Motor wechsel

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

olds1968
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. November 2019, 06:57
Barvermögen: Gesperrt

Motor wechsel

Beitragvon olds1968 » Montag 15. Juni 2020, 06:30

Hallo! Fahre einen Oldsmobil Delta 88 mit einem 307 Motor. Überlege einen 400cui Pontiac oder einen 403cui Oldsmobil Motor einzusetzen. Hat einer erfahrung mit diesen Motoren? verbrauch etz. Motoren werden überholt eingebaut .

mfg :)

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motor wechsel

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 15. Juni 2020, 07:10

Beides sind prinzipiell gute Motoren, es kommt auf den Einsatzzweck an und welche Anpassungen/Änderungen vorgenommen wurden.
Du schreibst nicht viel zu Deinem Auto und auch die Motoren hat es in verschiedenem Trim ab Werk gegeben, von Bootsanker bis Sportgerät.
Zum 403 kann ich sagen: habe einen (aus einem 77er Delta) seriennahe überholt und in meinem Cutlass (siehe Avatarbild) verbaut. Ein in sich sehr stimmiges Paket, geeignet als daily, auf Wunsch kann man aber die Reifen rasch abnutzen.
Beide genannten Motoren passen ohne grosse Änderungen anstelle des 307 ins Auto.
Welches Getriebe willst verwenden? Hier kann es u.U. ein wenig spiessen, eine TH200 oder auch -R4 würde ich nicht ohne Änderungen an einen der genannten Motoren anbauen, bei TH350 oder -400 sehe ich kein Risiko.
Aber wie immer, der Hund liegt im Detail.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

Motor wechsel

Beitragvon gaggi » Montag 15. Juni 2020, 07:25

hatte n serienmässigen 400 pontiac in einem 98 von 1978. auch da eine in sich stimmige kombination. kein racer damit gewesen, wollte ich aber auch nicht. mit einer th400 hinten dran ca 18 liter verbrauch. was ich sehr schön fand an dem motor: man konnte das standgas richtig weit runter drehen, ohne dass er sich irgendwie verschluckt hätte. klang im leerlauf richtig klasse.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motor wechsel

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 15. Juni 2020, 19:21

Ich habe mit dem 403 im Regency ehrlich 14-16 Liter über alles gebraucht. Gemischter Betrieb, keine Stadt, absolut stock der komplette Antriebstrang.Und natürlich nur gemütlich rumgerollt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Motor wechsel

Beitragvon devon » Montag 15. Juni 2020, 20:13

Für den Pontiac 400 würde sprechen, dass es ein umfangreicheres Angebot an Tuningteilen gibt als beim Olds Motor - wenn du in diese Richtung gehen willst.

olds1968
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. November 2019, 06:57
Barvermögen: Gesperrt

Motor wechsel

Beitragvon olds1968 » Dienstag 16. Juni 2020, 10:20

danke erstmal fur die vielen antworten..fahre mein auto nur als hobby und roll gemüdlich durch die gegend. habe ein th350 drin allso alles würde gut passen. die motoren werden auch nicht aufgemotzt alles im normalen bereich wieder hergestellt. 14-16L mit einem 403...wow hætte ich nicht gedacht,brauche ich auch mit meinem..bei meinem auto ist alles org. soweit kürlich neue zangen und bremsläuche vorn

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motor wechsel

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 16. Juni 2020, 23:16

Ein Wort noch zu den Überholungen: Meist wird das eine tiefe Grube. Obwohl das Ding vorher gelaufen ist, stellt sich fast jeder Bauteil als Schrott heraus, und die Teile für Olds/Pontiac sind gut 30% teurer als chevy. Das muss man vorher ins Budget rechnen, dafür hat man nachher einen Motor, der wirklich gut ist.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

olds1968
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. November 2019, 06:57
Barvermögen: Gesperrt

Motor wechsel

Beitragvon olds1968 » Mittwoch 17. Juni 2020, 06:08

danke ...gut zu wissen :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste