Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
Moderator: superbee
- eric1617
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Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
Liebe Leute !
Mein 2010er Challenger 5.7 RT AT
mit 135 tkm schafftt den Abgastest nicht.
HC 290
CO 0.77
Auspuffanlage ist original mit den 1. Kats (Eberspächer)
Blauer Mopar Sportluftfilter
Kerzen und 5w20 neu.
Vor 6 Jahren wurde die Steuerkette wegen Rückruf gewechselt. Meine Dodge Werkstätte meint, dass da evtl. geschlampt wurde oder die Nockenwellenverstellung etwas abbekommen hat...
Was meint Ihr ? Danke für Eure Gedanken und Inputs.
Mein 2010er Challenger 5.7 RT AT
mit 135 tkm schafftt den Abgastest nicht.
HC 290
CO 0.77
Auspuffanlage ist original mit den 1. Kats (Eberspächer)
Blauer Mopar Sportluftfilter
Kerzen und 5w20 neu.
Vor 6 Jahren wurde die Steuerkette wegen Rückruf gewechselt. Meine Dodge Werkstätte meint, dass da evtl. geschlampt wurde oder die Nockenwellenverstellung etwas abbekommen hat...
Was meint Ihr ? Danke für Eure Gedanken und Inputs.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- roland-1
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Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
Ich erinnerte mich an eine Folge der Gebrauchtwagenprofis, wo ein Jaguar XK8 Probleme beim Abgastest hatte und sie dann eine Motorspülung mit hochreinem Benzin (glaube ich) gemacht haben. Vielleicht gibt es das Video noch, im Forum (Link unten) wurde über das Thema jedenfalls diskutiert.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewt ... b7be744350
Einige Kilometer auf der Autobahn direkt vor dem Abgastest könnten eventuell auch schon helfen, falls das nicht schon probiert wurde.
Wenn es tatsächlich einen technischen Grund / Defekt gibt, wird es wohl schwierig bzw. teuer, nehme ich an.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewt ... b7be744350
Einige Kilometer auf der Autobahn direkt vor dem Abgastest könnten eventuell auch schon helfen, falls das nicht schon probiert wurde.
Wenn es tatsächlich einen technischen Grund / Defekt gibt, wird es wohl schwierig bzw. teuer, nehme ich an.
- ami74
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Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
HC Wert zu hoch:
Hierbei handelt es sich um sogenannte Kohlenwasserstoffe, diese sind Schleimhautreizend und führen bei übermäßiger Emission zum allerseits bekannten „Smog“. Gemessen wird der Wert in PPM, also die Anzahl der HC-Partikel in einer Million Gesamtpartikel.
– Unvollständige Verbrennung weil der Kraftstoff zum Teil an der Zylinderwand kondensiert (Motor gut warmfahren vor dem Test!)
– Probleme bei der Zündung (Aussetzer nicht mitlaufende Zylinder, verschlissene und daher ineffiziente Zündkerzen, defekte Zündkabel, teils verlegte Einspritzdüsen)
– Falscher Zündzeitpunkt
– Suboptimale Verbrennung durch zu fette oder zu magere Gemischbildung (LMM, Lambdasonde, Falschluft)
– Schlechte Kompression / nicht korrekt schließende Ventile
– Falsche Steuerzeiten
– Motoröl wird mit verbrannt (ÖL-Wechsel auf Vollsynthetisches ÖL oder evtl. dickflüssigeres)
– Defekter oder verschlissener Katalysator
Hierbei handelt es sich um sogenannte Kohlenwasserstoffe, diese sind Schleimhautreizend und führen bei übermäßiger Emission zum allerseits bekannten „Smog“. Gemessen wird der Wert in PPM, also die Anzahl der HC-Partikel in einer Million Gesamtpartikel.
– Unvollständige Verbrennung weil der Kraftstoff zum Teil an der Zylinderwand kondensiert (Motor gut warmfahren vor dem Test!)
– Probleme bei der Zündung (Aussetzer nicht mitlaufende Zylinder, verschlissene und daher ineffiziente Zündkerzen, defekte Zündkabel, teils verlegte Einspritzdüsen)
– Falscher Zündzeitpunkt
– Suboptimale Verbrennung durch zu fette oder zu magere Gemischbildung (LMM, Lambdasonde, Falschluft)
– Schlechte Kompression / nicht korrekt schließende Ventile
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Zuletzt geändert von ami74 am Montag 6. Juli 2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- eric1617
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Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
Der Wechsel der Steuerkette scheint ja beim Hemi eine kompliziertere Aufgabe als beim 5.7er Chevy zu sein ?
Danke Roland für den extrem interessanten Jaguar lunk.
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Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
Wie alt sind Zündkerzen, Luftfilter und co? War der Motor bei der Messung warm?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
- eric1617
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Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
Alles neu und warm.
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Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
Wie sieht es mit der Holzhammer Methode aus, Motor richtig durchbrennen, Bergstraße, Autobahn usw.
Danke an Bill Gates, durch die Verschwörungstheorien kann ich jeden Vollhonk sofort erkennen
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Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
Ein 10 Jahre altes Auto schafft den Abgastest nicht....i hau mi o !!!!!!
-
- Muscle Car Driver
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eric1617 hat geschrieben:Liebe Leute !
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Was meint Ihr ? Danke für Eure Gedanken und Inputs.
fahr mal zu einer anderen Werkstatt
- eric1617
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piperman hat geschrieben:Ein 10 Jahre altes Auto schafft den Abgastest nicht....i hau mi o !!!!!!
Die Deutschen können die Software halt einfach besser manipulieren...
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- hellfreezer
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Gibts Neuigkeiten?
- eric1617
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Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
Noch nicht. Der Abgastester der Werkstätte meines geringsten Misstrauens ist defekt...
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Abgaswerte Dodge Challenger zu hoch
Mal den Fehlerspeicher auslesen ..... Dodge Werkstätte sollte das können .... vlt. ist einer der Sensoren am Sand (Klopfsensor regelt Zündzeitpunkt Richtung spät, wär eine Idee). Ansonsten mal Kompression testen, könnte ja theoretisch auch eine defekte Kopfdichtung sein, oder wie schon oben geschrieben, Ventile schliessen nicht korrekt.
Viel Kurzstreckenbetrieb? Ablagerungen im Brennraum .....freibrennen.
A bissi OT: mein CDI Benz schafft auch regelmässig den Abgastest nicht, obwohl der Motor top ist. Einfach zu viel Kurzstrecke. Also 10 km mit 10 Kickdown in 10 Minuten (sinngemäss) und dann klappts wieder mit den Werten.
Viel Kurzstreckenbetrieb? Ablagerungen im Brennraum .....freibrennen.
A bissi OT: mein CDI Benz schafft auch regelmässig den Abgastest nicht, obwohl der Motor top ist. Einfach zu viel Kurzstrecke. Also 10 km mit 10 Kickdown in 10 Minuten (sinngemäss) und dann klappts wieder mit den Werten.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
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- hellfreezer
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Hast du schon einen erneuten Abgastest gemacht?
- eric1617
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Abgastest und Kontrolle Lambdasonden:
Die Nachkontrolle Sonde regelt permanent parallel zur 1. Sonde. Das heißt der Kat ist wirkungslos.
Beide Kats ausgebaut: Leerer geht nicht mehr.
Der Verdacht war ja, dass die Kats nicht mehr ihre Leistung bringen oder beschädigt sind. Leider hat der amerikanische Gehirnakrobat nicht nur alle Töpfe nach Kat entfernt. Er fühlte sich auch noch bemüssigt beide Kats zu zerstören...
Macht original gleich mal gute $ 2000.- nur Materialwert Schaden..
Die Nachkontrolle Sonde regelt permanent parallel zur 1. Sonde. Das heißt der Kat ist wirkungslos.
Beide Kats ausgebaut: Leerer geht nicht mehr.
Der Verdacht war ja, dass die Kats nicht mehr ihre Leistung bringen oder beschädigt sind. Leider hat der amerikanische Gehirnakrobat nicht nur alle Töpfe nach Kat entfernt. Er fühlte sich auch noch bemüssigt beide Kats zu zerstören...
Macht original gleich mal gute $ 2000.- nur Materialwert Schaden..
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