
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
confUsed?
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 715
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: graz/stmk.

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon confUsed? » Freitag 5. Juni 2020, 15:42

Fast-Furious hat geschrieben:welche Reifen sind denn bekannt dafür, etwas schmäler zu bauen?
ich hätte auch die 275er genommen, aber dann ist die Abweichung über 2% beim Rollumfang und das darf es ja nicht


Darf sie schon, Tacho muss dann halt ev. angeglichen werden:

Bei einer Änderung des Abrollumfangs von mehr als ±2% ist eine Kontrolle des Geschwindigkeits­messers und Wegstreckenzählers erforderlich. Bei einer zu großen Abweichung (Geschwindigkeits­messer darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und nicht mehr als 4 km/h + 10% Skalenwert) muss der Geschwindigkeitsmesser angeglichen werden und die serienmäßigen Reifendimensionen dürfen nicht mehr weiterverwendet werden.
Bei einer Änderung des Abrollumfangs von mehr als ±8% ist das Abgas-, Geräusch- und Bremsverhalten erneut nachzuweisen. Diese Prüfungen sind äußerst kostenintensiv!


https://www.tuv.at/loesungen/infrastruc ... ichte-lkw/https://www.tuv.at/loesungen/infrastructure-transportation/typisierung/raeder-und-reifen-pkw-und-leichte-lkw/
Bild

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 5. Juni 2020, 17:53

ja ok, aber dann darf ich ja die anderen Reifen nicht mehr verwenden (Winterreifen)... von daher will ich unter 2% bleiben
und die Kombi mit den 275ern hätte vorne andere Reifen, dann brauch ich 4 neue.. ansonsten passen die "alten" Reifen weiterhin vorne und ich brauch nur hinten die 295er
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon albandy » Samstag 6. Juni 2020, 02:15

Fast-Furious hat geschrieben:welche Reifen sind denn bekannt dafür, etwas schmäler zu bauen?

Ich hatte das Problem mal vor ein paar Jahren. Habe daher nur noch folgende Notiz gefunden:

Michelin und Falken sind schmäler
Hankook sind breiter

bei gleicher Dimensionsangabe und da ging es um sichtbaren Vergleich....

Aber vielleicht, oder wahrscheinlich kann ein guter Reifenhändler genauere Auskünfte darüber geben.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 331
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon stampi » Samstag 6. Juni 2020, 12:08

Ich bin mit dem www.reifenrechner.at sehr gut zu recht gekommen und hab meine Wunschdimension gefunden.
Breit bauen auch die Toyo Reifen

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 6. Juni 2020, 20:29

ich fahre seit nem Jahrzehnt etwa nur noch Goodyear Reifen.. daher kenn ich kaum einen Vergleich :)
werde mal fragen, ob die eher breit bauen oder nicht.. nach Möglichkeit nehme ich am liebsten wieder die.. die Michelin sind sicher auch sehr gut

habs beim Reifenrechner auch eingegeben.. Auto wird hinten 0,7cm tiefer und 2,4cm breiter nach außen.. habe mir jetzt mal einen Spacer gebaut aus Holz (der 2,4cm dick ist) und werde den mal nutzen für eine erste Messung.. wie es dann wirklich ist, kann man schwer simulieren

eventuell könnte man ja den Sturz noch auf den maximal zulässigen negativen Wert bringen, das hilft wohl... mit Wasserwaage und Meterstab messe ich, dass ich gut 2,2cm Platz habe.. da ich aber mindestens 2,4cm brauche, ist irgendwas auf jeden Fall zu tun :(

wie weit kann man notfalls bördeln, ohne den Lack zu beschädigen? halber cm normalerweise machbar?

mein Wunsch wäre ja vorne 265er auf 9j und hinten 285er auf 10j... das sollte auch passen ohne Probleme, aber gibt nix mit Gutachten... die Einzigen sind die Schmidt Gambit (die mir auch noch gefallen) in 8,5j mit 245 und hinten 10j mit 295

farblich überlege ich sie grau (wie beim SRT) oder bronze zu machen.. bei bronze eher dunkel und leichter glanz
Bild
--- in veritate libertas ---

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 331
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon stampi » Sonntag 7. Juni 2020, 06:46

Fast-Furious hat geschrieben:ich fahre seit nem Jahrzehnt etwa nur noch Goodyear Reifen.. daher kenn ich kaum einen Vergleich :)
werde mal fragen, ob die eher breit bauen oder nicht.. nach Möglichkeit nehme ich am liebsten wieder die.. die Michelin sind sicher auch sehr gut

habs beim Reifenrechner auch eingegeben.. Auto wird hinten 0,7cm tiefer und 2,4cm breiter nach außen.. habe mir jetzt mal einen Spacer gebaut aus Holz (der 2,4cm dick ist) und werde den mal nutzen für eine erste Messung.. wie es dann wirklich ist, kann man schwer simulieren

eventuell könnte man ja den Sturz noch auf den maximal zulässigen negativen Wert bringen, das hilft wohl... mit Wasserwaage und Meterstab messe ich, dass ich gut 2,2cm Platz habe.. da ich aber mindestens 2,4cm brauche, ist irgendwas auf jeden Fall zu tun :(

wie weit kann man notfalls bördeln, ohne den Lack zu beschädigen? halber cm normalerweise machbar?

mein Wunsch wäre ja vorne 265er auf 9j und hinten 285er auf 10j... das sollte auch passen ohne Probleme, aber gibt nix mit Gutachten... die Einzigen sind die Schmidt Gambit (die mir auch noch gefallen) in 8,5j mit 245 und hinten 10j mit 295

farblich überlege ich sie grau (wie beim SRT) oder bronze zu machen.. bei bronze eher dunkel und leichter glanz
Bild


ich hab die auf meinem Passat CC in 20" rauf und bei dem bestellt https://www.tuning-concepts.de/leistungen/alufelgen/

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 7. Juni 2020, 11:30

die sehen den SRT Felgen ähnlich und gefallen mir sehr gut, danke für den Tipp :)
ist eigentliche diese Sprühfolie von Foliatec brauchbar? so könnte man mal gucken, obs einem gefällt, bevor man sie neu beschichten/lackieren lässt
--- in veritate libertas ---

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 331
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon stampi » Sonntag 7. Juni 2020, 12:30

also meine Erfahrungen mit der Sprühfolie sind diese, anständig reinigen, Zeit lassen beim sprühen das mit dem Abkleben sozusagen nur Teilflächen besprühen ist das problematische soll heissen gleich nach dem letzten Sprühgang das Klebeband abziehen sonst hat mann keine schönen Kanten

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1614
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

max. Reifenbreite Challenger ohne Nacharbeiten

Beitragvon Fast-Furious » Montag 8. Juni 2020, 19:04

so hab mich jetzt entschieden sie mal in schwarz zu bestellen und dann gucken.. das mit der Sprühfolie geht ja auch noch wenn schon Reifen drauf sind... und wenns mir nicht passt, lass ich es übern Winter umlackieren

stellt sich nur noch die Frage, welche Reifen ideal wären, um möglichst nicht bördeln zu müssen.. ich habe mir folgende überlegt:

1. Bridgestone Potenza S001 um 228
2. Michelin Pilot Sport 4 S XL um 265
3. Goodyear Eagle F1 Asym. 5 XL um 250
4. Hankook S1 Evo3 XL um 186
5. Kumho Ecsta PS91 XL um 157

Welcher baut hier besonders schmal?
Ist der Kumho gut? Der Preis ist ja verlockend und die Bewertungen sind alle gut.. aber traue der Sache nicht ganz. Tendiere zum Michelin.
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: UnDentInc und 4 Gäste